Einheitssitz

Forum für Themen, die in kein anderes passen.
Revolver
Re: Einheitssitz

Beitrag von Revolver »

Moin Harald,

nun, wenn isch dieses Fotos genau betrachte, sehe ich 2ei Schleudersitze : https://www.deutscheluftwaffe.de/cockpi ... -335-pfeil
kannst mich aber gern korrigieren, nÖ ;)
Außerdem, in Bentley Zeichnungen sehe isch das gleiche - Schleudersitz als 2te Sitz :
Bild

Gruß,
Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Die13

Beitrag von Die13 »

Hallo Stefan,

wenn ich das Bild sehe und auch daran denke, das da hinten ne Luftschraube ist, nehme ich lieber den Schleudersitz ;)
So viel ich weiß konnten die Luftschraubenblätter oder das Kreuzleitwerk abgesprengt werden. Bin aber kein 335 Mann.

Grüße
Harald

Sepp

Beitrag von Sepp »

Hallo Stefan,

Du schreibst:
Die Baubeschreibung Nr.: 1581 der Dornier 335 spricht
für sich - Schleudersitz f. Flugzeugführer.
Da hast Du recht.
Bei dieser Baubeschreibung geht es um den Zerstörer B-0/ B-2.

Ich rede hier von der A-10. Das ist der Schul-Doppelsitzer. Zu diesem gibt es ein original Dokument und zwar eine Kurzbeschreibung mit allgemeinen Hinweisen für die Bedienung (sind ca. gute 80 Seiten) dort steht unter Punkt Nr. 11 Zweiter Führersitz nur A-10 (dieser war für den Fluglehrer gedacht).
Dort steht ganz eindeutig EINHEITSSITZ.

Bentley hat durchaus gute Zeichnungen gemacht, aber es ist keine Primärquelle.
Der Schleudersitz in der 335 ähnelt auch nicht dem Heinkel Sitz.

Gruß
Sepp
Zuletzt geändert von Sepp am 29 Jul 2020 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Die13

Beitrag von Die13 »

Hallo Sepp,

hatte mir hier im Internet das Bild des hinteren Sitz angeschaut. Dieser wirkt auf mich viel runder in der Wanne als der hier von Christoph gezeigten Fotos.

Richtig .....der Katapultsitz der Do 335 ist anders als der, der He 162 und den beiden Sitzen in der He 219!

Grüße
Harald

Sepp

Beitrag von Sepp »

Revolver hat geschrieben: 29 Jul 2020 09:29 Moin Harald,

nun, wenn isch dieses Fotos genau betrachte, sehe ich 2ei Schleudersitze : https://www.deutscheluftwaffe.de/cockpi ... -335-pfeil
kannst mich aber gern korrigieren, nÖ ;)
Außerdem, in Bentley Zeichnungen sehe isch das gleiche - Schleudersitz als 2te Sitz :
Bild

Gruß,
Stefan

https://www.deutscheluftwaffe.de/cockpi ... -335-pfeil
Wenn ich diese Bilder betrachte dann kann ich max. einen Schleudersitz vermuten, aber nur weil ich es weis das da einer sein muss. Richtig zu sehen ist da keiner.
Ein 335 Schleudersitz schaut so aus. Aber hier geht es um den Einheitssitz.
D0-335_Original_1.jpg
do335_28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo Sepp,
ich würde mich nicht auf die orig. Baubeschreibung versteifen. Da kann immer mal schnell was geändert worden sein, in den letzten Kriegsmonaten.
So etwas wurde manchmal wöchentlich geändert!

Ich würde mich an die Fakten und verwendbaren Belegfotos halten.
Es macht auch wenig Sinn, dem Flugschüler einen Schleudersitz zu geben, und dem Fluglehrer nicht, welcher prinzipiell wertvoller als erfahrener Pilot war.

Mann sollte schauen, ob es noch mehr Fotos vom hinteren Sitz gibt, welche man auswerten kann.
Grüße
Oliver

Sepp

Beitrag von Sepp »

Die13 hat geschrieben: 29 Jul 2020 16:00 Hallo Sepp,

hatte mir hier im Internet das Bild des hinteren Sitz angeschaut. Dieser wirkt auf mich viel runder in der Wanne als der hier von Christoph gezeigten Fotos.

Richtig .....der Katapultsitz der Do 335 ist anders als der, der He 162 und den beiden Sitzen in der He 219!

Grüße
Harald
Hallo Harald,

die Frage ist, was ist ein Einheitssitz und wie sah der aus? In der 262 waren diese Sitze auch eingebaut, ich nehme an, dass das die selben sind wen ich Einheit als einheitlich verstehe.

Gruß
Sepp
Zuletzt geändert von Sepp am 29 Jul 2020 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Sepp

Beitrag von Sepp »

Hallo Oliver,

da hast durchaus recht.

"Ich würde mich an die Fakten und verwendbaren Belegfotos halten."

Alle Bilder die ich bisher betrachtet habe lassen keinen Katapultsitz erkennen. Der einzige Fakt den´ gibt ist die Originalbeschreibung.

Gruß
Sepp

Die13

Beitrag von Die13 »

Hallo Sepp,

Du hast mich aber verstanden was ich sagte... das Bild vom hinteren Führerraum zeigt Teile eines Sitzes, dies ist weder der Schleudersitz noch der hier im Gespräch gezeigten der Me 262. Da ich hier eine starke nach unten gehende Rundung sehe und der wie immer her heißen mag der von der 262 oder Ar 234 sieht mehr gerade aus.
Schreibe mal das Nachfolge Institut der Dornier Werke an, die haben 100te Fotos. Ich hatte mir da mal welche Nachmachen lassen, da ich eine Zeit hatte wo ich von fast jeden Flugzeug der WH Luftwaffe Dokumente und Fotos hatte.
Das Foto hier im Archiv ist falsch beschrieben, es ist nicht das der A-0/A-1, es ist der hintere Sitz des Lehrer bei der A-10.

Grüße
Harald

Die13

Beitrag von Die13 »

Hier dieses Foto...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten