Unbekanntes Rad

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Luftfahrt_we
Beiträge: 2
Registriert: 04 Sep 2022 12:09
Unbekanntes Rad

Beitrag von Luftfahrt_we »

Hallo,

bin seit gestern neu hier und hoffe auf Hilfe.
Vorgestern habe ich einen Scheunenfund bekommen - ein Rad von einem Flugzeug. Laut Aussage stammt es vom benachbarten früheren Fliegerhorst und wurde nach 1945 in der Landwirtschaft genutzt.
Auf dem Reifen stehen diese Markierungen: 580x165 ; 8-8002
Ein Typenschild ist auch vorhanden, aber total korrodiert und unleserlich. Vielleicht erkennt jemand anhand der Felge, welcher Flugzeugtyp es gewesen sein könnte ? Jegliche Informationen würden mir sehr weiterhelfen. Das Rad soll museal ausgestellt werden. Tausend Dank !

Foto 1
https://drive.google.com/file/d/1eDdBi5 ... sp=sharing

Foto 2
https://drive.google.com/file/d/1lop56T ... sp=sharing

Foto 3
https://drive.google.com/file/d/1QpH6Ul ... sp=sharing

Foto 4
https://drive.google.com/file/d/1VG1TG_ ... sp=sharing

Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 306
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Unbekanntes Rad

Beitrag von Teilesammler »

Hallo,

die Maße 580 x 165 habe ich auf die Schnelle nur für die Ar 96 finden können.

Viele Grüße
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick

Luftfahrt_we
Beiträge: 2
Registriert: 04 Sep 2022 12:09
Re: Unbekanntes Rad

Beitrag von Luftfahrt_we »

Hallo,

danke für die Info. Habe auch mal ein bisschen gesucht und bin noch auf die Go 145 gestoßen. Die hatte auch die 580x165-Bereifung. Beide Typen kommen in Frage denn sie waren Schulflugzeuge. Unser Fliegerhorst war Flugzeugführerschule und die Ar 96 & Go 145 sind dort nachgewiesen. Ist an der Bauart der Felge noch etwas zu erkennen, dass vielleicht Rückschlüsse auf den exakten Flugzeugtyp zulässt ? Ansonsten kommen eben beide Fabrikate auf die Erklärtafel im Museum.

Gruß

Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 68
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Unbekanntes Rad

Beitrag von rookie1 »

Hallo,
also, wenn ich mir die Felge so anschaue, ist für mich die Ar 96 am wahrscheinlichsten.

Gruß,
rookie1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten