Die Suche ergab 168 Treffer

von Die13
11 Jul 2020 07:40
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Schalter am SZKK 4 und 6
Antworten: 14
Zugriffe: 172

Re: Schalter am SZKK 4 und 6

Hallo Stefan, mit dem im Flugzeug sitzen wollte ich Dir nur nahe bringen wie eng das in der Bf 109 war. Ich bin ein Winzling mit meinen 1,72 m und ich habe in der 109 kaum Platz. Mit den Schultern stosse ich links und rechts am Holm an. Mit der Ausrüstung und der Kanalhose ist man ständig irgendwo a...
von Die13
10 Jul 2020 16:53
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Schalter am SZKK 4 und 6
Antworten: 14
Zugriffe: 172

Re: Schalter am SZKK 4 und 6

Hi Stefan, ich weiß nicht ob Du schon mal in einer Fw 190 oder Bf 109 gesessen hast. Oder ob Du schon mal in einen fliegenden Gerät da meine ich nicht eine Passagiermaschine sondern ein militärisches fliegendes gesessen hast. Ich weiß auch nicht ob Du weißt was ein 1 Wart oder Bordmeschaniker damals...
von Die13
10 Jul 2020 14:00
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Schalter am SZKK 4 und 6
Antworten: 14
Zugriffe: 172

Re: Schalter am SZKK 4 und 6

Hallo Stefan, ein Sicherungsautomat ist nichts anderes als in deiner Wohnung auch. Dieser muss eingeschaltet also gedrückt sein, sonst fließt kein Strom. Ist eine Störung und der Stromfluss übersteigt die abgesicherte Amper Zahl fliegt die Sicherung heraus. Am Boden wurden die Sicherungen ausgeschal...
von Die13
10 Jul 2020 08:11
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Schalter am SZKK 4 und 6
Antworten: 14
Zugriffe: 172

Re: Schalter am SZKK 4 und 6

Hier ein Foto meiner Bf 109 G-14. Auf den beiden oben hinten stehenden Schilder zu den Sicherungsautomaten steht Waffen und Abwurfwaffenanlage! Am KG13 gut ersichtlich der Sicherungshebel über dem Auslöseknopf Kanonen, umgeklappt dient er als Betätigungshebel (Abzug) für die oberen MG's. Der Knopf l...
von Die13
10 Jul 2020 07:23
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Schalter am SZKK 4 und 6
Antworten: 14
Zugriffe: 172

Re: Schalter am SZKK 4 und 6

Hallo Rookie1, ja kenne ich das Bild , Danke nur auch hier ist nur halt der Ausdruck Gruppenschalter, statt Wahlschalter. Gemeint war aber das gleiche. Hallo Stefan, meines kleines Wissen zur Bf 109, hatte diese keinen Schalter rechts an der Seitenwand. Du verwechselst da Schalter mit Sicherungsauto...
von Die13
09 Jul 2020 21:03
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Schalter am SZKK 4 und 6
Antworten: 14
Zugriffe: 172

Re: Schalter am SZKK 4 und 6

Hallo Stefan, ist alles kompliziert zu verstehen. Die 109 im SZKK3 hatte den zweiten Schalter nicht. Im Handbuch steht das dieser Wahlschalter die möglichkeit zulässt, Waffen auszuschalten. Nur bei den Typen bf 109, Fw 190 und auch die Nachtjagdmaschinen mit dem Steuerhorn, konnten dies auch am Abzu...
von Die13
09 Jul 2020 12:34
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Schalter am SZKK 4 und 6
Antworten: 14
Zugriffe: 172

Re: Schalter am SZKK 4 und 6

Hallo Christoph,

Danke auch für die PDF, interessant wußte nicht, dass es auch einen Fünfer SZKK gab.

Grüße
Harald
von Die13
08 Jul 2020 09:25
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Schalter am SZKK 4 und 6
Antworten: 14
Zugriffe: 172

Schalter am SZKK 4 und 6

Hallo, weiß jemand wozu der kleine untere Kippschalter am SZKK 4 und 6 war?
Der obere war zum Einschalten der Waffenanlage, gleichzeitig zum durchladen der elektrischen Waffen.
Und was stand in dem kleinen Sichtfeld links vom Schalter?

Grüße
Harald
von Die13
05 Jul 2020 11:07
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Re: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Danke fürs verbessern ;)
Grüße
Harald
von Die13
05 Jul 2020 06:57
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Re: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Hallo Hans Dieter, diese Geräte habe ich schon in aktion bei der Wartung und bei der Inst gesehen und erlebt. Sie waren ziemlich laut, daran kann ich mich noch erinnern. Die Bundeswehr hat ja eine Stelle bei der man direkt kaufen kann, da sollte man sich mal erkundigen. Ich weiß jetzt nicht genau wi...