MW-50 für Bf 109G-6/14 gelbe "11"
MW-50 für Bf 109G-6/14 gelbe "11"
Wer weiß mehr zur farblichen Gestaltung des Behälters für MW-50?
Ich baue gerade diese seltene Ausführung in 1:48 und hoffe auf einige weiterführende Angaben, damit das Teil auch halbwegs originalgetreu daher kommt.

Letztes Foto: Was sind das für welche Leitungen?
Gibt es zum Führerraum einen Brandschot oder ähnliches?
Ich baue gerade diese seltene Ausführung in 1:48 und hoffe auf einige weiterführende Angaben, damit das Teil auch halbwegs originalgetreu daher kommt.

Letztes Foto: Was sind das für welche Leitungen?
Gibt es zum Führerraum einen Brandschot oder ähnliches?
Lieber arm dran, als Arm ab!
Re: MW-50 für Bf 109G-6/14 gelbe "11"
Ein Mitstreiter hat mal so einen Behälter gefunden, wo die Vermutung in Richtung MW-50 ging. Also zum größtenteil, blank. Auf den Bildern sind einzelne Stellen zu erkennen wo Lack drauf ist, aber nicht wirklich durchgängig/ großflächig, vermutlich Hinweise oder herstellungsbedingte Sachen.
Gruß,
BMW 803
Gruß,
BMW 803
Moin Bobo,
bei Großkopf-Willy und seinen 109n, wie auch erwartet, gab's dafür eigenen Regel.
Laut D.(Luft)T.2109 G-6/R2 mit MW50 Anlage Teil 7D, war Farbkennzeichnung der Leitungen folgend (siehe Schema unten)
was mit DIN L5 in keine Weise zusammen passt: https://www.forum.deutscheluftwaffe.de/ ... c.php?t=90
Da dort Tankverschluss - GRAU- bezeichnet wird, vermute ich, daß der Behälter auch in -GRAU- gefärbt wurde....
Wegen Brandschott, (ich vermute Du meinst jetzt zwischen Behälter und Führersitz) war da nur Sitzwand und darauf angeschraubten Panzerplatten.
Die s.g. Alu-Sandwich-Panzerplatte, die bei allen anderen Gustav in Sektion 2 befand, wurde wegen Behälter ausgebaut. Der Behälter selbst hat man
aus Rostfreien Stahl gebaut (die ersten waren ja Verzinkt), da es sich sehr schnell herausstellte, daß in Verzinkten Behälter MW50 eine Oxidation
bildete und den Filter vollstopfte. Danach dürfte man MW50 nur in Rostfreien bzw. in Innen lackierten Behälter/Fässer aufzubewahren!
In o.g. Doku gib jede menge Abbildungen von'ne Anlage.
Also, wenn Du es brauchst sag Bescheid bzw. schreib mir Dein eMail in PM isch schick Dir zu.
Gruß,
Stefan
bei Großkopf-Willy und seinen 109n, wie auch erwartet, gab's dafür eigenen Regel.

Laut D.(Luft)T.2109 G-6/R2 mit MW50 Anlage Teil 7D, war Farbkennzeichnung der Leitungen folgend (siehe Schema unten)
was mit DIN L5 in keine Weise zusammen passt: https://www.forum.deutscheluftwaffe.de/ ... c.php?t=90
Da dort Tankverschluss - GRAU- bezeichnet wird, vermute ich, daß der Behälter auch in -GRAU- gefärbt wurde....

Wegen Brandschott, (ich vermute Du meinst jetzt zwischen Behälter und Führersitz) war da nur Sitzwand und darauf angeschraubten Panzerplatten.
Die s.g. Alu-Sandwich-Panzerplatte, die bei allen anderen Gustav in Sektion 2 befand, wurde wegen Behälter ausgebaut. Der Behälter selbst hat man
aus Rostfreien Stahl gebaut (die ersten waren ja Verzinkt), da es sich sehr schnell herausstellte, daß in Verzinkten Behälter MW50 eine Oxidation
bildete und den Filter vollstopfte. Danach dürfte man MW50 nur in Rostfreien bzw. in Innen lackierten Behälter/Fässer aufzubewahren!
In o.g. Doku gib jede menge Abbildungen von'ne Anlage.
Also, wenn Du es brauchst sag Bescheid bzw. schreib mir Dein eMail in PM isch schick Dir zu.
Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
@revolver:
Besten Dank für Deine Teilung und Beantwortung, das bringt mich ein ganzes Stück weiter.

Auf einem weiteren Bild sieht man noch eine gestreifte Leitung, weißt Du, was dass für eine ist, welche Farben hier verwendet wurden?
Besten Dank für Deine Teilung und Beantwortung, das bringt mich ein ganzes Stück weiter.

Auf einem weiteren Bild sieht man noch eine gestreifte Leitung, weißt Du, was dass für eine ist, welche Farben hier verwendet wurden?
Lieber arm dran, als Arm ab!
Moin,
nach Abb.6 muss das Nr.2 sein...denke ich. Ich hab ihn da -GELB- gefärbt damit man ihn da bessert sieht...
Das Foto ist ja von Heck aus aufgenommen bzw. v. FT-Klappe. Also, Flugrichtung VORN, nÖ
Gruß.
nach Abb.6 muss das Nr.2 sein...denke ich. Ich hab ihn da -GELB- gefärbt damit man ihn da bessert sieht...
Das Foto ist ja von Heck aus aufgenommen bzw. v. FT-Klappe. Also, Flugrichtung VORN, nÖ

Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Teilesammler
Hallo Zusammen,
anbei ein Foto eines MW-50 Tanks in einer Bf 109.
Auch der GM-1 Tank ist - zumindest bei der FW 190/TA 152 - im gleichen Farbschema (lt. Vorschrift RAL 7028) gehalten.
Viele Grüße
Christoph
anbei ein Foto eines MW-50 Tanks in einer Bf 109.
Auch der GM-1 Tank ist - zumindest bei der FW 190/TA 152 - im gleichen Farbschema (lt. Vorschrift RAL 7028) gehalten.
Viele Grüße
Christoph
Danke Christoph!
Hast Du welchen Unterlagen dazu, gem. das man ihn in RAL 7028 gefärbt hat?
Gruß,
Stefan
Hast Du welchen Unterlagen dazu, gem. das man ihn in RAL 7028 gefärbt hat?
Gruß,
Stefan
- Teilesammler
Zum MW 50 leider nicht. Nur der GM-1 ist in den RLM Blättern mit 7028 vorgeschrieben.
Moin!
Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst....in LC-RLM Mappe...
Den da...korrekt?
Gruß.
Ah, jetzt verstehe ich was Du meinst....in LC-RLM Mappe...
Den da...korrekt?
Gruß.
@ Bobo
Ich sehe da Salat-Farbe im Inneren des Modell?
Die Innereien (gilt für alle DE-Flgzg.) wurden mit RLM 02 gestrichen.
Als Beispiel Lackierungsformblatt Fw 200:
Gruß.
Ich sehe da Salat-Farbe im Inneren des Modell?

Als Beispiel Lackierungsformblatt Fw 200:
Gruß.