Typenschild einer abgestürzten JU 88 G-1

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
EisbornAsbeck
Beiträge: 1
Registriert: 14 Dez 2020 16:42
Typenschild einer abgestürzten JU 88 G-1

Beitrag von EisbornAsbeck »

Sehr geehrte Damen und Herren,

uns - der Heimatverein Eisborn - beschäftigt der Absturz der JU 88 G am 11./12 November 1944.
Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressenotiz, die ich Ihnen zusenden möchte. Gern würde ich Ihnen einige Fundstücke zur Identifizierung senden, geben Sie mir bitte einen Hinweis.
Beste Grüße
Rudolf Tillmann
Zuletzt geändert von EisbornAsbeck am 15 Dez 2020 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Typenschild einer abgestürzten JU 88 G-1

Beitrag von Oliver »

Hallo,
zur Identifizierung der Teile wäre es gut Fotos einzustellen.

Danke und Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Typenschild einer abgestürzten JU 88 G-1

Beitrag von Revolver »

Oliver hat geschrieben: 15 Dez 2020 10:05 Hallo,
zur Identifizierung der Teile wäre es gut Fotos einzustellen.

Danke und Grüße
Oliver
Moinsen Oli!

Hahaha! Isch applaudiere stehend, nÖ :lol:

Gruß nach Berlin,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Typenschild einer abgestürzten JU 88 G-1

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Herr Tillmann,

Sie können die Bilder und Dokumente hier als Dateianhang an eine neue Antwort anfügen. Dazu klicken Sie einfach unter dem Fenster für den Text auf Dateianhänge und laden die gewünschten Dokumente hoch.

Anbei ein Screenshot mit den markierten Schaltflächen.

Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Typenschild einer abgestürzten JU 88 G-1

Beitrag von Teilesammler »

Habe die Bilder per PN bekommen und stelle sie für den Themenstarter hier ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Typenschild einer abgestürzten JU 88 G-1

Beitrag von Teilesammler »

Pressenotiz

Spurensuche: Flugzeugabsturz
am 11./12. November 1944 zwischen Eisborn und Asbeck.

Die Alliierten intensivierten im Rahmen ihrer Zermürbungstaktik gegen Ende des II. Weltkrieges die Bombenangriffe auf deutsche Städte. Das Ruhrgebiet bot mit seinen Industrie-, Energie- und Verkehrsschwerpunkten ein besonderes Ziel. Ausgangspunkt der Flüge war die britische Insel.
Dortmund wurde allein 8x massiv bombardiert und war am Ende über 90% zerstört.
Unter den Alliierten bestand die Aufgabenteilung, dass die Briten abends und in der Nacht flogen – zusammen mit den verbündeten Kanadiern, Australiern und Neuseeländern – während tagsüber die Amerikaner diese Angriffe erledigten. Die britische Luftwaffe verlor allein bei den Angriffen auf Dortmund 139 Maschinen.
Der 5. Großangriff auf Dortmund erfolgte in den Abendstunden des 11. November 1944. Dabei sollten die Hoesch-Werke und die Raffinerie in Kamen getroffen werden. 228 Flugzeuge (209 Lancaster, 19 Mosquitos) mit einer Abwurf-Tonnenlast von 1127 t steuerten die Stadt an. Der Angriff dauerte von 18.26 h – 19.18 h. Offiziell wurden rd. 100 Tote registriert.
Die deutsche Luftwaffe setzte gegen diese Angriffe vor allem ihre Nachtjäger (NJG) ein. Sie waren in
Geschwadern und Staffeln gegliedert. Dazu gehörte auch die Mannschaft der JU 88 G-1 von der IV. Gruppe 11.Staffel/NJG 3 mit

Flugzeugführer Feldwebel Kurt Boldt (23),
Er stammte aus Alt Warschow - Kreis Schlawe/Pommern. Ihm wurden 4 anerkannte Luftsiege zugerechnet. 1x wurde er abgeschossen, er konnte sich aber retten.
Bordfunker Obergefreiter Reinhold Brachmann (20),
Er stammte aus Fraulautern/Saarlouis.
Bordmechaniker Unteroffizier Robert Härtl (28).
Er stammte aus Asch/Böhmen (jetzt tschechisch: Aš).
Am 12. September 1941 heiratete er in Neustrelitz, Name der Ehefrau: Hilde

Die crew soll in Varel/Ostfriesland stationiert gewesen sein. Alle Hinweise und Angaben sprechen dafür, dass die Maschine nach dem Bombardement in Dortmund in einen Luftkampf geriet und dabei abgeschossen wurde und dann abgestürzt ist.
So dieser Bericht: „At 20.38 hrs, IV./NJG3 was instructed to land and being ordered to drop flares every ten minutes, whilst III./NJG3 received its first landing orders at 20.40 hrs. (Incidentally, the leading aircraft of this Gruppe had landed almost an hour previously and had passed his command to the second leading crew). Ju88 G-1 4R+PS of the 11. Staffel was reportedly shot down in air combat to the west of Arnsberg at 20.45 hrs. Uffz. Kurt Boldt, an experienced replacement pilot with four confirmed victories to his credit, and his crew all perished.“

Mettmann, den 12. Dezember 2020
Dr. Rudolf Tillmann
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Typenschild einer abgestürzten JU 88 G-1

Beitrag von Oliver »

Anhand solcher Fotos kann man leider aus meiner Sicht garnichts sagen.

Grüße
Oliver
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Typenschild einer abgestürzten JU 88 G-1

Beitrag von BMW 803 »

Das Schild dürfte im Bereich der Hauptfahrwerksbeine liegen. Es müsste sich um den Einfederungsweg und den Fülldruck im Öl-Luftfederbein handeln. Leider sind weitere Informationen in meinen Unterlagen nicht vorhanden. Allerdings waren die Fahrwerksbeine aller Versionen ( Ju 88) hin durch sehr konstant, sodass es vielleicht Unterschiede bezüglich der angegebenen Werte gegeben hat, aber wie gesagt da fehlen die Infos und zu dem müsste das Schild lesbarer sein.

Gruß,

BMW 803

Antworten