Glühbirne + Neonröhre

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Tom
Glühbirne + Neonröhre

Beitrag von Tom »

Bitte helfen Sie bei der Identifizierung einer unbekannten 12V 5W Glühbirne und einer Neonröhre. Wofür und möglicherweise in welcher militärischen Ausrüstung wurden sie eingesetzt? Tomas. :ugeek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Re: Glühbirne + Neonröhre

Beitrag von BMW 803 »

Wie es aussieht ist die Neonröhre eine Sicherung. In der Literatur habe ich die Glasrohrpatrone gefunden, jedoch unterscheiden sich die Bilder. Im Text steht aber auch das sie nur der Nachfolger der alten Glasrohrsicherungen sind. Somit würde ich auf die alte Glasrohrsicherung tippen. Ob die nun im Flugzeug drin war, kann ich nicht beantworten. Von der Machart her würde ich sie Ende 20er/Anfang 30er Jahre einordnen.

Gruß,

BMW 803
Airboss

Beitrag von Airboss »

Also, BAL bedeutet Bau Aufsicht Luftwaffe, kann mir also sehr gut vorstellen, das das Leuchtmittel und die Sicherung in Luftwaffenflugzeugen etwa in dem Bereich Funk eingebaut gewesen sein könnten.
Deshalb tendiere ich von der Zeit späte 30er bis ca. Mitte der 40er Jahre.
Tom

Beitrag von Tom »

Danke für die Kommentare, die Neonlampe mit diagonalen Anschlüssen ist mir ein Rätsel, ich habe ihre Zündspannung gemessen und sie beträgt ca. 150V.
Glühbirne - Ich kenne kein Fug Funkgerät, das mit einer solchen Glühbirne ausgestattet wäre, daher gehe ich davon aus, dass sie irgendwo im Cockpit, auf dem Pilotdeck, verwendet wird :?: :?: :?:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Die Lampe stammt definitiv nicht aus dem Cockpitbereich. Dort waren nur Lampen verbaut mit völlig anderen Leuchtmitteln.
Ich gehe auch von einem Einsatzort in Funktechnik o.ä. aus.

Grüße
Oliver
BMW 803

Beitrag von BMW 803 »

Ich würde noch den Prüfkoffer in die Runde einwerfen, nur so als Idee, da mir die Fassung/Sockel der Glühbirne so untypisch vorkommt. Habe ich so in der Form bei einer Glühbirne/Glühlampe noch nie gesehen.

Gruß,

BMW 803

Antworten