Kühlerklappen evtl. Ta 152 und D9

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Fluv17
Kühlerklappen evtl. Ta 152 und D9

Beitrag von Fluv17 »

Hallo zusammen, ich habe hier 2 Kühlerklappen. Ich gehe davon aus das die Große von der D9 und die kleine evtl von der Ta 152 sein könnte.

Kann das jemand bestätigen ?

Gruß Fluv :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Re: Kühlerklappen evtl. Ta 152 und D9

Beitrag von BMW 803 »

Die mit den Kreuzschrauben ist aus US - Produktion. Das MBL über der Nummer ist vom AsseMBLy Stempel. Leider blöd gestempelt oder die Korrosion hat schon ihre Aufgabe durchgeführt.

Die andere ist deutsch.

Gruß,

BMW 803
Revolver

Beitrag von Revolver »

nAbend!
Ich weiß echt nicht, ob das überhaupt zu Kühlerklappen gehört und wenn's doch, dann kann man folgenden Flgzg gleich ausschließen:
Ar. 96 & 196, Fw190D, Ta 152, Ju 88 & 188 (mit Jumo-Motoren), He 177, Do 335. D.h. daß das die Flgzg bei denen so'ne Kühlklappenart vorkommt.

Gruß.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Junkers Dessau

Beitrag von Junkers Dessau »

Diese schöne Grün Grau lackierte Klappe ist zu 100% JU88 sollte auf der Innenseite auch eine Nummer haben. Schwer zu finden die Nummer. Ich hab selber 5 von diesen Klappen für mein Verkleidungsmodell. Falls diese weg soll melde ich interesse an. Linkes Bild Nummer 2
Annotation 2023-02-09 220723.jpg
beste Grüße Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
suche immer Ju88 Teile !!!
Junkers Dessau

in den weißen Bereichen sollte die Nummer zu finden sein.
Fluv17

Beitrag von Fluv17 »

Hallo vielen Dank für alle Antworten!

Die D9 Langnase hat den JUMO 213 verbaut und genau diese Kühlerklappen. Also dementsprechend alle Flugzeuge mit dem JUMO 213?

Ich habe die eine Klappe gerade bei EBay eingestellt da ich keine Verwendung dafür habe. Dort habe ich sie passend mit einem Bild eingestellt wie sie verbaut ist.

Gruß Fluv !
Revolver

Beitrag von Revolver »

Junkers Dessau hat geschrieben: 05 Feb 2026 20:04 Diese schöne Grün Grau lackierte Klappe ist zu 100% JU88 sollte auf der Innenseite auch eine Nummer haben. Schwer zu finden die Nummer. Ich hab selber 5 von diesen Klappen für mein Verkleidungsmodell. Falls diese weg soll melde ich interesse an. Linkes Bild Nummer 2

Annotation 2023-02-09 220723.jpg

beste Grüße Carsten
Moin!

Nun, wenn Du zu 100% sicher bist, daß die Kühlerklappen von Ju 88 kommen und sogar ein Teil von HB Ju 88 zeigst, warum zeigst Du dann nur noch Außenansicht? Von Außen sehen sie fast bei jeder Maschine gleich aus.

Ah JA! Weil Innen sehen sie ganz anders aus...nicht war?! :D
KühlerklappenOriginal.jpg

Beachtet man wie es in Innen aussah, sieht man (1-Kühlerklappenlagerung der gleich am Anfang verbaut wird, sowie kein Verstärkungsblech nicht war?! :roll:

Ich glaube langsam, daß man Dich beim Kauf, oder woher Du sie auch immer geholt hast, verarscht hat.
Und als s.g. Beweisstück hat man Dir so'ne Bild als Beweiss vorgelegt, nÖ? 8-)
KühlerklappenFake.jpg

Nun, wie dem mag sein, aber von Ju 88 kommen sie zu 100% nicht!

Gruß.
Zuletzt geändert von Revolver am 06 Feb 2026 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen

Bild
Revolver

Beitrag von Revolver »

Fluv17 hat geschrieben: 05 Feb 2026 23:52 Hallo vielen Dank für alle Antworten!

Die D9 Langnase hat den JUMO 213 verbaut und genau diese Kühlerklappen. Also dementsprechend alle Flugzeuge mit dem JUMO 213?

Ich habe die eine Klappe gerade bei EBay eingestellt da ich keine Verwendung dafür habe. Dort habe ich sie passend mit einem Bild eingestellt wie sie verbaut ist.

Gruß Fluv !
Moin!

JA! Bei Dora, sowie Ta 152 wurde Jumo 213 verbaut, aber d.h. nicht, daß das Triebwerkteil, oder wie man es zu derzeit als Einheitstriebwerk bezeichnete gleich war.
Hier aus Jumo Mappe...
ÜbersichtmappeJumo213.jpg

Wie man da sieht, sind die Triebwerksgeräte für Ju 88 sogar voneinander unterschiedlich vorkommen.
Also, der Mythos K.Tank hat einfach das Einheitstriebwerk von Junker übernommen, bleibt ein Mythos!
Natürlich hat man z.B. für Dora oder Ta 152 Einheitstriebwerk von Jumo bestellt, um die Produktionslinie nicht neu zu erfinden/bauen
und viele Einzelteile, die bei Ju 88 eingesetzt wurden, wurden auch für Dora/Ta übernommen. Aber den Maßen sind verschieden gewesen...
was Dora vs. Ju 88 betrifft. Nur später bei Ta vs. Ju 88/388 hat man den gleichen Axialkühler genommen.

D.h. was jetzt explizit die Kühlerklappen betrifft, sahen sie so aus...

(Dora)
Kühlerklappen.jpg

(190V20)
Kühlerklappen-1.jpg

Ta 152
Kühlerklappen.jpg
Ta 152 H Radiator 04.jpg

Besonders die Ta's Fotos zeigen gut genug, wie diesen Klappen von Innen ausgesehen haben, sowie sie der Ju 88 ähnelten.
Und jetzt frag Dich bitte selbst, ob Deine Kühlerklappe(n) die den auf Fotos ähnelten.

Wenn man mich fragt - GAR NIX... liegen nichts mal in der Nähe! Weder am Lagerung noch bei Verstärkungsblechaufbau! 8-)

Gruß.

Bild
Revolver

Beitrag von Revolver »

BMW 803 hat geschrieben: 05 Feb 2026 17:53 Die mit den Kreuzschrauben ist aus US - Produktion. Das MBL über der Nummer ist vom AsseMBLy Stempel. Leider blöd gestempelt oder die Korrosion hat schon ihre Aufgabe durchgeführt.

Die andere ist deutsch.

Gruß,

BMW 803
Moin Rüdiger,

ich glaube langsam, daß das zweite Teil auch aus US-Produktion kommt.
So'ne ungewöhnliche Lagerung hab ich bis jetzt auf keine De-Flugkiste gesehen und schon gar nichts als Kühleklappe....bei Produktion einfach zu verschwenderisch... :roll:
Bei uns hab ich so'ne Lagerung nur am Stange(n) gesehen.

Gruß.

Bild
Junkers Dessau

Grüße.
Hier ein Bild von der Nummer von meinen Klappen.
Müsst mal vergrößern das Bild.

Antworten