Propeller Dornier 335 A

Propellerblätter, Naben, Spinner etc.
Antworten
Sepp
Beiträge: 14
Registriert: 26 Mai 2020 12:39
Propeller Dornier 335 A

Beitrag von Sepp »

Hallo,

bin seit langem auf der Suche nach Daten zu den Propellern der 335. Hätte hier jemand technische Daten und eine Zeichnung dazu?
Möchte für ein RC Projekt Scale Propeller bauen.

Die Maschine fliegt bereits es fehlen unter anderem noch die richtigen Propeller.

https://www.youtube.com/watch?v=QtBCL9bM53w

https://www.youtube.com/watch?v=nHu--_zrzNE&t=39s

Könnte mir hier jemand helfen?

Benutzeravatar
Teilesammler
Beiträge: 292
Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Propeller Dornier 335 A

Beitrag von Teilesammler »

Hallo Sepp,

laut Ausrüstungsliste hatte die Do 335 die Luftschrauben mit den Nummern: 9-12184 B-1 und 9-12185 A. Anbei der Auszug aus der Liste, sowie ein Auszug aus der VDM Liste. Leider sind in meiner Liste keine Propellerblätter der Baureihen abgebildet, aber vielleicht hat noch jemand anderes etwas dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick

Sepp
Beiträge: 14
Registriert: 26 Mai 2020 12:39
Re: Propeller Dornier 335 A

Beitrag von Sepp »

Herzlichen Dank an Teilesammler!

Zumindest kenn ich jetzt die Bezeichnung der Luftschraube.
Vieleicht hat noch jemand eine Zeichnung oder Bilder! Würde mir auch weiterhelfen.

Nochmals Danke!

Gruß
Sepp

Karl
Beiträge: 8
Registriert: 06 Feb 2020 05:25
Re: Propeller Dornier 335 A

Beitrag von Karl »

Hallo Sepp,
bei der Do 335 A wurden Dreiblatt-Metallverstellpropeller der Firma Vereinigte Deutsche Metallwerke (wohl der Messerschmitt P-8 -Propeller - soweit ich herausfinden konnte) eingebaut. Die Bug-Luftschraube hatte dabei einen Durchmesser von 3,50 m und war rechtslaufend, die Heck-Luftschraube hatte einen Durchmesser von 3,30 Meter und war linkslaufend und absprengbar (wegen Schleudersitz). Gewicht je Luftschraube: 170 kg.
Falls du Fotos von der Bug- und Heckluftschraube benötigst, kann ich dir welche an deine Privatadresse mailen.

Viele Grüße
Karl

Sepp
Beiträge: 14
Registriert: 26 Mai 2020 12:39
Re: Propeller Dornier 335 A

Beitrag von Sepp »

Danke, Karl.

Falls ich noch Bilder benötige werde ich mich wieder melden.

Gruß
Sepp


Antworten