Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?
Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?
Hallo zusammen,
auf einem Foto aus dem 2.Weltkrieg habe ich Irgendwo mal gesehen, wo an einem Deutschen Zweimot. an einer Motorgondel! ein Kran angeschlagen war. Diente dieser für ein Motorenwechsel oder nur für den Austausch einer kompletten Luftschraube? Ich glaube, das war an einer JU 88 oder Do 17 bzw. 217.
Hat jemand von euch ein Bild von diesem Kran, das er hier mal einstellen kann?
auf einem Foto aus dem 2.Weltkrieg habe ich Irgendwo mal gesehen, wo an einem Deutschen Zweimot. an einer Motorgondel! ein Kran angeschlagen war. Diente dieser für ein Motorenwechsel oder nur für den Austausch einer kompletten Luftschraube? Ich glaube, das war an einer JU 88 oder Do 17 bzw. 217.
Hat jemand von euch ein Bild von diesem Kran, das er hier mal einstellen kann?
- Teilesammler
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- Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?
Hallo Airboss,
es gab z.b. diesen Portalkran, aber auch kleinere Varianten.
Quelle: https://www.pennula.de/luftfahrt-geschi ... eft-08.htm
Gruß
es gab z.b. diesen Portalkran, aber auch kleinere Varianten.
Quelle: https://www.pennula.de/luftfahrt-geschi ... eft-08.htm
Gruß
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Re: Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?
nAbend Airboss,
Du sollst dir so'ne Doku in Inet suchen...da gibt's verschiedenen Sachen drinnen, aach die Krans etc.
(hab leider den Link vergessen)
Gruß,
Stefan
Du sollst dir so'ne Doku in Inet suchen...da gibt's verschiedenen Sachen drinnen, aach die Krans etc.
(hab leider den Link vergessen)
Gruß,
Stefan
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Re: Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?
Hallo, danke für eure Antworten und die Bilder. Aber diese Kräne habe ich nicht gemeint, sondern diese Art von Ladebäumen, die DIREKT oberhalb der Motorgondel befestigt werden konnten (mit Verspannungen) und auch in den Flugzeugen mitgeführt wurden. So konnten unter feldmäßigen Bedingungen Motoren gewartet und auch ausgewechselt werden, wie hier bei einer BV 222 C.
Für den Triebwerkswechsel gab es speziell montierbare Ladebäume. Von denen suche ich Bildmaterial!
In meinem Archiv habe ich leider nur dieses eine Bild gefunden, mein Handy hat dies trotz richtiger Aufnahmeperspektive gedreht, ich bitte das zu entschuldigen.
Für den Triebwerkswechsel gab es speziell montierbare Ladebäume. Von denen suche ich Bildmaterial!
In meinem Archiv habe ich leider nur dieses eine Bild gefunden, mein Handy hat dies trotz richtiger Aufnahmeperspektive gedreht, ich bitte das zu entschuldigen.
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Re: Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?
Da musst du den 6. Teil der Flugzeughandbücher "Triebwerksanlage" der größeren Maschinen durch gehen. Dort steht drin wie gewechselt wird und ob die Option des Motorrüstkrans überhaupt vorhanden ist. Den Motorrüstkran mitführen, ja bei Seeflugzeugen die entsprechend groß sind (also größer als normal). Bei den Landflugzeugen denke ich nicht, weil Mehrgewicht und auch sperrige Last die verstaut werden muss.
Es gab mal ein Link zum einem 6. Teil Handbuch eines Kanidaten, aber wie ich gerade festellen musste, ist der Eintrag nicht mehr zugänglich bzw. wurde entfernt.
BMW 803
Es gab mal ein Link zum einem 6. Teil Handbuch eines Kanidaten, aber wie ich gerade festellen musste, ist der Eintrag nicht mehr zugänglich bzw. wurde entfernt.
BMW 803
Re: Kran für Triebwerks- oder Luftschraubenwechsel?
Tach!
also, nochmals...Du sollst diesen o.g. Dokus in Inet suchen. Da gibst alles von großen Sachen, wie Wekstatt-Anhänger bzw. LkW's bis zu Panzerlampen etc.
Alles steht drin.
Gruß.
p.s. Einheitsheißgeschirr ....
also, nochmals...Du sollst diesen o.g. Dokus in Inet suchen. Da gibst alles von großen Sachen, wie Wekstatt-Anhänger bzw. LkW's bis zu Panzerlampen etc.
Alles steht drin.
Gruß.
p.s. Einheitsheißgeschirr ....
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