Restaurierungen der Propellerflügellagerungen

Antworten
Gelbe 13
Restaurierungen der Propellerflügellagerungen

Beitrag von Gelbe 13 »

Moin zusammen
Um 3 gut brauchbare Lagerungen rauszu bekommen habe ich 8 Lagerungen aus Bergungen zerlegt. Eine Viecherarbeit. Erst ewig in Diesel eingelegt, dann auf der Drehmaschine mittels 2,5m Hebel und weiteren Hilfsmitteln zum spannen mühsam zerlegt. Bei dem Hebel habe ich auch fast einmal die Drehmaschine umgekippt. Letztendlich half nur warm machen.
Ich habe dann alle Teile gereinigt und die jeweils 3 Besten weiter bearbeitet. Die Nabenverschraubungen waren das größte Problem. Durch das Ausreißen aus der Nabe beim Aufschlag waren sie bis 7mm unrund und die Gewinde beschädigt. Mit der 50T Presse wieder rund gedrückt und das Gewinde auf der Drehmaschine nachgeschnitten. Das nächste Problem waren sämtliche Lager. Alle irgendwie brauchbaren Teile neu gepaart. Je 2 Sätze waren gut. Den letzten Satz habe ich gebrochenen Teilen durch austrennen der Brüche und einschweißen von Passteilen aus den ganz kaputten funktionsfähig statisch wieder hergestellt
Gruß
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten