Luftschrauben Ju 188A?

Propellerblätter, Naben, Spinner etc.
Antworten
Benutzeravatar
Erik B
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 2020 22:40
Wohnort: die Niederlände
Luftschrauben Ju 188A?

Beitrag von Erik B »

Hallo allen,

Entschuldigung für mein schlechte Deutsche Grammatik!

Welche Luftschrauben waren verwendet für die Ju 188A-2 (Jumo 213A + MW 50)? Selbst dachte Ich daß es um die VS 11 (wie die Ju 88) ging aber Ich habe auch gelesen daß man vielleicht die VS 111 verwendete? Wenn es um die VS 111 handelte, sah die Luftschraube wie die Schraube von die He 111H aus?

What type of propeller was used for the Ju 188A-2, the type with the Jumo 213A and MW 50 injection? I've always thought the same VS 11 prop as on the Jumo 211-engined Ju 88's was used but I read that perhaps the VS 111 was used? If the VS 111 was used, did the propeller look the same as on the He 111H? My reasoning for the last question is that maybe the Bauart VS 11 or VS 111 is more dependent on the design of the propeller hub - the "Verstell" part than on the blades used? Besides that, on period photos, the blades look more like VS 11 to my eye?

As you've undoubtedly noticed, I'm fully ignorant about the design of propellers and their use in the WW2 Luftwaffe. I hope you can enlighten me.


Herzlichen dank!
Erik B
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 342
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Luftschrauben Ju 188A?

Beitrag von Revolver »

nAbend Erik und herzlich Willkommen!

Bei dem Ju 188A-2, laut Junkers Unterlagen, wurde da einen 8-8013 B2 Triebwerksgerät bzw. Jumo 213A-1 mit eine VS 111
Luftschraube verbaut.

Schaumal bitte hier nei:
ÜbersichtmappeJumo213.jpg

Allerdings betrifft das nur noch A, D, G Flugzeugreihe, den bei den anderen z.B. E, F wurde BMW801 verwendet.
Wegen Heinkel 111, da kamen ganz andere bzw. verschiedene Motoren, sowie Jumo 211 mit eine VS 11 Luftschraube zum Einsatz.
Ob da einer Jumo 211 mit VS 111 verbaut kam, ist mir nicht bekannt.

Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Revolver am 12 Dez 2020 22:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Erik B
Beiträge: 2
Registriert: 10 Dez 2020 22:40
Wohnort: die Niederlände
Re: Luftschrauben Ju 188A?

Beitrag von Erik B »

Hallo Stefan,

Herzlichen Dank! Das war exakt die Information die Ich benötigte! Super!

Antworten