Seite 1 von 1

Ausgleichgewicht am Luftschraubenblatt 9-12 153.51

Verfasst: 19 Feb 2020 23:29
von Revolver
nAbend Allerseits,

habe ne kurze Frage und zwar: beim 190 war eine aus vielen verwendeten Luftschraubenblätter (genau gesagt 9-12 153.51-Metall LS)
mit einen Ausgleichgewicht verbaut. Wozu war das gut? Soviel ich mich jetzt erinnern kann, diente das um eine Fliehkraft bzw. Balance
bei schnell drehenden LS in den Griff zu halten....oder liege ich hiermit falsch? :roll:

uff ne schnelle habs leider nüschts uffgegooglt :? ...hä, hab isch das wirklich so gekritzelt... nÖ, oder :shock: :o :mrgreen:

Danke schon mal im Voraus!

Gruß,
Stefan

Re: Ausgleichgewicht am Luftschraubenblatt 9-12 153.51

Verfasst: 20 Feb 2020 05:52
von Oliver
Moin Stefan,
ich hatte mal ein solches Blatt mit Ausgleichsgewicht. Prinzipiell habe ich das auch so in Erinnerung, laut Fachliteratur, und kann das bestätigen.

Grüße
Oliver

Re: Ausgleichgewicht am Luftschraubenblatt 9-12 153.51

Verfasst: 20 Feb 2020 06:25
von Revolver
Moin Oli!

Dank Dir! Dann lag isch wohl in meinen Erinnerungen doch nicht ganz falsch. Jut. ;)


noch einen schönen Gruß nach Berlin,

Stefan

Re: Ausgleichgewicht am Luftschraubenblatt 9-12 153.51

Verfasst: 20 Feb 2020 08:30
von Die13
Die Luftschraubenblätter, je länger um so größer können Schwingungen aufbauen. Diese würden letztlich über die Narbe auf dem Motor und in die Rumpfzelle übertragen werden.
Schwingungen sind immer schädlich, sie können zu Brüchen führen, also Gewaltbruch!
Deshalb macht man an dem Fußbereich Gewichte, die die Schwingungen durch Stabilisierung dämpfen sollen.
Sieht man auch heute noch an Hubschrauberblätter wie Bo 105 P

Harald

Re: Ausgleichgewicht am Luftschraubenblatt 9-12 153.51

Verfasst: 20 Feb 2020 09:37
von Revolver
Moin Harald!

Yeop, das meinte ich auch war mir aber nicht ganz sicher. Danke nochmals. ;)

Gruß,
Stefan