Seite 2 von 2

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Verfasst: 21 Dez 2021 00:14
von Revolver
nAbend Allerseits!

Hab noch in meinen Archiv folgenden Schalt-Unterlagen gefunden:
15 Bf109G5-G6.jpg

Das Doku beinhaltet die Unterschiede zwischen G-5 u. G-6 Stand-September 1944...
Die Datei (PDF) kann ich hier leider nicht ausstellen da sie zu groß ist ( 29 Seiten Elt. - Schaltpläne und 29Mb groß ).
Wer es allerdings haben möchtet bitte per PM melden.

Gruß,
Stefan

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Verfasst: 21 Dez 2021 08:24
von rookie1
Am besten erklärt den Sachverhalt immer noch folgendes Bild, finde ich:
Patin Fernkompass.jpg

Gruß,
rookie1

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Verfasst: 21 Dez 2021 11:18
von rookie1
Anbei ein Foto von dem Test-Kabel, für den Anschluss des FTK, das ich mal gebaut habe.
Die beiden freien Enden dienen zum Anschluss der Bordspannung (24VDC).
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
FTK-MK-Verbindung.jpg

Gruß,
rookie1

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Verfasst: 28 Dez 2021 00:29
von Simpit
Airwulf hat geschrieben: 20 Dez 2021 18:08 Hallo Hans Dieter.

Anbei ein Bild des Datenblattes für die Fernkompassanlage PFK 1 mit dem dort verbauten Führertochterkompass Fl23334.
Darin ist das übersichtlich dargestellt und kann einfach nachvollzogen werden.

Tochter- und Mutterkompass sind direkt mit einander verbunden. Dazwischen ist lediglich eine Koppelstelle zur Versorgung mit 24V DC geschaltet.
Pin 1 schwarz und 5 rot dienen der Stromversorgung. Pin 2-4 dienen der Signalweitergabe. Pin 6 ist ohne Funktion.

Gruß
Airwulf

PFK1.jpg
Genauso habe ich das auch verstanden. Pin 1 und Pin 5 können also unmittelbar an den 24 V-Umformer angeschlossen werden.

@ Jason: der Wendehorizont ist bei mir schon ewig direkt am 24 V-Umformer angeschlossen funktioniert (soweit ich das mit meinen bescheidenen Mitteln testen konnte) einwandfrei. Von einer Umformung in 36 V ist mir nichts bekannt.

@ Rookie 1: ... und, hat der Testaufbau funktioniert? Habe die Bezeichnung mit deinem unterstellten Einverständnis noch ergänzt :D ;)

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Verfasst: 28 Dez 2021 01:09
von Junkers87G
Hallo Hans Dieter,

Der Umformer nutzt die 24 VDC Versorgung des Flugzeugs und wandelt diese in 36 VAC bei 500 Hz um. Das nutzt der Wendehorizont (Fl.22410, 22411, 22415), sonst würde der Umformer nicht benötigt. Bitte siehe Bild.
FL22415-1.jpg

Grüße,
Jason

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Verfasst: 28 Dez 2021 18:45
von rookie1
Hallo Hans-Dieter,
zu deinen Ergänzungen:
die Bezeichnung Umformer 24 V... ist irreführend!
Besser wäre Bordnetz +24V und Masse!
Wie bereits erwähnt: Die Kompassanlage hat rein garnichts mit dem Umformer für den Wendehorizont zu tun!
Natürlich hat mein Testaufbau funktioniert. Er tut es auch immer noch. Ich würde gerne ein Video posten, das geht hier aber leider nicht.

Gruß,
rookie1

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Verfasst: 28 Dez 2021 19:35
von rookie1
Hallo Hans Dieter,
Wenn du mir deine Email per pm schickst, kann ich dir ein Video von dem Aufbau in Funktion schicken.
Gruß,
Rookie1

Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334

Verfasst: 29 Dez 2021 22:35
von Simpit
Junkers87G hat geschrieben: 28 Dez 2021 01:09 Hallo Hans Dieter,

Der Umformer nutzt die 24 VDC Versorgung des Flugzeugs und wandelt diese in 36 VAC bei 500 Hz um. Das nutzt der Wendehorizont (Fl.22410, 22411, 22415), sonst würde der Umformer nicht benötigt. Bitte siehe Bild.

FL22415-1.jpg


Grüße,
Jason
Jason: stimmt! Habe es gerade nachgemessen: 36 V AC am Wendehorizont.

Rookie1: o. k., habe das Flugzeughandbuch nochmals nachgelesen. Stimmt, die Spannung kommt als Gleichstromspannung mit 24 V aus dem Bordnetz. Die Zeichnung habe ich zunächst falsch interpretiert.