Typenschild ME 262

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Björn
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jan 2021 17:52
Typenschild ME 262

Beitrag von Björn »

Hallo liebe Sammlerfreunde,
Ich habe kürzlich ein Typenschild von einer Me 262 erwerben können.Weiß jemand von Euch,ob es sich hierbei um ein Haupt-oder Baugruppentypenschild handelt! Der erste Buchstabe vom Herstellerkürzel ist sehr schwer zu lesen..Würde sagen es ist ein `N`...also
IMG_2545.JPG
hieße es dann NGQ! Ich konnte leider bis jetzt nix dazu herausfinden.Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen?
Viele Grüße Björn
download/file.php?mode=view&id=4178
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
rookie1
Beiträge: 101
Registriert: 29 Jan 2020 09:11
Re: Typenschild ME 262

Beitrag von rookie1 »

Hallo Björn,
bei ngq handelt es sich um die Firma Stolzenberg, Gesellschaft für Getriebetechnik in Hohenelbe/Süd.
Vielleicht hilft das weiter.

Die Baugruppe gehört zur Kraftstoffanlage im Rumpfmittelteil.

Gruß,
Rookie1
262.700.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Björn
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jan 2021 17:52
Re: Typenschild ME 262

Beitrag von Björn »

Hallo Rookie1,
Ich danke Dir sehr für Deine Antwort! Hat mir sehr geholfen,-auch wenn es sich um kein Haupttypenschild handelt!
Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 330
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Typenschild ME 262

Beitrag von Teilesammler »

Ich bin ein wenig erstaunt über die Schreibweise auf dem Schild und diese drei Sachen sind mir besonders aufgefallen:

1. Zwischen ME und 262 ist erstaunlich viel Platz, warum hat man das damals nicht in "normalem" Abstand eingeschlagen?

2. Die Sach-Nr. weicht vom bekannten Muster bspw. 262.700-002 ab.

3. Der Hersteller scheint mit 3 separaten Stempeln eingeschlagen zu sein. Das erscheint mir recht unlogisch, da es doch dreimal schneller wäre, einen kompletten Stempel zu verwenden.

Was meint ihr dazu?

Gruß
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Oliver
Beiträge: 436
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Typenschild ME 262

Beitrag von Oliver »

Hallo,
ich denke auch, das es ein nachträglich aufgewertetes "Blanko-Typenschild" ist um mehr Profit zu machen.

Grüße
Oliver
Björn
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jan 2021 17:52
Re: Typenschild ME 262

Beitrag von Björn »

Moin,
Danke für den Hinweis! Das kann natürlich sein,-zumal ich das Schild nicht selbst ausgegraben habe...Habe mir die Zahlen noch mal mit einer Uhrmacherlupe angeschaut..dabei ist mir aufgefallen,daß die 2 und auch die 6 Patina haben...also müsste die Fälschung schon vor längerer Zeit erfolgt sein.
Grüsse Björn
P.S: Hat jemand von Euch ein originales Typenschild von ner Me 262? Würde gerne mal ein Foto davon sehen!
BMW 803
Beiträge: 181
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Typenschild ME 262

Beitrag von BMW 803 »

Ich war erstaunt als ich bei ebay so ein Typenschild sah, vielleicht ist es auch das. Es kam mir etwas komisch vor, dass da doch tatsächlich eine Bezeichnung eingeschlagen ist, die eher gegenwärtig geläufig ist. In der damaligen Amtssprache und auch aus Tarngründen, müsste das anders aussehen.

Bei dem M müsste die Korrosionsspur der Aufblühung durchgehen, stattdesen sieht es am linken Teil des M so aus als wenn die Korrosion gequetsch wurde, also nachträgliche Aktion. Zudem, die Schriftgröße der Buchstaben ME korrespondiert nicht mit den 262 Zahlen.

Gruß,

BMW 803
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 330
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Typenschild ME 262

Beitrag von Teilesammler »

Das dürfte dann dieses Angebot bei ebay gewesen sein:

https://www.ebay.de/itm/375387010705

Gruß
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 375
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Typenschild ME 262

Beitrag von Revolver »

nAbend!

Tja, mit dem ME , falsche Zif.-2 und groß geschriebener Hersteller Code hat er wohl verkackt, NÖ... :mrgreen:
...und wie man's da deutlich sieht, wurde dieser Schild noch nie irgendwo angenietet!
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Björn
Beiträge: 9
Registriert: 23 Jan 2021 17:52
Re: Typenschild ME 262

Beitrag von Björn »

Moin,
Ja,-genau Das Angebot ist´s gewesen! Da habe ich dann wohl einen Fuffi in den Sand gesetzt....
Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe!
Grüße Björn

Antworten