Hohllichtspiegel - Flakscheinwerfer

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Hohllichtspiegel - Flakscheinwerfer

Beitrag von Oliver »

Hallo,

ein Bekannter hat mich um eine Bestimmung dieses Hohlspiegels für einen Flakscheinwerfer gebeten.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und mitteilen, für welchen Flakscheinwerfer der Spiegel verwendet wurde.

Danke und Grüße
Oliver

Beschreibung:
Hohllichtspiegel eines FLAK-Scheinwerfers , Glas-Parabolspiegel , versilbert .
Der Spiegel wird mit 47 geschraubten (M5) Niederhaltern aus Messing im Deckel gehalten .
Der Deckel besitz 2 x 2 Griffe , 1 Paar nahe am Zentrum , 1Paar außenliegend . Alle Griffe sind mit wärmeisolierender Schnur umwickelt .
Fast alle am Deckel befindlichen Bauteile sind geschraubt und damit demontierbar .

Typ Hohlspiegel eines FLAK-Scheinwerfers
Ausführung Glasspiegel versilbert
Durchmesser gesamt 710mm
Durchmesser Spiegel 600mm
Hersteller SIEMENS SCHUCKERT WERE
Seriennummer Nr.3870 N
Farbe grün , ähnlich RAL 6001 (Laubgrün) , evtl. ähnlich RAL 6017 ( Maigrün)
Gewicht 21kg

Befestigungspunkte 3 Bohrungen 11mm um 120° versetzt für Befestigungsbolzen M10 am Scheinwerfergehäuse
Hohllichtspiegel _01.JPG
Hohllichtspiegel _06.JPG
Hohllichtspiegel _02.JPG
Hohllichtspiegel _04.JPG
Hohllichtspiegel _07.JPG
Hohllichtspiegel _08.JPG
Hohllichtspiegel _10.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Hohllichtspiegel - Flakscheinwerfer

Beitrag von BMW 803 »

In der Literatur habe ich einen Flakscheinwerfer 60 cm gefunden. Allerdings sind seine Leistungsparameter eher bescheiden gegenüber den 110 und 150 cm Modellen. Beleuchten von Luftzielen auf kurze Entfernungen, ist auf einer Plattform befestigt und gerichtet wird er mit dem eigenen Körpereinsatz, also keine Zahnradunterstützung mittels Handräder.

Gruß,

BMW 803
Oliver
Beiträge: 432
Registriert: 28 Jan 2020 19:19
Re: Hohllichtspiegel - Flakscheinwerfer

Beitrag von Oliver »

Vielen Dank für die Infos!

Grüße
Oliver

Antworten