Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Tomcat
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mär 2024 02:11
Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)

Beitrag von Tomcat »

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Durch eine Recherche zu einem Piloten, der Mitte 1944 in meiner Region abstürzte und ums Leben kam und dessen Schicksal ich schließlich klären konnte, bin ich mittlerweile tief in die Erforschung dieses Gefechtes und anderer Abstürze in meiner Region eingestiegen. (Durch einen Zufall und eine Kooperation mit dem Kampfmittel-Räumdienst bin ich anderweitig an viele mögliche Flugzeug-Reste gelangt, dazu aber in anderen Beiträgen mehr.) Ich freue mich sehr auf den Austausch in diesem grandiosen Forum, herzlichen Dank für die Zulassung und die Infos, die ich schon durch das stille Mitlesen erhalten durfte!
___
Im gleichen Gefecht, in dem „mein“ erster Pilot fiel, wurde auch ein Geschwaderkamerad abgeschossen, dieser konnte jedoch abspringen und blieb unverletzt. Quellen belegen den ungefähren Absturzort, dass die Fw 190 A8 noch in der Luft zerbrach und die größeren Teile schließlich geborgen wurden. Bei der Feldbestellung kam in den 90er Jahren das folgende Teil zum Vorschein - ein Ventil mit einfachem Hahn, offenbar bis auf eine rostige Sicherungsscheibe vollständig aus Dural, jedoch so verschliffen, dass mögliche FL-Nummern nicht mehr erkennbar sind. Einzig eine mögliche Fliegwerkstoff-Nr. ist fragmentarisch erhalten- entweder die bekannte 3115.4 (Dural) oder 3113.4 (diese Nummer ist mir unbekannt) ODER ich irre mich und habe hier ein anderweitiges, nicht flugbezogenes Teil erhalten, möglicherweise aus der Landwirtschaft.
Für ein Sauerstoffflaschen-Ventil, wie es im Cockpit der A8 saß, habe ich kein Beispiel gleicher Form und es fehlt die blaue Farbe… was habe ich hier?
Vielen Dank für Eure Gedanken!
Tomcat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Tomcat am 05 Mär 2024 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
Tomcat
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mär 2024 02:11
Re: Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)

Beitrag von Tomcat »

(Ich bin noch nicht ganz Forums-firm, deswegen sind die Bilder arg durcheinandergeraten, wofür ich mich entschuldigen möchte!)
Peter W. Cohausz
Beiträge: 93
Registriert: 29 Jan 2020 07:05
Re: Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)

Beitrag von Peter W. Cohausz »

Hallo Tomcat,

mit der Fliegwerkstoff-Nummer müsste es etwas von der Luftwaffe sein.
3113 gab es laut RLM-Fliegwerkstoff-Liste nicht.

Viele Grüße Peter
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 370
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)

Beitrag von Revolver »

Hallo Tomcat und herzlich Willkommen!

Also, bei Fw190 gab's nur 3x Ventile und zwar: 2xStück an 2x DHAG Pressluftflaschen für MG17 und 1er in Führerraum Hilfsgerätebrett rechts für
Sauerstoff. Da sind wir beim Zählung schon mal fertig. Da es um der A8 geht fallen 2xStück schon mal gleich weg da die beiden MG131 El. sind.
Und nach Sauerstoffventil sieht der Fund weit entfernt aus.

Hier ist das Ventil für Sauerstoff( Fl.417234 ):
Fl417234-2.gif

Außerdem, ist es 2xmal größer als auf dem Fund Foto.

Nach Werkstoffnummer-Unterlagen gab's so einer WS-Nummer nicht, da es endet dort mit 3100.7 und fängt mit 3115.4 wieder an.

Ich denke das Ventil kommt eh von Landwirtschaft Technik aus.

Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Tomcat
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mär 2024 02:11
Re: Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)

Beitrag von Tomcat »

Guten Abend und herzlichen Dank für Eure fundierten Antworten!

Ja, ich gehe jetzt immer mehr davon aus, hier ein Bauteil nicht-fliegerischen Ursprunges vor mir zu haben. Es fehlt z.B. auch die Möglichkeit der Sicherung durch einen Draht, wie ich sie von anderen verschraubten Verbindungen in Kampfflugzeugen kenne.

Besonders interessant wäre eine exakte Lokalisierung dieses Absturzortes für mich, weil der Pilot, Hans-Dieter Oehm vom JG 300, seinen Einsatz, Abschuss und Absprung in einem Tagebuch dokumentiert hat. Für meine Dokumentation des Luftgefechtes natürlich von unschätzbarem Wert.

Da der gesuchte Absturzort in diesem Fall aber ja "nur" das Ende der Maschine, aber nicht des Piloten bedeutet, ist er nicht so relevant wie die anderen Absturzorte meiner Recherche. Ich werde dennoch dranbleiben. Vielleicht finde ich auch hier noch Augenzeugen, die mir mehr berichten können - ich halte Euch auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße
Tomcat
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Zusammen,

das Teil ist zwar nicht identisch, aber es erinnert mich ein wenig an die Feuerlösch-Ventile der Ju 52 - siehe Foto. (Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ockpit.jpg)
Ju 52.png


Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 98
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)

Beitrag von rookie1 »

Hallo,
also, wenn man mich fragt, das sieht mir ganz nach einer Armatur von einem Autogenschweißgerät aus.

Gruß
rookie1
Tomcat
Beiträge: 6
Registriert: 03 Mär 2024 02:11
Re: Unbekanntes Durchgangsventil (mgl. Fw 190)

Beitrag von Tomcat »

Danke für Eure Ideen!
Wie gesagt, die fehlenden Sicherungsmöglichkeiten gegen ungewolltes öffnen der Schraubverbindungen sprechen eigentlich schon für sich ... dennoch würde ich mich freuen,das Ding irgendwann zweifellos identifizieren zu können!
Viele Grüße
Tomcat

Antworten