Ju 88 Schild

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Ju 88 Schild

Beitrag von Revolver »

nAbend zusammen!

Also, in Karpaten Gebirgen (Ukraine) wurden mehrere Wrackteile einer Ju 88er gefunden.
Hier sind einigen Schilder davon:
Ju88-Schild.jpeg
Ju88Schild-Tragwerkteil.jpg

Auf dem ersten Schild (kommt v. Führerraum Verglasung bzw. des Kanzel) sieht man Aufschrift - "Serie" mit laufenden Nr. 5877 an.
Mir wurde versichert, daß das nicht weiter ist als Wiederholung den Werk Nr.5877 des Flugzeugs sein sollte.
Und jetzt alle ACHTUNG! Wrackteile einer Ju 88 das angeblich (laut Infos) in Frankreich beim Landung zu 80% zum Bruch ging
sind jetzt plötzlich in Karpaten gefunden wurden. :?

Also, dass da was in Karpaten gefunden wurde steht außer Frage (es ist war), aber ob das Schild bzw. Serie Nr.5877 tatsächlich
nichts weiter als Wiederholung des Flzg.Werk Nr. sein sollte? :roll: Und sogar, wenn's man annimmt, daß da welchen teile einfach an
der andere Flugkiste genommen und eingebaut wurden, laut "Flugzeugunfälle und Verluste bei den Verbänden" haben wir hier einen
Überschlag, was an der Stelle einfach bedeuten wird - Kanzel kaputt bzw. unbrauchbar gworden ist...

An der Stelle möchte ich mal gerne eurer Meinung dazu wissen, denn mit meinen bin isch, ehrlich gesagt, am Ende.

https://aviation-safety.net/wikibase/201038
http://www.stormbirds.com/eagles/resear ... 4_1943.pdf

Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Junkers87G
Beiträge: 93
Registriert: 08 Feb 2020 16:53
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Junkers87G »

Hallo Stefan

Es ist schwer zu wissen, was vor 80 Jahren passiert ist. In den Anfangsjahren des Krieges wurden Flugzeuge mit mehr als 40% Schaden zur Reparatur an den Hersteller zurückgeschickt. Wk Nr. 5877 wird als 80% beschädigt und nicht zerstört oder verloren (100%) aufgeführt. Vielleicht konnte dies einfach nicht vor Ort behoben werden und wurde zur Reparatur ins Werk zurückgeschickt. So ist es möglich, dass die Geschichte von Wk Nr. 5877 endete nicht in Frankreich und wurde später an die Ostfront geschickt.

MfG,
Jason
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Revolver »

Moin Jason

in erste Linie möchte ich klar stellen ob das s.g. Serien Nummer auf dem Schild tatsächlich den W.Nr des Flugzeugs wiedergibt.
Danach kann man ja weiter forschen, wie es dazu gekommen ist, daß das Flugzeug sein Ende in den Karpaten fand.
Denn bis jetzt hab ich alle mögliche Versionen dazu gehört, aber keiner zu 100% sagen könnte, daß es hier um W.Nr. des Flugzeugs handelt.

Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, bist Du aach der Meinung, daß es hier um Flzg. - W.Nr.5877 geht...korrekt? :roll:

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Die13 »

Hallo Steffen,

schon lange nichts von Dir gehört!
In der Luftfahrt wurde seit dem 1 WK bestimmte Verhaltensregeln und verfahren festgelegt.
Diese sind bis heute noch Gültig und im wesentlichen noch verfeinert worden.
Im Krieg wurde viel gemacht um eine schnelle Zwischenlösung zu finden, um z.B. ein Flugzeug zu überführen oder zu verlegen. Danach wurden auch solche Ausnahmen Rückgängig gemacht.
In diesen Handbüchern wir unter anderen auch der Zerstörungsgrad ob 5, 10, 20, m 50 , 60 oder bis zu 100 % zerstört ist festgelegt und was dann damit zu machen war auch.
Ab 60 % gingen die Flugzeuge zurück zum Werk oder einen anderen Instandsetzer.
Die Beurteilung erfolgte durch die Fachprüfer in den Stabskompanien der Gruppen.
War das Flugzeug nicht mehr zu retten oder es stand zu lange herum, wurde nicht abgeholt. Ja, dann kam es vor das man Teile die benötigt wurden gesteuert ausgebaut wurden. Maßgeblich in der Verantwortung der bereits genannten Fachprüfer. Man nennt dies bis heute gesteuerter Ausbau oder auch Kanabilasion!
Die Ausgebauten Teile wenn sie Lebenslauf Nachweispflichtig waren wurden dann JN der Akte notiert. Ausbau wie auch Einbau. Alle anderen Teile wurden mit einen Zustansanhänger versehen und in den Ersatzteilbestand des Geschwader oder der Gruppe eingefügt.
Der Einbau Z.B. einer Kanzel ist möglich, aber da Sorgfaltpflicht auch in den Verbänden gefordert war....hätte kein Mechaniker eine Kanzel eingebaut ohne die Werk Nr. Zu entfernen oder zu ändern. Nach meinen vielen Gesprächen mit den Technikern und Prüfer von Damals weiß ich, das man ganz schnell beim zuwiderhandelt bis hin zum Kriegsgericht stand.
Die Quartiermeisterlisten und auch die Namentlichen Verlustlisten hatten in Abständen immer Korrekturlisten. Wenn eine Nr zwei mal auftaucht, so muss man davon ausgehen, das eine davon falsch ist. Wenn nicht das Haupttypenschild oder das Nebentypenschild vorliegt sind diese Nr. Meist Werk Nr. der Bauteile.
Klar gibt es noch andere aufgemalte Werk Nr. Auch an Deckeln und Klappen...doch muss man hier sehr vorsichtig sein. Da man schon mal gerne die Klappe nahm ,die da zufällig herum lag.

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Revolver »

Hallo Harald

Nun es geht aber um den ersten Schild und derer s.g. Serien Nr. 5877, und der taucht in keine Ju 88 ETL uff.
Der zweite ist ja für den Kanzel Teil da bzw. der Zeichnungsnummer auch als Gruppen Nr. bekannt. Und drittens, in die Verlustliste
steht ganz klar - Überschlag.
Also, beim Überschlag geht zu erst die Kanzel kaputt, die man dann nicht mehr weiter verwenden konnte. Daher schließe ich
Wiederverwendung von Kanzel an einem anderen Flugzeug komplett aus. Aber, wie ich schon gesagt habe, man soll zu erst zu 100%
sicher sein, daß der Serien Nr. (was da uffm Schild gekritzelt steht) tatsächlich ein W.Nr. des Flugzeugs ist, und nicht was anderes.
Darum geht's hier... ;)

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Die13 »

Hallo Stefan...

Kanzel Werk Nr. Nicht Maschine! Es ist die des Kanzelteiles.
Werk Nr. Nur Haupttypenschild oder Dreieck oder Nebentypenschild genannt.
Werk Nr in den Listen sind fehlerhaft, es gibt Berichtigungen, die oft nicht eingearbeitet.

Das ist verkürzt was ich geschrieben habe...

Grüße
Harald
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Revolver »

Hallo Harald

isch glaube wir reden aneinander vorbei, nÖ :)

Schaumal bitte nochmals hin:
Ju88-Schild-A.jpg

denn s.g. Serien (Nr.)5877, was uffm Schild steht, taucht in keiner Ju 88 ETL uff....weder als Teil, Gruppen bzw. Untergruppen Nr. etc.


Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Zusammen,

ich bin der Meinung, dass die "Serie" dort nichts mit der Werknummer des Flugzeugs zu tun hat. Die Art Typenschilder kenne ich auch von einer Motorenabdeckung einer Ju 88, wie ich sie besitze. Anbei ein (leider etwas schlechtes) Foto. Ich mache demnächst mal eins wo man mehr erkennt.

Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Junkers87G
Beiträge: 93
Registriert: 08 Feb 2020 16:53
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Junkers87G »

Hallo Stefan,

Harald ausgezeichnete Antwort ist richtig. Wenn es sich nicht um das Hauptdatenschild handelt, können 100% Sie sich der Wk nr dieser Maschine nicht sicher sein. Unten finden Sie einen Link mit den Datenschildern von Ju 88 A-1 Wk Nr 088119. Die Datenschilder sind in "Background" und dann in "Wnr 088119" aufgeführt. Sie werden sehen, dass nicht die Einträge "Serie" für verschiedene Komponenten nicht übereinstimmen mit der Wk Nr 088119.

http://www.ju88.net

MfG,
Jason
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ju 88 Schild

Beitrag von Revolver »

Hallo Jason

OK, dann mal anders rum, wofür stand dieser Serien (Nr.) da? :roll:

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild

Antworten