Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Airwulf
Beiträge: 96
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von Airwulf »

Hallo.

Dieses Konvolut habe ich unlängst in der Bucht ersteigert.
Ansich ging es mir nur um den Ventildeckel für den Zylinderkopf des BMW801 zwecks Komplettierung.

Die mit dem Stern markierten Teile kann ich zuordnen.
(Sogregler, Ventildeckel, Bildstopfen für DB Flugmotore, Abdeckung Rudermaschine, Grundplatte vom Leonard-Umformer)

Der Rest ist mir leider unbekannt. Es scheinen einige Teile für Flugmotore dabei zu sein.
Erkennt ihr etwas und könnt die anderen Teile bestimmen?

Danke und Gruß
AIRWULF
20220320_1.jpg
20220320_3.jpg
20220320_4.jpg
20220320_5.jpg
20220320_6.jpg
202203202.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von BMW 803 »

Den Rest der Blindstopfen kannste wohl auf die anderen Flugmotoren aufschlagen. So genau zuordnen lassen die sich als Normteil nicht.
Der kleine Deckel mit dem Sechskant (der fast den Durchmesser hat) beim ersten Bild erinnert mich an 801 300 205, müsste wohl 9.801.300-205 in der ETL vom BMW 801 drin stehen.
Die vier großen runden Platten sind Kolbenplatten für Jumo 205/207 Kolben. Guck mal in die Rundung rein, da sollte ein Zahl sein. Wenn du dann noch eine Waage am Start hättest, könntest überprüfen ob sie richtig gemessen haben. Wenn du auf der Oberseite auch noch Zahlen entdeckst, das ist das Kolbengewicht vom Kolben und Kolbenplatte.
Beim letzten Bild die vier stark symmetrisch geformten Leitungen sind wohl vom Jumo 205/207 und gehen von der Einspritzpumpe zu den Einspritzdüsen.
Dann noch zwei Zündkerzenstecker, Leitungsanschluss für Schlauch.
Die unteren 11 Elemente sind Ventilführungsbüchsen, für Einlass- und Auslassventile (die dickeren Dinger). So wie es aussieht wohl DB Flugmotor.

Gruß,

BMW 803
Airwulf
Beiträge: 96
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von Airwulf »

Hallo.

Danke für deine Ausführungen BMW 803.
Anbei noch weitere Detailbilder.

Mit dem Stopfen (2) hast du recht, es steht sogar drauf ;-) Wo sitzt der am 801 genau?
Die Kolbenplatten habe ich exemplarisch gewogen, das passt. Bilden die den Kolbenkopf? Ich kann das auf den Jumo207 Bildern nicht erkennen.

Zu:
1- Gibt es Ideen wo diese Halbschalen verbaut wurden?
3- Tankverschluss. Von einem Öl- oder Kühlstofftank?
4- Ein Teil für Beriehmung Fallschirm oder Gurtzeug?
5- Innen ist eine Feder zu sehen. Hersteller DBU TNr. 9-6054 C. Ev. ein Thermostat oder Rückfluss-Stopper?
6- Kommt mir bekannt vor von Sauerstoffflaschen?(nur der Leitungsdurchmesser ist viel größer)
7 u 8- Große Stopfen auch von einem Flugmotor?

Gruß
AIRWULF
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von BMW 803 »

Den BMW Deckel kannst hinter den anderen BMW Deckel legen. Das ist der Deckel für die Einstellschraube für Ventilspiel der hinter dem Deckel der Schwinghebelkammer am Zylinderkopf ist.
Die Kolbenplatte wird mit dem Feuering auf den Kolben aufgesetzt und mittels vier Bolzen festgeschraubt. Die ganzen Jumo 207 Bilder sind nicht so optimal, aber es ist wirklich das Teil was auf dem Kolben oben drauf sitzt.

Nr. 1: nicht wirklich eine Idee, aber die Bezeichnung hat mich an Passungen errinnert, aber so wirklich als Lehre kann ich es mir nicht vorstellen.
Nr. 5: Überdruckventil, jedenfalls ventilartig
Nr. 6: könnte vielleicht von den Batterien der Sauerstoffkugelflaschen sein
Nr. 7/8: schwierig, ich sage mal so, wenn schwarz lackiert dann Motor, wenn andere Farbe dann nicht Motor sondern irgendwo anders am Flieger.

Gute N8,

BMW 803
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von BMW 803 »

Noch mal ein kleiner Nachtrag und Fehlerkorrektur bezüglich der Kolbenplatte. Diese wird nicht durch Bolzen sondern durch Zuganker befestigt. Die Formulierung mit Bolzen ist nur leicht verständlicher, da hier auf Kolben in einem Verbennungsmotor bezogen, eher etwas untypisches erfolgt - nämlich das Aufsetzen eines anderen Materials, da das Material vom Kölbenkörper den Temperaturen und Drücken auf Dauer nicht standhält.
Schauen wir uns die Kolbenplatte an, die Zahlen. Die einzel stehende Zahl über dem Nummernblock sollte die Zylinderzahl sein. Da gibs den schönen Hinweis 1 - 6 sind die Auspuffkolben und 7 - 12 die Spülluftkolben.
Was die Nummer in der Mitte bedeutet, schwer zu sagen, könnte auch mit dem Gewicht zusammenhängen, aber da haut irgendwas nicht hin. Die unterste Nummer jedenfalls stellt den letzten Zustand vom Gewicht (Kolbenplatte + Kolbenkörper) dar. Somit einmal 3034 und 3012. Durch die Positionszahl wissen wir schon das sie nicht in derselben Reihe sind und dazu kommt noch ein weiterer Umstand, der in der Literatur erwähnt wird, die Kolben einer Kurbelwelle dürfen sich vom Gewicht untereinander nur 10 g unterscheiden. Bei 3034 und 3012 kommt zuviel bei raus.

Gruß,

BMW 803
Airwulf
Beiträge: 96
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von Airwulf »

Du meinst diese?
An meinem Zylinder ist die baulich und vom Material her jedoch deutlich anders.
Gruß
AIRWULF
20220402_010152.jpg
20220402_010215.jpg

Die Anschlüsse sind gleich aber der Durchmesser ist viel größer. Aber für irgendwas in der Richtung wird die Leitung wohl sein.
20220402_153538.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von BMW 803 »

Das haut schon hin, es dürfte sich um die Verschlußschraube der früheren BMW 801 Varianten handeln. In der ET für 801 C/D hat die Verschlußschraube die Nr. 801.300-305 . So großartig unterscheiden sich die Nummern nicht. Wird wohl damit zusammenhängen, dass die Alu-Verschluß Sachen trotz des leichten Gewichts, nicht die richtige Festigkeit haben bezüglich Wartung & Reparatur und bei nicht richtigen Einsatz von Maul-/Ringschlüssel schnell verformt werden. Dazu kommt noch das Alu Gewinde was auch vorsichtig behandelt werden will. Auf die Probleme kann man gerne verzichten, wenn man die Stahlvariante wählt.

Vielleicht geht es in Richtung Preßluft Ansteuerung für MG?

Gruß,

BMW 803
Airwulf
Beiträge: 96
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von Airwulf »

Danke.
Das klingt sinnvoll.
Für mich war ein Aluverschluss am Zylinderkopf vollkommen ungeeignet aber das hat BMW dann ja auch gemerkt.... :lol:

Gruß
AIRWULF
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von BMW 803 »

Hab nach geschaut. Bei den Teilüberholungsbüchern der Junkers Motoren stehen Änderungsanweisungen drin. Dort gibt es Beispiele wo Alu Sachen gegen Stahl ausgetauscht werden. Bei den meisten fehlt jedoch die Begründung, aber ab und zu steht es auch mal ausführlicher drin. Die Änderungsanweisung 26 für Jumo 211 B/D u. G/H lautet:

"Ringstutzen aus Stahl für Kraftstoff-Förderpumpe (Ab. ...)
Bei der Montage der Leitungen werden die Ringstutzen aus Dural für Manometer-, Schmierstoff- und Verdichter- bzw. Leckanschluß durch übermäßiges Anziehen am Gewinde verdreht und eingerissen. Um dieses zu vermeiden, sind dieselben durch Ringstutzen aus Stahl zu ersetzen.
Die Änderung ist rückwirkend durchzuführen!"

Gute N8,

BMW 803
Airwulf
Beiträge: 96
Registriert: 08 Mär 2020 15:41
Re: Kleines Konvolut mit Unbekanntem

Beitrag von Airwulf »

Klasse.
Ich bin immer wieder erstaunt, was du für detaillierte Unterlagen hast.
Danke dir für deine Mühen.

Gruß
AIRWULF

Antworten