Me 262 b Nachtjäger Instrument

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Benutzeravatar
Me262nd
Beiträge: 35
Registriert: 29 Jan 2020 07:09
Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Me262nd »

Hallo zusammen,

Kann jemand etwas zu diesem Schalterkasten im Nachtjäger der 262 sagen? Ist eine Fl oder LN Nummer bekannt.
Hat diese vielleicht jemand und kann mit Maßen und Aufbau weiterhelfen?
IMG_20200222_223808.jpg
Beste Grüße
Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Marco,

Der Kippschalter oben sieht aus, als hätte er links daneben einen Druckknopf. Es könnte sich dabei um einen Schalter ähnlich oder gleich dem Fl.32342 Scheinwerfer Schalter handeln. Zum Vergleich: https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-323 ... alter-1943

Gruß
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Die13 »

Die darunter sehen den Waffenknöpfen im KG ähnlich.
Es muss ja was sein für die Funkanlage zum BO hinten, Fug 10?

Harald
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Die13 »

Kannst Du mal das komplette Bild zeigen, dann ist alles etwas deutlicher!
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Oliver »

Die13 hat geschrieben: 23 Feb 2020 10:15 Kannst Du mal das komplette Bild zeigen, dann ist alles etwas deutlicher!

Ich habe bessere Fotos kann diese aber nicht runterladen. Bildgröße ist unter 1 MB, keine Ahnung, weshalb es nicht klappt.
Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Me262nd
Beiträge: 35
Registriert: 29 Jan 2020 07:09
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Me262nd »

Dann versuche ichs mal hab das Bild konvertiert, vielleicht kennt auch jemand die Funktion des Gerätes?
Screenshot_20200223_111053.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Die13 »

Ahh....dass ist der hintere Platz. Oben Schalter und Druckknopf, zwei Regler und seitlich wie auch auf der Konsole rechts dieser Funkschalter. Schau mal ob ich was in den FuG Unterlagen finde, melde mich dann...

Harald
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Oliver »

Das ist ein mir unbekanntes Bediengerät für das Nachtsichtgerät. Die Sichtröhre des Nachtsichtgerätes (FuG ???) befindet sich links daneben. Recht befindet sich ein Sprechknopf für die Eigenverständigung zwischen Bordfunker und Flugzeugführer.
Ich weiß jetzt nicht, welches Nachsichtgerät in der Me 262 B eingebaut war, aber dazu findet man bestimmt Unterlagen mit den gesuchten Daten des FuG.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
Me262nd
Beiträge: 35
Registriert: 29 Jan 2020 07:09
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Me262nd »

Das müsste das Fug 218 v2 gewesen sein
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Die13 »

Ich schau mal was ich finde, 218 habe ich glaube ich nichts!
Vergleiche aber mit meiner He 219...

Harald

Antworten