Plakette NMW Niedersächsische Motorenwerke Braunschweig

Gelbe 13
Beiträge: 29
Registriert: 09 Mär 2020 12:34
Re: Plakette NMW Niedersächsische Motorenwerke Braunschweig

Beitrag von Gelbe 13 »

Hallo Christoph
Deine Plakette war nicht am DB montiert. Sie wurde mit 2 Schrauben oder Kerbnägeln befestigt während die Embleme beim DB egal ob 600- 610 im Deckel verpresst waren. Sie hatten den Durchmesser 45,7 mm. Dieser Deckel war bei diesen Motoren gleich. Er diente als Abdeckung für die obere Lagerstelle des kleinen Zahnrades der Kurbelwelle. In dieser Passbohrung wurden Messwerkzeuge fixiert.
In meiner Sammlung befindet sich sowohl ein Original von DB und von HFM ebenso ein original Typenschild Motorblock linker oberer Anguss für die Befestigungspratze von HFM
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüsse aus Kassel
Werner
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 333
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Plakette NMW Niedersächsische Motorenwerke Braunschweig

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Werner,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Viele Grüße
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 391
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Plakette NMW Niedersächsische Motorenwerke Braunschweig

Beitrag von Revolver »

...ich lass das einfach hier liegen... ;)
(DB605)
DB605Fa.Schild.jpg


(BMW801)
BMW801_Fa.Logo.jpg
wegen Jumo 213 Motor, die ETL liegt hier bei uns in DLW Archiv...also, jeder kann man da selbst sehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Revolver am 09 Mär 2020 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 239
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Plakette NMW Niedersächsische Motorenwerke Braunschweig

Beitrag von Die13 »

Und was sehe ich nun da.....? Ich bin nicht rechthaberisch, nur was ich kenne und weiss....ist das was wir/ ich hier gesagt haben. Da sprechen über 45 Jahre sich mit diesen Thema befaßt zu haben.
Wir sind hier um Wissen weiter zu geben, wer es nicht annehmen möchte braucht es nicht. ENDE!
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 391
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Plakette NMW Niedersächsische Motorenwerke Braunschweig

Beitrag von Revolver »

nAbend Harald,

immer mit der Ruhe. :) Egal wie viel Meinungen es geben wird, die Wahrheit wird immer dazwischen liegen. ;)

Schönen Abend Noch!

Stefan
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
W50
Beiträge: 1
Registriert: 04 Apr 2022 21:13
Re: Plakette NMW Niedersächsische Motorenwerke Braunschweig

Beitrag von W50 »

NIMO.PNG
Guten Tag,
Ich bin hier neu in dem Forum und habe mal etwas als Anhang angehängt.
Da ich das mit den Bildern noch nicht so recht kann, bitte ich um Nachsicht.
Ich übe noch.
Ich habe bei mir zu Hause solch eine Plakette. Im Bild zu erkennen ist, zum Vergleich, auch die vom Daimler Motor zu sehen.
Ist 100 % Original aus Braunschweig.
Diese waren auf dem Getriebedecke verbaut.

Das erste Bild welches zum Thema sehe ist die NIMO Plakette zum annieten. Gut zu erkennen an den beiden Löchern.
Diese Plakette ist aber eher am Fahrzeug verbaut worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten