DB 605 A
Re: DB 605 A
Hallo AirwulfAirwulf hat geschrieben: ↑09 Sep 2026 09:15 Hallo Revolver.
Die Einspritzpumpen vom Typ -PZ 12HP 110- beim DB 605 sitzen zwischen den beiden Zylinderköpfen.
Beim invertierten V12 also unten mittig, darum sieht man sie auf Bildern auch oft nicht.
Auf deinem Diagramm oben mittig zu sehen.
Gruß
AIRWULF
ich rede eigentlich über PZ 12HP 110/42 die ich zumindest bis jetzt noch auf keinem DB-Motor entdecken könnte.
Allgemein, die ersten DB-Motoiren liefen mit einem Vergaser 9-600-510. Danach kamen E-P v. Bosch:
DB600 = PZ HP12 100/1,7,11,13,23 zum Einsatz
DB601A-N = PZ 12HP 100/11
DB601E-F = PZ 12HP 110/14 (110/19)
DB601E, Q/R = PZ 12HP 110/25 (spätere M-Vers.)
DB605A-L = PZ 12HP 110/25, sowie 110/40
DB603A-C = PZ 12 HP 120/22 und 120/33 u.33a, sowie 120/51
DB606 und 610 = PZ 12HP 110/25
In Bosch E-P Katalog könnte ich leider nur bis 110/40 finde.
Auch in weiteren DB/Bosch - Unterlagen könnte ich diese E-P Vers.(42) nicht vorfinden.
Daher war ja meine Frage bei welcher DB-Motor die 42 zum Einsatz kam?!
Gruß.
Zuletzt geändert von Revolver am 09 Sep 2026 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Werner
hab gerade in 605 Unterlagen durchgewühlt und so'ne Kennzeichen auf VDM-Gerät bzw. Getriebe gfunden:
Wenn Du magst, kannst ja (wenn fertigg wird) sie entsprechend aach so markieren.
Gruß.
hab gerade in 605 Unterlagen durchgewühlt und so'ne Kennzeichen auf VDM-Gerät bzw. Getriebe gfunden:
Wenn Du magst, kannst ja (wenn fertigg wird) sie entsprechend aach so markieren.
Gruß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Stefan
Genau diese schlechte Zeichnung habe ich auch. Nichts lesbar. Sehr schade. Die Pumpe gehört zu dem DB aus dem Schmiedenfund
LG
Werner
Genau diese schlechte Zeichnung habe ich auch. Nichts lesbar. Sehr schade. Die Pumpe gehört zu dem DB aus dem Schmiedenfund
LG
Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Weitere Bilder der Restauration. War schon aufwändig aus den vielen Einzelteilen wieder eine ansprechende Pumpe zu machen. Das letzte Fehlteil habe ich vor kurzem bekommen. Wird gerade restauriert und kommt dann zum Einsatz.
Werner
Werner
Hallo Stefan.
Auf dem Fundbild, 3 Artikel zuvor, siehst du das Einspritzpumpenantriebsgehäuse vom D Motor. Also nehme ich daraus folgernd an, daß es sich um eine sehr späte Pumpe handelt. Der Motor hatte auch den großen Lader vom 603. Der war als Gebläsemotor für die Schmiede umgebaut. Die Zylinderdeckel sind, obwohl beschädigt, eindeutig für den kleineren A mit nur einer Ölrückführpumpe. Daher meine Annahme, daß in die Luft kam, was nur irgendwie montier- und funktionstüchtig war. Der Bauchlandung der 109 war nach Aussage anderer Dorfbewohner gegen Mitte April 45.
Mein Vater war Ende des Krieges als Ing im Versuchsbau Mtt in Oberammergau eingesetzt. Er erzählte, daß zum Ende hin, als viele Zulieferbetriebe schon weggefallen waren, aus vorhandenen Restbeständen zusammengebaut wurde, was nur irgendwie Funktion versprach.
Werner
Auf dem Fundbild, 3 Artikel zuvor, siehst du das Einspritzpumpenantriebsgehäuse vom D Motor. Also nehme ich daraus folgernd an, daß es sich um eine sehr späte Pumpe handelt. Der Motor hatte auch den großen Lader vom 603. Der war als Gebläsemotor für die Schmiede umgebaut. Die Zylinderdeckel sind, obwohl beschädigt, eindeutig für den kleineren A mit nur einer Ölrückführpumpe. Daher meine Annahme, daß in die Luft kam, was nur irgendwie montier- und funktionstüchtig war. Der Bauchlandung der 109 war nach Aussage anderer Dorfbewohner gegen Mitte April 45.
Mein Vater war Ende des Krieges als Ing im Versuchsbau Mtt in Oberammergau eingesetzt. Er erzählte, daß zum Ende hin, als viele Zulieferbetriebe schon weggefallen waren, aus vorhandenen Restbeständen zusammengebaut wurde, was nur irgendwie Funktion versprach.
Werner
nAbend Werner!
Nur, ich verstehe ja durchaus, daß da am Ende alles vorkam, was sich irgendwie bewertet hat und ich bezweifele nicht, daß sie zu einem
von vielen DB's zugeschrieben sein könnte. Darum geht's ja überhaupt nicht, nÖ
Aber! Die E-P hat ja ihre laufenden Nr., also musste dazu aach entsprechenden Papiersche gekritzelt werden (DB, Bosch - egal) - logisch, nÖ
Um die hab ich ja gefragt, aber wie es sich herausstellt hat, hast Du sie aach nicht.
Und was expliziert 605D betrifft, der hat ja 110/25 od. 110/40 eingebaut bekommen...zumindest laut Werksunterlagen.
Natürlich könnte da später eine andere E-P nei montiert vorkämen, aber mir fällt leider kein einziger Beweis dazu.
Denn um diese E-P zu einem DB-Motor Vers. endgültig zuzuschreiben/katalogisieren braucht man einen zuverlässigen Beweis/Beleg dazu.
Ich hoffe Du verstehst mich jetzt nicht falsch was ich darunter meine....
Also, muss ich weiter suchen...
Gruß und Danke!
Nur, ich verstehe ja durchaus, daß da am Ende alles vorkam, was sich irgendwie bewertet hat und ich bezweifele nicht, daß sie zu einem
von vielen DB's zugeschrieben sein könnte. Darum geht's ja überhaupt nicht, nÖ
Aber! Die E-P hat ja ihre laufenden Nr., also musste dazu aach entsprechenden Papiersche gekritzelt werden (DB, Bosch - egal) - logisch, nÖ
Um die hab ich ja gefragt, aber wie es sich herausstellt hat, hast Du sie aach nicht.
Und was expliziert 605D betrifft, der hat ja 110/25 od. 110/40 eingebaut bekommen...zumindest laut Werksunterlagen.
Natürlich könnte da später eine andere E-P nei montiert vorkämen, aber mir fällt leider kein einziger Beweis dazu.
Denn um diese E-P zu einem DB-Motor Vers. endgültig zuzuschreiben/katalogisieren braucht man einen zuverlässigen Beweis/Beleg dazu.
Ich hoffe Du verstehst mich jetzt nicht falsch was ich darunter meine....
Also, muss ich weiter suchen...
Gruß und Danke!
Aaaa! HALT!!! Alles zurückspulen!
Kannst Du mir zur Bestätigung genauen Geräte-Nr. schreiben?
Also, ich sehe da uff'nem Schildsche: Geräte-Nr. 9-2280 B-1, oder doch 10?
Danke im Voraus!
Kannst Du mir zur Bestätigung genauen Geräte-Nr. schreiben?
Also, ich sehe da uff'nem Schildsche: Geräte-Nr. 9-2280 B-1, oder doch 10?
Danke im Voraus!
Hallo Stefan
bin unter den Motor gekrochen und habe das Schildchen noch relativ sauber gekriegt. 9-2280B 1 Das ist die Nr.
LG
Werner
bin unter den Motor gekrochen und habe das Schildchen noch relativ sauber gekriegt. 9-2280B 1 Das ist die Nr.
LG
Werner