Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von BMW 803 »

Bei der gebastelten Nummer (9-3302.466-002.23) steht die erste Zahl für das Stoffgebiet (9 = Triebwerk/Motor und was alles dazu gehört, 8 = Flugzeug) und der danach folgende Zahlenblock für die Bezeichnung des Gerätes oder des Motors. Die Flugmotoren hatten alle dreistellige Nummern bekommen, sodass die Zuordnung relativ einfach ist, 600 für DB 600, 504 für HM 504, 211 für JUMO 211 usw.. Schwieriger ist die Sache wenn nach dem Stoffgebiet eine vierstellige Zahl kommt. Diese Anbaugeräte sind zwar auch Herstellern zugeordnet, allerdings ist ihre Anzahl sehr umfangreich. Manche kamen in die Großserie und andere nur in kleiner Stückzahl zum Einsatz. Bei fünfstelliger Zahl, irgendwas mit Luftschraube.
Bei dir wäre es somit 3302 oder 2302 für die Bezeichnung des Gerätes. Jedoch sagt mir diese Nummer nichts.
Nach der Bezeichnung vom Gerät ist der nächste Teil der Nummer (auch dreistellig) die Baugruppe und je nach Aufteilung der Baugruppen hat man dann also Getriebe, Zylinderkopf, Apparateteil, Kurbelgehäuse, Lader usw..
Die "002" die nach der Baugruppe "466" kommt wäre somit Teil dieser Baugruppe. Was das aber für eine Baugruppe ist, ist ohne weitere Unterlagen nur schwer heraus zufinden.

Eigentlich ging die Frage in die Richtung, warum die besagten Teile im Tehmenbereich "Rakete" anzufinden sind oder aus diesem kommen. Bei dem Ventil würde ich jetzt nicht darauf kommen, dass das was mit Rakete zu tun hat.

Ist die Frage ob man jede Schraube oder Mutter durch Sicherungsmittel sichert. Da wo die Schwingungen zuviel sind ist es schon angebracht, aber vielleicht wird auch nur der eine Teil der Leitung von Schwingungen besucht und der andere nicht oder man wollte sich Zeit sparen oder absichtlich manipuliert.

Gruß,

BMW 803
khaki
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von khaki »

Hallo. Das mit den racketen und Turbine Deshalb da ich paar Kleinigkeiten in der Richtung dort gefunden habe. Nichts wildes aber erkennbar.Ist ja immer gut zu wissen was es ist.Schade um die Schaufel und dem verbleibenden Rätsel. Denke aber früher oder später lüftet es sich. Habe aber zum Teil schon mehrjährige Rätsel gehabt. Dann ist aber die Freude um so größer. Danke dir für deine ausführliche Antworten auf meine Fragen. Experten wissen ist bombe.Hir noch mal ein bild eines einspritztopfes.Das ist auch so eine kleine sammel Leidenschaft von mir.Vielleicht kennt das jemand hir.Herkunft Deutschland 2 wk.Auch keine Bezeichnung vorhanden. Besten Gruß kahki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 803
Beiträge: 170
Registriert: 13 Dez 2020 20:57
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von BMW 803 »

Soviel Rätsel ist bei der Schaufel nun auch nicht mehr. Da wären andere Fragen im Raum, aber ist ja auch egal. Dranbleiben! Jetzt nicht aufgeben! Soviele deutsche Triebwerke waren es nun auch wieder nicht. Schau mal unter He S 11, Verdichterabschnitt.

Gute N8,

BMW 803
khaki
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von khaki »

Hallo. Okay das ist schon mal eine Richtung. Werde ich tun. Da meine Unterlagen in diese Richtung nicht vorhanden sind werde ich mal meinen Freundeskreis abklären müssen. Den Mischkopf auf den letzten Bild stammt von der Wasserfall. Schönes Stück deutscher Geschichte. Besten Gruß kahki
khaki
Beiträge: 45
Registriert: 14 Mai 2022 19:28
Re: Notventiel Kraftstoff oder Druckluft?

Beitrag von khaki »

Hallo. Luftverdichter wäre durchaus möglich. Habe mal gegoogelt. Bis jetzt aber noch nicht das richtige Bild gefunden. Ich schau definitiv weiter in dieser Richtung. Gruß kahki

Antworten