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Kurssteuerung

Verfasst: 10 Nov 2020 13:10
von weiße1
Hallo zusammen,

gleich vorweg, falls ich in die falsche Rubrik gekommen bin, bitte ändern

Frage an die Experten

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen der PKS 12 Jägerkurssteuerung und der Siemens LGW23 Kurssteuerung ?

Gruß Frank

Re: Kurssteuerung

Verfasst: 10 Nov 2020 15:35
von Oliver
PKS von Patin, die andere ist von Siemens (LGW-Hakenfelde, Berlin).
Grüße
Oliver

Re: Kurssteuerung

Verfasst: 12 Nov 2020 11:04
von weiße1
Es gibt also zwei Jägerkurssteuerung die von der Firma Patin und die der Firma Siemens


Dann versuche ich meine Frage konkreter zu stellen, lagen die Unterschiede in der Ausrüstung zwischen der PKS 12 und Siemens LGW K23 Kursteuerung?
Die PKS 12 war ja in der Fw 190 A-8/R11 und Dora 9/R11 verbaut
dazu meine nächste Frage wieso kam dann bei der Ta 152 eventuell die LGW 23 zum Einsatz

Gibt es eine Ausrüstung Geräteliste zur Siemens LGW 23 ?

Gruß Frank

Re: Kurssteuerung

Verfasst: 12 Nov 2020 13:00
von Teilesammler
Hallo Frank,

von der K23 gab es genau genommen zwei Varianten. Einmal die "normale" K 23 und die verbesserte K 23b, welche speziell für die Jagdflugzeuge vorgesehen war.

Die K 23 basiert auf einer Weiterentwicklung und Vereinfachung der K22 (Materialeinsparung, Zeiteinsparung etc.) und dabei wurden auch die einzelnen Komponenten wie Dämpfungskreisel etc. verbessert und weiterentwickelt. Erprobt wurde die Kurssteuerung in der Me 109, FW 190, Ta 152, Ju 88, Me 262 und Ar 234. Ob die K23 jemals im Einsatz geflogen ist, ist unklar. Vermutlich wurden nur wenige Prototypen in der Erprobung geflogen. Die Fertigung der K23 wurde im Herbst 1944 begonnen und es sind (mir) sogut wie keine Bauteile bekannt, die den Krieg überlebt haben, abgesehen von einer Rudermaschine.

Die PKS 12 wurde in der FW 190 D-9/R11 verbaut und es ist anzunehmen, dass diese Kurssteuerung zunächst auch für die Ta 152 vorgesehen war, bis eine ausreichende Stückzahl der K23 verfügbar war. Von der PKS 12 existieren noch deutlich mehr Teile, als von der K23. Ich selbst habe ein Rudergetriebe welches aus räumlicher Nähe einer Ta 152 Produktion stammt und möglicherweise dafür vorgesehen war.

Viele Grüße
Christoph

Re: Kurssteuerung

Verfasst: 12 Nov 2020 13:02
von Teilesammler
Ach ja - eine Stückliste oder Geräteliste ist mir nicht bekannt.

Re: Kurssteuerung

Verfasst: 13 Nov 2020 21:15
von He 219
Hallo Frank
ich habe eine relativ schlechte Kopie einer Patin-Druckschrift: Vorläufige Kurzbeschreibung der Patin-Jäger-Kurssteuerung KS 12 b-1.
Diese enthält u.a. eine Geräteliste sowie ein Schaubild der Gesamtanlage mit Wirklinienplan;insgesamt 28 Seiten Din A 5.
Schick mir mal ein PM.

Gruß Hermann

Re: Kurssteuerung

Verfasst: 14 Nov 2020 10:15
von weiße1
Hallo Hermann

vielen Dank
Du hast eine PN

Gruß Frank

Re: Kurssteuerung

Verfasst: 19 Nov 2020 11:29
von mig2830
Teilesammler hat geschrieben: 12 Nov 2020 13:00 Hallo Frank,

von der K23 gab es genau genommen zwei Varianten. Einmal die "normale" K 23 und die verbesserte K 23b, welche speziell für die Jagdflugzeuge vorgesehen war.

Die K 23 basiert auf einer Weiterentwicklung und Vereinfachung der K22 (Materialeinsparung, Zeiteinsparung etc.) und dabei wurden auch die einzelnen Komponenten wie Dämpfungskreisel etc. verbessert und weiterentwickelt. Erprobt wurde die Kurssteuerung in der Me 109, FW 190, Ta 152, Ju 88, Me 262 und Ar 234. Ob die K23 jemals im Einsatz geflogen ist, ist unklar. Vermutlich wurden nur wenige Prototypen in der Erprobung geflogen. Die Fertigung der K23 wurde im Herbst 1944 begonnen und es sind (mir) sogut wie keine Bauteile bekannt, die den Krieg überlebt haben, abgesehen von einer Rudermaschine.

Die PKS 12 wurde in der FW 190 D-9/R11 verbaut und es ist anzunehmen, dass diese Kurssteuerung zunächst auch für die Ta 152 vorgesehen war, bis eine ausreichende Stückzahl der K23 verfügbar war. Von der PKS 12 existieren noch deutlich mehr Teile, als von der K23. Ich selbst habe ein Rudergetriebe welches aus räumlicher Nähe einer Ta 152 Produktion stammt und möglicherweise dafür vorgesehen war.

Viele Grüße
Christoph
Hallo,

Die K23 war im drei Varianten: LSA23a im FE-ausführung, LSA23a im Serien Ausführung und LSA23b Serienausführung. Die Rudermaschine von K22 (auch K12) LRM12 hatte eine Gewicht am 11,5 kg. Im Gegensatz zu K23 Rudermaschine LRM23 mit eine Gewicht am 3,1 kg. Der Gewicht des gesamt Anlage K22 ist 17,9 kg und K23 ist nur 9,7 kg. Den elektrische Leistungsbedarf ist für der K22 120-250 W und K23 ist 40-60 W.

Den PKS 12 war für folgende Baumustern geplant: Me 109 und FW 190. K23 war geplant für Ta 152. K22 war geplant für He 219 und Me 262

Viele Grüße
Mikael