Die Suche ergab 66 Treffer

von Oliver
03 Jul 2020 23:58
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Bestimmung eines defekten Instrument
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Bestimmung eines defekten Instrument

Hallo,
das Gehäuse aus Metall gehört zu einem Variometer von Dr.Th.Horn, frühes Modell:

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-223 ... ter-1939-3

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-xxx-variometer-1939

Grüße
Oliver
von Oliver
03 Jul 2020 23:53
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Re: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Starker Auftritt! Gefällt mir ausgezeichnet die Geräte in Bewegung zu sehen!

Grüße
Oliver
von Oliver
29 Jun 2020 20:30
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Revi 12N versus C/12DN
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Revi 12N versus C/12DN

Hier mal ein Vergleich verschiedener Revi 16 und Revi C/12 mit und ohne Rotfilter. Von der Strichplatte für Nachtjäger habe ich keine Fotos.
Vergleich_Revi_161.jpg
Fl52119-3.jpg
von Oliver
29 Jun 2020 19:38
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Revi 12N versus C/12DN
Antworten: 8
Zugriffe: 181

Re: Revi 12N versus C/12DN

Hallo Harald, gut beobachtet! Die Strichplatte im Zusammenspiel mit einem Rotlichtfilter ist die einzige Änderung zum "normalen Revi". Manchmal wurde auch das Farbglas weggelassen. Die Strichplatten mit Fadenkreuz aus unterbrochenen Strichen blendet deutlich weniger auf dem Reflexglas nachts, und ma...
von Oliver
28 Jun 2020 08:15
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190
Antworten: 10
Zugriffe: 425

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Vielen Dank für die hilfreichen Fotos!

Grüße
Oliver
von Oliver
28 Jun 2020 08:10
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Revi 16 G das Revi für die Nachtjäger
Antworten: 7
Zugriffe: 139

Re: Revi 16 G das Revi für die Nachtjäger

Hallo Harald, alle Revi 16, egal welche Baureihe, hatten diese Vorsatzlinse mit UV-Filter (Rotlicht)! Der Verlängerungshebel zum Verstellen des Filters macht natürlich Sinn und ist ein typisches Provisorium. Ansonsten hätte man das ganze Revi komplett umkonstruieren müssen, oder eine andere Lösung f...
von Oliver
27 Jun 2020 17:35
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Revi 16 G das Revi für die Nachtjäger
Antworten: 7
Zugriffe: 139

Re: Revi 16 G das Revi für die Nachtjäger

Hallo Harald, prinzipiell hatten alle Revi 16 (A,B,G,D, N) einen eingebauten Rotlichtfilter, welcher mit einem Handhebel vor die optische Linse geschwenkt werden konnte. Die Rotlichtblende befand sich zwischen optischer Linse mit Fadenkreuz und dem Leuchkörper (Glühlampe). Eine Hebelbetätigung von a...
von Oliver
22 Jun 2020 22:15
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190
Antworten: 10
Zugriffe: 425

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Hi Michael,
vielen Dank für die Fotos! Solche Blechhalterung habe ich schon mal gesehen, weiß aber auf alle Fälle, wonach ich zu suchen habe.
Danke und Grüße
Oli
von Oliver
21 Jun 2020 22:45
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190
Antworten: 10
Zugriffe: 425

Re: Gasgriff einer Focke-Wulf FW 190

Hi Michael,
vielen Dank für die hilfreichen Infos!

Kannst Du mir eventuell Fotos von dem Halteblech für den Druckknopfschalter am Gasgriff senden, damit ich weiß, wonach ich zu suchen habe.

Danke und Grüße
Oliver
von Oliver
21 Jun 2020 19:11
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Can it be from WWI era?
Antworten: 5
Zugriffe: 115

Re: Can it be from WWI era?

Hier mal zum Vergleich ein Höhenmesser aus Italien, von 1917:

https://www.deutscheluftwaffe.de/hoehen ... olini-1917