Leuchtfarbe auf den Instrumenten

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Antworten
Peter W. Cohausz
Beiträge: 64
Registriert: 29 Jan 2020 07:05
Leuchtfarbe auf den Instrumenten

Beitrag von Peter W. Cohausz »

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich ein interessantes Dokument von 1944 erhalten.
Aus Einsparungsgründen sollte die radioaktive Leuchtfarbe durch eine andere Farbe ersetzt werden.
Entsprechend lackierte Instrumente waren mit einem blauen Punkt zu kennzeichnen.
Als Beispiel habe ich hier die Sauerstoffanzeige aus der He 162 gefunden.
Es würde mich interessieren, ob noch weitere Instrumente mit einem blauen Punkt bekannt sind?

Viele Grüße
Peter W. Cohausz
Bf_GLC_Verwend.verbot_radioakt.Leuchtmasse_28.04.44_RL3-2280_erl.JPG
Sauerstoffanzeiger He 162.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Peter W. Cohausz am 13 Nov 2022 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver
Beiträge: 390
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Leuchtfarbe auf den Instrumenten

Beitrag von Oliver »

Hallo Peter,
sehr sehr interessant!

Ich kenne blaue Punkte teilweise auf Kurskreiseln, Wendehorizonte:

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-225 ... sel-1943-2

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-225 ... eisel-1944

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-224 ... t-hek-1944

Grüße
Oliver
Peter W. Cohausz
Beiträge: 64
Registriert: 29 Jan 2020 07:05
Re: Leuchtfarbe auf den Instrumenten

Beitrag von Peter W. Cohausz »

Hallo Oliver,
danke für die Hinweise. Da wäre ich bei näherem Hinsehen auch in meinem Bf 110 Cockpit fündig geworden!
Vielleicht tauchen ja noch weitere Belege auf.
Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 312
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Leuchtfarbe auf den Instrumenten

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Zusammen,

sehr schönes Dokument und ein super Beleg. Ich meine irgendwo in der Sammlung einen Sauerstoffwächter zu haben, auf dem ein Blauer Punkt ist, aber ich finde ihn gerade nicht.

Hier ist auf jeden Fall einer aus unserem Katalog: https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-304 ... ter-1944-5

Ansonsten habe ich auch zwei Kurskreisel und den He 162 Anzeiger damit.

Gruß
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 34
Registriert: 28 Jan 2020 19:52
Re: Leuchtfarbe auf den Instrumenten

Beitrag von Matthias »

Ein sehr interessanter Beitrag. Habe gleich mal bei mir nachgeschaut und siehe da, drei Treffer.
Alle Instrumente sind die Kurskreisel Fl 22561.

Matthias
101_1824.JPG
DSC_0675 (Large).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten