Gerätebretter Unterschiede FW 190 A8

Antworten
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 113
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Gerätebretter Unterschiede FW 190 A8

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Zusammen,

bei meiner Recherche zu FW 190 A8 Gerätebrettern habe ich einige Unterschiede festgestellt, zu denen ich gern mehr herausfinden würde. Die A8 im Museum in Laatzen (Quelle: https://www.aviation-pics.de/) unterscheidet sich beim Brett von der A8 in Gatow.
A8_Laatzen_01.jpg
A8_Laatzen_02.jpg
Hier ist der Ausschnitt rechts zwischen Kompass und Drehzahlmesser nicht vorhanden. Im Gegensatz dazu hat die Maschine aus Gatow die Aussparung, welche auch an originalen F8 Brettern zu finden ist.
FW190A8_MHM_Gatow_201902-22.jpg
Kann es sein, dass es sich bei den Brettern um eine frühe und eine spätere Variante handelt?

Danke und Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick

Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 18
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Gerätebretter Unterschiede FW 190 A8

Beitrag von rookie1 »

Hallo Christoph,
auf die Maschine aus Laatzen würde ich mich nicht so versteifen. Ich glaube, das Gerätebrett ist nicht original.
Ist außerdem aus Holz. Sowas habe ich bei der 190A noch nicht gesehen. Kenne ich eher von der D oder Ta 154.
Anbei mein Original Brett von der A-8 (oder F-8, kann ich nicht so genau sagen).

Gruß,
rookie1
190a8v.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 113
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Gerätebretter Unterschiede FW 190 A8

Beitrag von Teilesammler »

Hallo rookie1,

danke für das Foto zum Vergleich. Das mir bekannte Brett der A8 und F8 hat die "Kerbe" auf der rechten Seite. Anbei ein Foto eines originalen F8 Brettes. Ich glaube die A8 und F8 Bretter haben sich so gut wie nicht unterschieden.
FW190_F8_01.jpg
Mittlerweile habe ich auch noch ein Foto einer erbeuteten FW 190 G-3 gefunden, welches ein Ähnliches Brett zeigt.
FW_190G3.jpg
Viele Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick


Antworten