Triebwerks Typenschild?

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Griffon26
Triebwerks Typenschild?

Beitrag von Griffon26 »

Hallo zusammen,

hat jemand nähere Infos zu diesem kürzlich auf eBay angebotenem Typenschild?
Angeblich von einem Strahltriebwerk. Kann man das genauer zuordnen?

Bild

Sach-Nr.: 9/10 39/16
Hersteller jdo

Die geprägten Nummern würden ja für einen Einsatz in der nähe einer Hitzequelle sprechen, da Farbe wohl nicht lange standhalten würde...

Dankeschön!

Grüße
Griffon26
BMW 803
Re: Triebwerks Typenschild?

Beitrag von BMW 803 »

Vom Material her, "der edle Stahl (also Edelstahl)" kommt es für sehr hohe Temperaturen in betracht. Von der Sachnummer allerdings, sehe ich da wenig Luftstrahltriebwerk. Denn Obacht, auch Auspufftöpfe von Flugmotoren wurden mit solchen Typenschildern versehen. Also aufgrund der Sachnummer geh ich eher in Richtung Auspuff von Flugmotor, für das Luftstrahltriebwerk ist mir die Nummer zu kryptisch bzw. nichtssagend, was nicht heißen soll ...., aber damit kann man ja nichts anfangen.

Gruß,

BMW 803
Griffon26

Beitrag von Griffon26 »

BMW 803 hat geschrieben: 29 Jul 2025 19:57 Vom Material her, "der edle Stahl (also Edelstahl)" kommt es für sehr hohe Temperaturen in betracht. Von der Sachnummer allerdings, sehe ich da wenig Luftstrahltriebwerk. Denn Obacht, auch Auspufftöpfe von Flugmotoren wurden mit solchen Typenschildern versehen. Also aufgrund der Sachnummer geh ich eher in Richtung Auspuff von Flugmotor, für das Luftstrahltriebwerk ist mir die Nummer zu kryptisch bzw. nichtssagend, was nicht heißen soll ...., aber damit kann man ja nichts anfangen.

Gruß,

BMW 803
Hallo BMW 803,

danke für die Antwort und Einschätzung!
Es ist sehr unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen wenn ich das nochmal so zusammenfassen darf.

In dem Fall bringt einen die Sachnummer allein nicht wirklich weiter...

Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Hinweis ;)

Grüße
Revolver

Beitrag von Revolver »

Der Schild stammt von Auspuffkrümmer des BMW 801D.

jdo = heißt : "Metallwarenfabrik Theodor Klatte (c)", Bremen-Huchtung.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Griffon26

Beitrag von Griffon26 »

Revolver hat geschrieben: 29 Jul 2025 23:57 Der Schild stammt von Auspuffkrümmer des BMW 801D.

jdo = heißt : "Metallwarenfabrik Theodor Klatte (c)", Bremen-Huchtung.
Hallo Revolver,

sehr cool, danke für die Info!
Anhand was machst du das fest? Hast du ne Stückliste in der du das gesehen hast oder einfach allgemeinwissen :D

Danke dir!

Grüße
Revolver

Beitrag von Revolver »

Hi,

ich kann Dir ETL801/190 Abgasanlage, oder so'ne Foto zeigen...aach uff meine 3D Modell findet man gleicher Schild. ;)
bild-01-bmw-801D.jpg

überall findet man den gleichen S.-Nr. ...und wenn man noch GANZ genau haben möchtet, Nr.16=heißt: Rückstößer für Zylinder 14.

Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen

Bild
Griffon26

Beitrag von Griffon26 »

Revolver hat geschrieben: 30 Jul 2025 21:04 Hi,

ich kann Dir ETL801/190 Abgasanlage, oder so'ne Foto zeigen...aach uff meine 3D Modell findet man gleicher Schild. ;)

bild-01-bmw-801D.jpg

überall findet man den gleichen S.-Nr. ...und wenn man noch GANZ genau haben möchtet, Nr.16=heißt: Rückstößer für Zylinder 14.

Gruß.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Verrückt was die Leute hier so alles wissen :D
Das reicht mir schon als "Beweis".

Vielleicht mal umgekehrt gefragt: Wie sieht denn ein Typenschild für ein Jumo004 oder BMW003 aus?
Würd mich grad interessieren falls es da direkte Antworten gibt.

Grüße
Revolver

Beitrag von Revolver »

Moin Griffon,

ich kann mit JTw leider nicht weiter helfen...von JTw hab ich nur für Jumo 109-004-B1 ETL, mehr nicht. :(
ETL109-004-B1.jpg

Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

Antworten