Kompensierscheibe ND12/20Ae
Kompensierscheibe ND12/20Ae
Freue neues Jahr, Allerseits!
Ich mache gerade Kompensierscheibe fertig und obwohl ich ein paar Unterlage darüber habe, habe ich da nirgendwo gefunden was
da an dem Steuerung obendrauf eingebaut war. Kann das ein Kompass für genauer Justierung sein, oder was anderes...weist jemand mehr darüber?
Gruß.
Ich mache gerade Kompensierscheibe fertig und obwohl ich ein paar Unterlage darüber habe, habe ich da nirgendwo gefunden was
da an dem Steuerung obendrauf eingebaut war. Kann das ein Kompass für genauer Justierung sein, oder was anderes...weist jemand mehr darüber?

Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Kompensierscheibe ND12/20Ae
Ich könnte mir eine 360° Scheibe vorstellen die man zum Feinablesen benutzt, da der äußere Ring mit den eingelassenen Zahl eher die grobmotorische Bud Spencer Fraktion zufrieden stellt. Ein Kompass der jetzt außermittig angreift sehe ich nicht als Hilfsmittel für die eigentliche Justierung, da die Scheibe doch schon ausgerichtet ist.
Gruß,
BMW 803
Gruß,
BMW 803
Ich habe zwar schon so einige Kompensierscheiben gesehen, aber alle waren ohne Aufsätze wie auf diesem Bild. Ein Gehäuse auf einem Sockel mit einem Griff dran (drehbar?) könnte auf eine Beleuchtung hinweisen oder ein opt.Peil- oder Signalgerät. Für eine genauere Bestimmung wären von diesem Überrest weitere Bilder erforderlich. Sieht man Reste elektr. Anschlüsse, Einstellhebel, Nummern, oder Markierungen?
In HB "Ld. 7 IV B Navigationsdrtehscheibe ND 12/20Ae" v. 1939 wird zwar einen Zeichnung gezeigt, aber kein Beschreibung was da stand....
mehr kann man da nichts finden.
An der Kante v. KS sieht man die dort eingebrachte Riesen/Grad-Markierung.
Ich vermute das da auf dem Handantrieb oben musste aach so'ne
Anzeiger sein für Feinablesen bzw. Justierung? Die KS ist ja immerhin d=12m und jedes mal zum Rand laufen um nachzuschauen....
außerdem wird das noch nach Funkanlage bzw. Richtung justiert...also, irgendwas muss da sein
Ja! Da war el. Motor innen drin und ein Hebel neben Handkurbelantrieb. D.h. el. Motor für Ausleger rein/raus fahren und Drehscheibe links/rechts
bewegen, aber für genau Justierung war ja diese Handkurbelantrieb zuständig. Den Hebel kann man hier neben HK uff 3dr Model sehen :

mehr kann man da nichts finden.
An der Kante v. KS sieht man die dort eingebrachte Riesen/Grad-Markierung.
Ich vermute das da auf dem Handantrieb oben musste aach so'ne
Anzeiger sein für Feinablesen bzw. Justierung? Die KS ist ja immerhin d=12m und jedes mal zum Rand laufen um nachzuschauen....
außerdem wird das noch nach Funkanlage bzw. Richtung justiert...also, irgendwas muss da sein

Ja! Da war el. Motor innen drin und ein Hebel neben Handkurbelantrieb. D.h. el. Motor für Ausleger rein/raus fahren und Drehscheibe links/rechts
bewegen, aber für genau Justierung war ja diese Handkurbelantrieb zuständig. Den Hebel kann man hier neben HK uff 3dr Model sehen :

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Also wenn es wirklich blöd läuft, kannste da höchstens die Welle heraus ziehen wenn du vorher die Zahnräder entnommen hast.
Gruß,
BMW 803
Gruß,
BMW 803
Das ist die Antriebssteuerung für den Drehkreis der Kompensierscheibe, wohl in zwei Richtungen umstellbar und mit Bremse.
Stimmt Airboss, schön gesagt ach nee geschrieben. Aber ich bleib dabei. Aufgrund der Teilschnittzeichnung von Revolver sieht man, dass die Welle doch sehr lang ist und bei ihrer Aufgabe starke Torsion erfahren wird. Deswegen ist für mich der entfernbare Deckel, zum Wechseln der Welle der Antriebssteuerung gedacht wenn sie mal brechen sollte oder generell zum Auf/- und Abbau.
Eine weitere Installation von Kompass & Co. wär doch bestimmt auch mit den zwei Bügeln/Brücken auf dem Gehäuse der Antriebssteuerung möglich gewesen.
Gruß,
BMW 803
Eine weitere Installation von Kompass & Co. wär doch bestimmt auch mit den zwei Bügeln/Brücken auf dem Gehäuse der Antriebssteuerung möglich gewesen.
Gruß,
BMW 803
Ich habe da mal einige Tips, um den "Steuerstand" zu identifizieren: Zunächst gab es ein Handbuch "Navigationsdrehscheibe ND 12/20 Ae vom Reichsluftfahrtministerium LD 7 lV B
In den Büchern von Jürgen Zapf wird auch auf Funktion und Bedienung von verschiedenen Kompensierscheiben eingegangen, habe ich in einem anderen Forum in einem Beitrag gelesen.
Apropos anderes Forum: Im Flugzeugforum gibt es das Thema: "Kompensierscheiben in Deutschland ". Bis jetzt sind es 5 Seiten und der letzte Beitrag ist schon 2 Jahre alt.
Trotzdem empfehle ich dem Themenstarter hier, im "Flugzeugforum" Mitglied zu werden und auch da seine Bilder einzustellen!
Zudem mit Angabe des Flugplatzes/Ortes, wo diese zu sehen ist. Bestimmt kann da dir besser/schneller geholfen werden, als hier.
In den Büchern von Jürgen Zapf wird auch auf Funktion und Bedienung von verschiedenen Kompensierscheiben eingegangen, habe ich in einem anderen Forum in einem Beitrag gelesen.
Apropos anderes Forum: Im Flugzeugforum gibt es das Thema: "Kompensierscheiben in Deutschland ". Bis jetzt sind es 5 Seiten und der letzte Beitrag ist schon 2 Jahre alt.
Trotzdem empfehle ich dem Themenstarter hier, im "Flugzeugforum" Mitglied zu werden und auch da seine Bilder einzustellen!
Zudem mit Angabe des Flugplatzes/Ortes, wo diese zu sehen ist. Bestimmt kann da dir besser/schneller geholfen werden, als hier.
Moin!
Ich glaube ihr beiden sind unaufmerksam.
Zuerst der Handkurbelantrieb steht da nicht immer, sondern wird immer wieder abgebaut da aus Metall ist, daß wiederum als Magn.-Störung da steht.
D.h. laut HB muss es nach Justierung weg!
Zweitens die Welle kann man nicht von oben abbauen, sondern nur von unten...siehe breite Flansch unten.
Drittens für schmieren bzw. Wartung sind da 4xSchmierstutzer dabei, sowie 2xDeckel vorne/hinten für Wartungsarbeiten.
So steht zumindest in HB drin....habe 8 Stück davon.
Ich zeige es nochmals das abbaubare Teil....
Ich könnte mir vorstellen, daß da uff die Welle oben ein Sicherungsring siezt, den man nach raus ziehen des Kurbelwelle abgebaut soll um die Welle
von unten raus zuziehen...aber dann stellt man siech die Frage warum baut man da noch vorne/hinten 2xWartungsdeckel?
Da oben noch einen Wartungsdeckel anzubringen bzw. die Welle da raus zuziehen kling für mich absurd, alleine schon wegen den Flansch unten, sorry.
Gruß,
Stefan
p.s. leider gib hier immer noch keine Möglichkeit die PDF's zu laden, obwohl ich den Christoph drum gebieten hab...sonst hätte ich den
Beschreibung bzw. Funktion hier gestellt...
Ich glaube ihr beiden sind unaufmerksam.
Zuerst der Handkurbelantrieb steht da nicht immer, sondern wird immer wieder abgebaut da aus Metall ist, daß wiederum als Magn.-Störung da steht.
D.h. laut HB muss es nach Justierung weg!
Zweitens die Welle kann man nicht von oben abbauen, sondern nur von unten...siehe breite Flansch unten.
Drittens für schmieren bzw. Wartung sind da 4xSchmierstutzer dabei, sowie 2xDeckel vorne/hinten für Wartungsarbeiten.
So steht zumindest in HB drin....habe 8 Stück davon.
Ich zeige es nochmals das abbaubare Teil....
Ich könnte mir vorstellen, daß da uff die Welle oben ein Sicherungsring siezt, den man nach raus ziehen des Kurbelwelle abgebaut soll um die Welle
von unten raus zuziehen...aber dann stellt man siech die Frage warum baut man da noch vorne/hinten 2xWartungsdeckel?

Da oben noch einen Wartungsdeckel anzubringen bzw. die Welle da raus zuziehen kling für mich absurd, alleine schon wegen den Flansch unten, sorry.
Gruß,
Stefan
p.s. leider gib hier immer noch keine Möglichkeit die PDF's zu laden, obwohl ich den Christoph drum gebieten hab...sonst hätte ich den
Beschreibung bzw. Funktion hier gestellt...

Dann nimm Nichteisenmetall. Dann mal viel Spaß beim Auf- und Abbauen. Ich gebe nur das weiter was die Zeichnung aussagt und ich sehe da LEIDER ein Diagonalkreuz auf einer Rechteckfläche und in der Technischen Zeichnung steht es meistens für einen VIERKANT, siehe auch oben die Stellen wo die Kurbel drauf geschoben wird. Es ist keine durchgehende Welle. Die lange Welle von oben greift mit einem Vierkant in eine Kupplung, die wiederum auf einer weiteren kleinen Welle mit DEINEM Flansch rumjodelt.
Gruß,
BMW 803
Gruß,
BMW 803