Die Suche ergab 27 Treffer

von rookie1
23 Okt 2020 12:45
Forum: Gerätebretter
Thema: Swiss Bf109
Antworten: 4
Zugriffe: 71

Re: Swiss Bf109

Hallo Max, Georg Hoch beschäftigt sich in seinem Buch über dier Schweizer 109 recht ausführlich mit den 109 G der Schweitzer Flugwaffe. Im Gegensatz zu den Vorgänger 109ern für die Schweiz, welche ja als spezielle Exportversion, ohne Funk und ohne Waffen geliefert wurden, waren die 12 109 G, die sie...
von rookie1
20 Okt 2020 09:19
Forum: Gerätebretter
Thema: Armaturenbrett Henschel HS123
Antworten: 13
Zugriffe: 253

Re: Armaturenbrett Henschel HS123

Hallo, die Tatsache, daß man sowohl die Öltemperatur für Eintritt alsauch Austritt gemessen hat, ist in deutschen Flugzeugen keine Seltenheit. Das war z.B. bei der 109 auch der Fall. Nur, daß man dafür 2 Anzeigen benutzt hat, war nicht so oft der Fall (hat mit dem verfügbaren Platz zu tun, aber auch...
von rookie1
15 Okt 2020 10:44
Forum: Restauration
Thema: Restauration Motorgerätetafel Ju 88
Antworten: 18
Zugriffe: 770

Re: Restauration Motorgerätetafel Ju 88

Anbei die RLM-Blätter für die Lampe und den Leuchtring.
Gruß,
rookie1
Fl32275.png
Fl32265.png
von rookie1
14 Okt 2020 09:16
Forum: Gerätebretter
Thema: Gerätebrett der Bf109-G-6
Antworten: 16
Zugriffe: 369

Re: Gerätebrett der Bf109-G-6

Hallo Oliver, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Das Original-Blindflugbrett der 109 K-4, welches ich besitze und noch die original Bestückung aufweist, hat einen 320er Höhenmesser eingebaut. Gegen Ende des Krieges waren die 320er und 322er praktisch baugleich. Einziger Unterschied: Der 322...
von rookie1
13 Okt 2020 12:25
Forum: Gerätebretter
Thema: Gerätebrett der Bf109-G-6
Antworten: 16
Zugriffe: 369

Re: Gerätebrett der Bf109-G-6

Hallo Helmut,
ja sicher, kannst Du jederzeit machen.
Wenn Du mir Deine Email schickst, kriegst auch die Bestückungsliste und die Markierungsvorschrift von mir.
Übrigens, störe Dich nicht an der Farbe, ist nur die Grundierung vor dem Endschliff.
Gruß,
rookie1
von rookie1
13 Okt 2020 12:21
Forum: Restauration
Thema: Restauration Motorgerätetafel Ju 88
Antworten: 18
Zugriffe: 770

Re: Restauration Motorgerätetafel Ju 88

Hallo Christoph,
ja, Oliver hat Recht, es ist eine List-Lampe Fl 32265, ohne Lampenkappe verbaut.
Siehe Foto.
Das wichtigste hast ja schon: Die Klemmlasche ist recht schwierig zu bekommen, wenn nicht vorhanden.

Gruß,
rookie1
Fl32265_3.jpg
von rookie1
13 Okt 2020 11:01
Forum: Gerätebretter
Thema: Gerätebrett der Bf109-G-6
Antworten: 16
Zugriffe: 369

Re: Gerätebrett der Bf109-G-6

Hallo Helmut, mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Dein Brett ist, so wie es ist, mehr für eine G-14 oder G-10 ausgelegt. Das sieht man an dem MW-50 Schalter rechts oben. Ist aber kein Problem, hier stattdessen den FT/ZF Schalter für die G-6 einzubauen. Musst halt die Öffnung etwas vergrößern ...
von rookie1
13 Okt 2020 10:00
Forum: Gerätebretter
Thema: Gerätebrett der Bf109-G-6
Antworten: 16
Zugriffe: 369

Re: Gerätebrett der Bf109-G-6

Hallo Helmut, da ich im Moment auch dabei bin, mein 109 G-6 Projekt zu vollenden, habe ich Dir ein Foto von meiner letzten "Anprobe" beigefügt. Vielleicht hilft es Dir ein wening mit den Gerätetypen. Wenn Du eine Bestückungsliste brauchst, kann ich Dir auch helfen, musst nur sagen. Gruß und viel Erf...
von rookie1
16 Sep 2020 20:03
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: FTK und Bf109E
Antworten: 4
Zugriffe: 614

Re: FTK und Bf109E

Hallo Leute,
am wahrscheinlichsten für mich ist, dass es sich hier um Brett einer Toni handelt!
Diese wurden im Laufe der Zeit mit einer Patin-FT Anlage nachgerüstet.
Eigentlich logisch, die waren ja bis 1944 im Einsatz.

Gruß,
rookie1
von rookie1
09 Jul 2020 21:38
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Schalter am SZKK 4 und 6
Antworten: 14
Zugriffe: 2796

Re: Schalter am SZKK 4 und 6

Hallo,
zumindest bei der 190 A-6 (und wahrscheinlich allen anderen) wurde dieser "Gruppenschalter" nicht verwendet.
Siehe Bild aus der Schießfibel.

Gruß,
rookie1
SZKK4.png