Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Frank,

folgendes aus den Unterlagen und Dokumenten, die mir vorliegen:

Das vorläufige Flugzeughandbuch Ta 152 vom Dezember 1944 listet im Anhang einen SZKK4 mit 3 Stück SZ 100 für die Ta 152 H-1 auf.
Im Teil 8A (Schusswaffen) meine ich im Stromlaufplan (Anlage 8) die Bezeichnung SZ 500 für die H-1 zu erkennen.
SZ500.jpg

Gruß
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
weiße1
Beiträge: 35
Registriert: 20 Mär 2020 09:53
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von weiße1 »

H-0 Waffenanlage

P 10 ist der Automatischer Durchladeschaltkasten ADSK-B Fl 23oo54-o1
Geräteplatte mit SZKK 2 und Schauzeichen 152.834-o9
P 7 Trommelschauzeichen 19-6824 D
Trommelschauzeichen sitzt mit im SZKK 2 bzw. in der Geräteplatte

Von mir ein Einwand bezüglich Christophs Auflistung Gerätebrett Bewaffnung für die H-0
Und zwar deshalb, weil Stefan, den mir ausschlaggebenden Hinweis auf P 10 gegeben hat

H-0 voll automatisch (gem. Duschladeprozess) ...wegen (P10)
H-1 auch Manual zu bedienen ...wegen (P36)


Bei der H-0 ist in der Ersatzteile Liste unter P 10 der Automatischer Durchladeschaltkasten ADSK-B Fl 23oo54-o1 gemeint, P 7 also das Trommelschauzeichen sitzt auf der Geräteplatte, ich bin der Meinung das es bei der H-0 kein Durchladeknopf gab, weil es vollautomatisch der Durchladeprozess war
Im Gegensatz zur H-1 Ausführung da war es der Drucktaster mit Druckknopf (P 10 ), da wurde es manuell aus geführt

Was ich noch erwähnen möchte ist, auf kein einziges mir bekanntes Bild der H-0 der NASM Maschine ist links neben der Geräteplatte weder ein Loch noch Schraublöcher zu finden. Und in meinem Besitz befindet sich ein original Dokument der H-0, die Abbildung ist von Januar 1945, also weit später als die Handbuch Ausgabe oder dergleichen


Gruß Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Revolver »

Neeee...halt...alles zurück! Laut Teil 8A Abb.3 gibst da einen aach füt H-0 neben SZKK links uner! :shock:

Mannnnn...diesen Durchladeknopf beim H-0 ist echt ne Rätsel ... :roll:

Christoph, baue Dir doch lieber nen Brett von ne Storch, nÖ :P :lol: ;) ist viel einfacher...

p.s. nicht ernst gemeint. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Revolver am 02 Nov 2020 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
weiße1
Beiträge: 35
Registriert: 20 Mär 2020 09:53
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von weiße1 »

Hallo Stefan

lies Dir bitte meinen Beitrag durch und schau Dir das Bild von einem original Dokument an
In der Auflistung findest Du kein Druckknopf
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Revolver »

weiße1 hat geschrieben: 02 Nov 2020 16:50 Hallo Stefan

lies Dir bitte meinen Beitrag durch und schau Dir das Bild von einem original Dokument an
In der Auflistung findest Du kein Druckknopf
Hi Frank!

Das habe ich, Danke! Deswegen schreibe isch: ne H-0 ist ein Rätsel bzw. irgendwas falsch, was in Dokus steht (?). :roll:

p.s. isch tippe da es eine Vorläufiges HB ist, kann da alles mögliches stehen... :?

Gruß.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
weiße1
Beiträge: 35
Registriert: 20 Mär 2020 09:53
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von weiße1 »

Hi Stefan

Ich habe mir gerade das vorläufige Flugzeug Handbuch der H-0 und H-1 Stand Januar 1945 durch geschaut,
auf s. 17 steht zwar Druckknopf für Handdurchladung mit P 11 als bezeichnung, aber im Lageplan der P Anlage taucht nirgendswo P 11 auf.

Hier der Auszug aus der Ersatzteile Liste der Ta 152 für die H-0

Gruß Frank

Nur eine Vermutung, ist das Trommelschauzeichen 19-6824 D drehbar oder drückbar :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 327
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Zusammen,

@Frank: Das Trommelschauzeichen ist meines Wissens nicht Dreh oder Drückbar. Im Stromlaufplan der H-0 (Handbuch Teil 8A, Abb.3) ist der Durchladeknopf als P11 gekennzeichnet und der ADSK-B als P10. In der Ersatzteilliste (Abschnitt für die H-0) habe ich jedoch kein Teil mit der Kennzeichnung P11 gefunden. Im Handbuch ist der Durchladeknopf für die H-0 mehrmals erwähnt und auch an verschiedenen Stellen eingezeichnet.

Wenn ich allgemein jedoch drüber nachdenke frage ich mich, ob es sinnvoll gewesen wäre, den Durchladeknopf wegzulassen. Schließlich müssen die Waffen nach der Beladung am Boden ja bspw. auch durchgeladen werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Automatisch geschieht.

Meiner Meinung nach ergibt es keinen Sinn, den Durchladeknopf wegzulassen. Wie Stefan schon sagte, könnte die genaue Funktionsweise des ADSK-B hier etwas mehr Licht ins Dunkel bringen.

@Stefan: zum Glück hat sich meine ursprüngliche Frage zur H-1 ja schon geklärt und damit kann ich weitermachen :D

Gruß
Christoph
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
Benutzeravatar
Revolver
Beiträge: 349
Registriert: 07 Feb 2020 16:57
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Revolver »

weiße1 hat geschrieben: 02 Nov 2020 17:12 Hi Stefan

Ich habe mir gerade das vorläufige Flugzeug Handbuch der H-0 und H-1 Stand Januar 1945 durch geschaut,
auf s. 17 steht zwar Druckknopf für Handdurchladung mit P 11 als bezeichnung, aber im Lageplan der P Anlage taucht nirgendswo P 11 auf.

Hier der Auszug aus der Ersatzteile Liste der Ta 152 für die H-0

Gruß Frank

Nur eine Vermutung, ist das Trommelschauzeichen 19-6824 D drehbar oder drückbar :roll:

nAbend Frank!

Jeop, das habe ich durchgelesen (S.19-20), deswegen habe ich aach geschrieben: Vorläufige HB...kann alles sein. ;)
In ETL habs aach nachgeschaut....ist ja wirklich ein Rätsel.... :roll:


@ Christoph.

habs nur Spaß gemacht...bitte nicht deswegen böse sein... :oops: ;)


p.s. isch denke die haben ja alles schon mal umgeändert als das HB gedruckt wurde...man weißt nie...
Gruß.
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

Bild
Dora Neun
Beiträge: 19
Registriert: 01 Feb 2020 01:01
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von Dora Neun »

Hi Christoph,
die Diskussion hat nun über alle Varianten der TA152 gestreift. Zurück zur H-1
Die mir vorliegende Ausrüstungsgeräteliste von Dez 1944 sagt zur H-1:
Blatt 29/30 (MK 108)
Kippausschalter Fl 32350
Druckknopf mit Druckpunkt 2-pol. Fl 50911
Schusszähler SZ 500 Fl 47312
Lampenfassung mit Blende rot 126.63.13

und das ist elektrisch betrachtet sehr logisch: wie bei der FW190D-9 ein Schusszähler für das linke MG151 und eine Merkleuchte zu Verschlußkontrolle des rechten MGs vorgesehen. Beide feuern im Gleichtakt. Allerdings ist die rote Farbe eher seltsam, da z.b. bei den FW190 die VerschlußKontroll Merkleuchten weiß waren.
Ein Durchladeknopf für die MK108 der Fl50911, der übrigens auf einem TA 152 Photo sogar als Fl50911-1 mit Schaubbefestigung zu sehen ist - allerdings eingebaut in der H-0 Waffentafel, kombiniert mit SZkk2 !
Der Kippschalter als Sicherungsschalter ist ja unstrittig.
Weil das alles recht logisch ist und außerde aus der Ausrüstungsgeräteliste kommt, habe ich es so in meiner TA-152 Tafel eingebaut - siehe Photo.
VG
Michael
TA152 H-1 Wa tafel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
weiße1
Beiträge: 35
Registriert: 20 Mär 2020 09:53
Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Beitrag von weiße1 »

Hallo Michael

@Ein Durchladeknopf für die MK108 der Fl50911, der übrigens auf einem TA 152 Photo sogar als Fl50911-1 mit Schaubbefestigung zu sehen ist - allerdings eingebaut in der H-0 Waffentafel, kombiniert mit SZkk2 !

Dieses Bild würde ich interessieren
Gibt es tatsätzlich ein Bild von einer H-0 Waffentafel mit SZKK 2 mit Druckknopf

Gruß Frank

Antworten