Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner, Lufttorpedo

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Oliver
Beiträge: 346
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner, Lufttorpedo

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ich wollte Euch mal dieses seltene Gerät Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner "TO Schu Re 1" von Dennert& Pape, Hamburg vorstellen.

Einen solchen Rechner hatte ich zuvor noch nie gesehen und konnte bisher auch nur 2 Belegfotos aus einer Heinkel He 111 und He 115 finden. Baujahr dürfte so um 1940 sein.

Vielleicht hat jemand von Euch dazu noch Unterlagen, Handbuch oder weitere Belegfotos?

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar und Eure Meinungen dazu wären mir auch sehr wichtig!

Vielen Dank und Grüße

Oliver
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _23.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _25.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _26.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _27.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _28.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _29.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _31.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _35.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _38.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _41.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner TF Schu Re 1 _42.JPG
Torpedo-Flugzeug-Schussrechner-TF-Schu-Re-1-_1-1.jpg
Torpedo-Flugzeug-Schussrechner TF Schu Re 1 _1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BMW 803
Beiträge: 116
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner, Lufttorpedo

Beitrag von BMW 803 »

Interessant, mich würde mal interessieren in welchen Zuständigkeitsbereich das Teil fällt. Ist das jetzt FL & Co. oder ist da die Marine für zuständig gewesen?
Könnte irgend eine E-Stelle infrage kommen, da man es dort erprobt hat?

Gruß,

BMW 803

Oliver
Beiträge: 346
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner, Lufttorpedo

Beitrag von Oliver »

Hallo,
es handelt sich nicht um ein Erprobungsgerät, sondern ein Einsatzgerät.

Bis 1940 liefen solche Teile der Seefliegerkräfte über die Marine mit Marinenummer.
Es gab 1940 einen politischen Streit zwischen den Seefliegerkräften der Marine und der Luftwaffe. Göhring wollte die Marinefliegerei der luftwaffe unterordnen, um seinen Einflußbereich auszuweiten, was dann auch so kam. Die frühen Ausrüstungsteile sind noch mit den Marinenummer gekennzeichnet, was dann nach 1940 wegfallen sollte.

Hier gibt es mehr Fotos davon:

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-xxx ... -re-1-1941

Grüße
Oliver

BMW 803
Beiträge: 116
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner, Lufttorpedo

Beitrag von BMW 803 »

Mit dem E-Stellen Ansatz meinte ich eher, generell das Verfahren woraus letzten endes dieses Gerät entstanden ist und das man dort wohl fündig werden könnte. Aber die T.V.A. gibt schon eine gute Richtung vor.

gute N8,

BMW 803

Oliver
Beiträge: 346
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Torpedo-Flugzeug-Schusswinkel-Rechner, Lufttorpedo

Beitrag von Oliver »

Vielen Dank!


Antworten