Die Suche ergab 42 Treffer

von Simpit
29 Dez 2021 22:35
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Antworten: 17
Zugriffe: 13572

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Hallo Hans Dieter, Der Umformer nutzt die 24 VDC Versorgung des Flugzeugs und wandelt diese in 36 VAC bei 500 Hz um. Das nutzt der Wendehorizont (Fl.22410, 22411, 22415), sonst würde der Umformer nicht benötigt. Bitte siehe Bild. FL22415-1.jpg Grüße, Jason Jason: stimmt! Habe es gerade nachgemessen...
von Simpit
28 Dez 2021 00:29
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Antworten: 17
Zugriffe: 13572

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Hallo Hans Dieter. Anbei ein Bild des Datenblattes für die Fernkompassanlage PFK 1 mit dem dort verbauten Führertochterkompass Fl23334. Darin ist das übersichtlich dargestellt und kann einfach nachvollzogen werden. Tochter- und Mutterkompass sind direkt mit einander verbunden. Dazwischen ist ledigl...
von Simpit
19 Dez 2021 15:25
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Antworten: 17
Zugriffe: 13572

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Hallo Stefan, Du hast völlig recht! Daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht. Das (siehe unten) ist genau das was, was ich suche. Allerdings ist die Ansteuerung des FTK doch komplizierter als ich dachte, weshalb ich wohl nicht darum herumkomme, mir einen Mutterkompass zu besorgen. Den Umformer ha...
von Simpit
18 Dez 2021 14:18
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Antworten: 17
Zugriffe: 13572

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Vielen Dank für die Antworten!

@ Thomas: PM an Dich versandt!

@ Stefan: Hier im Me-109 G6/G14 Cockpit.
von Simpit
17 Dez 2021 21:07
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Antworten: 17
Zugriffe: 13572

Funktion Führertochter Compass FL 23334

Hallo Leute, Kann mir jemand etwas zur Anschlussbelegung des FTK FL23334 sagen.Hier finden sich 6 Pins (siehe Bilder in Anlage). Vermutlich sind 2 Pins für die Stromversorgung (wahrscheinlich – wie immer – 24 V Drehstrom oder Gleichstrom?) und weitere Pins für die Widerstandsregelung vorgesehen. Wär...
von Simpit
14 Nov 2021 18:24
Forum: Restauration
Thema: Revi 16B-Träger
Antworten: 2
Zugriffe: 4054

Re: Revi 16B-Träger

Super Fotos, wie immer. Das Teil sieht hervorragend aus. Habe bereits ein paar Baumaterialien gekauft. Es ist aber noch offen, ob es mir gelingt, die Rohkonstruktion einigermaßen Maßstabs gerecht zu realisieren. Dann werde ich den Händler anschreiben.
von Simpit
13 Nov 2021 12:06
Forum: Restauration
Thema: SZKK 3 Pläne
Antworten: 7
Zugriffe: 7934

Re: SZKK 3 Pläne

... ist mir klar, daß die Blende selten bzw. kaum Verwendung gefunden hat. Der Schalter dagegen paßt genau. Die Blende hat mir einfach gut gefallen und sie war mir zu schade, um weggeworfen zu werden, zumal sie auch nicht anachronistisch ist.
von Simpit
12 Nov 2021 21:18
Forum: Restauration
Thema: SZKK 3 Pläne
Antworten: 7
Zugriffe: 7934

Re: SZKK 3 Pläne

Das nachgebaute Teil möchte ich euch nicht vorenthalten (s. unten). Da der Bauaufwand ohnehin schon recht erheblich war, habe ich auf die Anschluss-Schnittstellen auf der Rückseite verzichtet. Der Schusszähler, den ich gekauft habe, ist zwar grundsätzlich funktionsfähig. Die Relais-Spulen geben alle...
von Simpit
12 Nov 2021 20:46
Forum: Restauration
Thema: Revi 16B-Träger
Antworten: 2
Zugriffe: 4054

Revi 16B-Träger

Hallo Sammlerfreunde, Möchte für mein Instrumentenbrett den Träger und die Halterung für das Revi 16 B nachbauen. Hier gibt es schon einmal einige Bilder, die recht passabel sind: https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-xxx-revihalterung-fuer-revi-16-a-d-1944 Hierzu noch einige Fragen: - Kann mir jemand...
von Simpit
05 Sep 2021 00:08
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Zweck/Funktion Merkleuchte
Antworten: 11
Zugriffe: 9441

Re: Zweck/Funktion Merkleuchte

Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Hinweise. Auf eure Anregung: Habe gestern in der Flugsimulation von https://il2sturmovik.com/ mit der Me 109 G-6 die MG 151 unter die Tragflächen gehängt und dann das Verhalten der Merkleuchten in der Simulation gecheckt. Dort wird es so dargestellt, dass die ...