Teile Bramo

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Airwulf
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Teile Bramo

Beitrag von Airwulf »

Hallo.

Diese Teile sollen vom Bramo-Sternmotoren stammen.
Der Verschlußstopfen stammt mMn von Bramo 323, vorn mittig unterhalb der Narbe.
Könnt ihr die anderen beiden Teile zuordnen?

Gruß
Airwulf
2a.jpg
2b.jpg
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BMW 803
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Re: Teile Bramo

Beitrag von BMW 803 »

Also der Zylinderkopfdeckel oder Ventildeckel kommt so bei keinem Bramo vor. Sieht anders aus.
Meinste den Verschluß-Stopfen vom Schmierstoffsumpf?
Und das letzte Teil sagt mir nichts.

Gruß,

BMW 803
Airwulf
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Re: Teile Bramo

Beitrag von Airwulf »

Den mein ich. Sollte passen oder?
Bramo323.jpg
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Airwulf
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Re: Teile Bramo

Beitrag von Airwulf »

Könnte das kleine geriffelte Teil dieses sein?
Bramo323_2.jpg
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BMW 803
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Re: Teile Bramo

Beitrag von BMW 803 »

Könnte passen, aber es gibt da auch noch andere Stellen wo der Verschluß-Deckel eingeschraubt werden könnte. Auch die anderen Bramo´s könnten dafür in Frage kommen.

Was passiert wenn man bei dem geriffelten Teil reinguckt?

Könntest du mal beim Zylinderkopfdeckel/Ventildeckel die Nummer etwas reinigen bzw. leicht anschleifen damit Nummer und in der Hoffnung das da ein Herstellersymbol ist, zum Vorschein kommt?

Gruß,

BMW 803
Airwulf
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Re: Teile Bramo

Beitrag von Airwulf »

Hallo.

Ich habe die Innenseite des verm. Ventildeckels vollkommen gesäubert.
Es ist leider keine Herstellermarkierung zu finden. Nummer= 53869 = Legierung?

Auf dem Stopfen steht unter dem Bramo Symbol "a. 707." hilft das weiter?

Gruß
AIRWULF
Airwulf
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Re: Teile Bramo

Beitrag von Airwulf »

Hallo.

Ich konnte das geriffelte Teil mit etwas gut Zureden und Gewalt trennen:

Sieht aus wie ein Schmiernippel oder so was. Ev. Kipphebelschmierung eines Zylinderkopfes?
Im optischen Vergleich sollte das zu dem Bramo 323 passen. Ist mit und ohne Kappe zu sehen.
Darauf steht "DEUTSCHE TECALEMIT". Konnte zu der Firma nicht viel finden.

Gruß
AIRWULF
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BMW 803
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Re: Teile Bramo

Beitrag von BMW 803 »

Dem Aussehen nach ist der Ventildeckel aus Magnesium. Wenn es deutschen Ursprungs wäre, müsste da sowas wie 3501.1 , 3510.1 oder 3505.0 stehen, wenn man den Fliegwerkstoff angeben wollen würde. Ich hätte gedacht, das vor der 5 ein Symbol ist. Die 53869 sieht mir nicht nach einer Angabe der Legierung aus. Es dürfte sich schon um die entsprechende Teil Nr. für den Motor handeln, nur welcher? Der Nummer nach würde ich in Richtung USA gehen wollen. Dann müsste nur noch ein Rechteck mit ALCOA oder MAZLO (6 Eck) auftauchen oder hinter der 53869 kommt noch ein "-" mit einer vierstelligen Zahl.

Die .707 könnte für die Baugruppe am Flugmotor stehen, allerdings verrät sie nicht an welchem Bramo sie dran war. Da kann nur die Ersatzteilliste helfen und damit kann ich leider nicht dienen.

Sieht aus wie Schmiernippel, riecht wie Schmiernippel, Mensch das ist ein Schmiernippel. Genau erkannt und im Handbuch vom BMW 322 H2/ J2 findet man beim Zylinder am Ventilhebel einen Schmiernippel, allerdings ohne weiteres Gewinde wo man eine Kappe aufschrauben könnte. Da wird das ganze nähmlich von einer Haube verdeckt, wodurch sich die Kappe erübrigt. Könnte somit zum Bramo 323 passen.

Ach wenn du sowas wie ne Schmierstoffpresse für die Hand suchst, würste bei Tecalemit fündig. Gibs als kleine Presse, etwas größer und dann auch als fahrbare Einheit mit Behälter wo man mit dem Fuß drauf tritt, zum Abschmieren der Stellen mit dem Schmiernippel. Ansonsten noch Luftdruckmesser/-prüfer und die Deutsche Tecalemit ist mit Windelsbleiche-Bielefeld angegeben.

N8,

BMW 803

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