Fragen zu deutschen Flugzeugreifen der ehemaligen Luftwaffe
Verfasst: 31 Jan 2022 11:41
Ich habe da mal ein paar Fragen zu den Fahrwerksreifen der Luftwaffe, zuerst zu den Herstellern von Schlauch und Reifen: Ich bin der Meinung, mal auf einem Ju 88- Reifen den Namen "Goodyear" gelesen zu haben... Hat Deutschland da in Lizenz produzieren dürfen oder fand NUR Material Deutscher Firmen wie Continental verwendung?
Wie kommt es eigentlich, daß sämtliche Fahrwerksreifen (außer der ME 262) kein Profil aufwiesen, die Reifen sämtlicher Alliierten Flugzeuge (RAF, USAAF) aber schon?
Ich kann mir das nur durch die sich ab 1943 immer mehr bemerbar machende Materialverknappung erklären, da eine Reifenprofilierung dickere Wandstärken des Mantels erforderlich macht, was sagen dazu die Experten?
Wie kommt es eigentlich, daß sämtliche Fahrwerksreifen (außer der ME 262) kein Profil aufwiesen, die Reifen sämtlicher Alliierten Flugzeuge (RAF, USAAF) aber schon?
Ich kann mir das nur durch die sich ab 1943 immer mehr bemerbar machende Materialverknappung erklären, da eine Reifenprofilierung dickere Wandstärken des Mantels erforderlich macht, was sagen dazu die Experten?