Einheitssitz

Forum für Themen, die in kein anderes passen.
Sepp
Beiträge: 10
Registriert: 26 Mai 2020 12:39
Einheitssitz

Beitrag von Sepp »

Hallo,

bin hier schon einige Zeit am mitlesen, es ist immer wieder interessant und informativ. Ich bin Hobby Flugmodellbauer der sich auch stark für die Originale und Historische interessiert. Für mein aktuelles Projekt, die Do 335 A10 Maßstab 1:5, bin ich auf der Suche nach Bilder und oder Abmessungen des Einheitssitzes. Ich möchte diesen Sitz vorbildgetreu im M 1:5 nachbauen.
Es würde mich freuen wenn hierzu jemand unterlagen hätte. Herzlichen dank schon mal.

Gruß
Sepp

PS: Es geht nicht um den Schleudersitz!

Oliver
Beiträge: 143
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Einheitssitz

Beitrag von Oliver »

Hallo Sepp,

was meinst Du mit "Einheitssitz" und für welches Flugzeugbaumuster?
Hast Du Fotos von dem "Einheitssitz"?
Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 219
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Einheitssitz

Beitrag von Die13 »

Hallo ,
ich kenn diesen Begriff bei den Fußpetalen , bei einer Sitzwanne ist er mir fremd. Kenne auch keinen Sitz der in einer anderen Maschine, sprich Flugzeug genutzt wurde. Möglich wäre, dass Dornier so etwas hatte?

Grüße
Harald

Sepp
Beiträge: 10
Registriert: 26 Mai 2020 12:39
Re: Einheitssitz

Beitrag von Sepp »

Dank auch für die Antworten.
Es gab neben dem Einheitssitz auch noch ein Einheitstriebwerk, Einheitsbedale usw. Dieser Einheitssitz war, wie oben geschrieben, in der Do 335 A10 eingebaut. Ebenso in der Me 262 und Arado 234, jedenfalls steht das so in den jeweiligen Handbüchern.
Ein Bild hab ich leider nicht, deshalb bin ich auf der Suche nach sowas.

gruß
Sepp

Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 150
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Einheitssitz

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Zusammen,

ich glaube es ist dieser Sitz gemeint. Soweit ich weiß ist dieser auch in der Me 262 und Ar 234 verbaut worden.

Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick

Sepp
Beiträge: 10
Registriert: 26 Mai 2020 12:39
Re: Einheitssitz

Beitrag von Sepp »

Hallo Christoph,

herzlichen Dank! Ich denke das müsste er sein :D . Ist das Dein Sitz? Wenn ja, würdest du mir einige Masse zukommen lassen? Ich würde gerne einen Scale-Sitz für meine Do 335 im Maßstab 1:5 bauen :roll: .

Hier ein Video von meiner Do 335 A10 im Maßstab 1:5.
https://www.youtube.com/watch?v=QtBCL9bM53w


Gruß
Sepp

Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 150
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Einheitssitz

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Sepp,

das ist leider nicht mein Sitz und ich habe keine Maße davon. Ich kann aber mal versuchen, den ehemaligen Besitzer nach den Maßen zu fragen.

Viele Grüße
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick

Sepp
Beiträge: 10
Registriert: 26 Mai 2020 12:39
Re: Einheitssitz

Beitrag von Sepp »

Hallo Christoph,

das wäre sehr nett :D :) Dann könnte ich etwas Maßstabsgetreuer bauen!

Gruß
Sepp

Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 74
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Einheitssitz

Beitrag von Revolver »

Moinsen zusammen,

ehrlich gesagt isch weiß nicht wovon sie alle hier reden..."Einheitssitz"? Die Baubeschreibung Nr.1581 des Dornier 335 spricht
für sich - Schleudersitz f. Flugzeugführer. Leider habe ich da keine weiteren Angaben gefunden bezüglich den Sitz bzw.
seiner Geräte-Nr., aber meiner Meinung nach äußerlich ähnelt sich einer von He 162 (8-162.140-001). :roll:

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 219
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Einheitssitz

Beitrag von Die13 »

Hi Stefan,

es geht um die zweisitzige Do 335 A-10. Die hatte hinten nur einen einfachen Sitz der der Ar 234 und Me 262 entspricht.
Einheitspedale den Begriff kannte ich aber das dies auch hier der Fall war...sehr Interessant!
Man lernt nie aus...

Grüße
Harald


Antworten