Seite 1 von 2

Vorratsanzeiger, welches Flugzeugbaumuster?

Verfasst: 04 Feb 2023 17:17
von Oliver
Hallo,

kann mir jemand eventuell bei diesem elektr. Vorratsanzeiger, Fl.20723, helfen?
Meßbereich bis 1600 Liter, aber für welches Flugzeugbaumuster?

Danke für die Hilfe und Grüße
Oliver
Fl.20723, Vorratsanzeiger 1 .jpg
Fl.20723, Vorratsanzeiger 2 .jpg
Fl.20723, Vorratsanzeiger 3 .jpg

Re: Vorratsanzeiger, welches Flugzeugbaumuster?

Verfasst: 04 Feb 2023 19:36
von Revolver
Hi Oli,

ich verstehe deine Frage nicht ganz...ich meine in Archiv steht doch - He 177... :roll:



Gruß,
Stefan

Re: Vorratsanzeiger, welches Flugzeugbaumuster?

Verfasst: 04 Feb 2023 20:34
von Oliver
Hallo Stefan,

in welchem Archiv steht das?
Auf der Webseite haben wir den Vorratsanzeiger noch nicht.
Es gibt nur einen Vorratsanzeiger für die He 177 mit der Doppelskala für 2 unterschiedliche behälter (1600/ 3600 Liter).
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-207 ... 942-he-177

Grüße
Oliver

Re: Vorratsanzeiger, welches Flugzeugbaumuster?

Verfasst: 04 Feb 2023 20:37
von Revolver
upSSS...stimmt ...mit der Doppelskala... :?
Sorry, hab wohl den Merkmal komplett übersehen...schuldigung :oops:

Re: Vorratsanzeiger, welches Flugzeugbaumuster?

Verfasst: 04 Feb 2023 21:26
von Revolver
Also, in El. Geräteliste für Ju 188 E-1 steht:

M14 (RS) und M18 (LS) Vorratsanzeiger Fl. 20723- 420/120 ...was auch immer die hinteren Zahlen (?) bedeuten sollen.
Ob ein, oder Doppelskala Anzeiger hab's noch nicht herausgefunden...

Re: Vorratsanzeiger, welches Flugzeugbaumuster?

Verfasst: 04 Feb 2023 23:27
von Oliver
Revolver hat geschrieben: 04 Feb 2023 21:26 Also, in El. Geräteliste für Ju 188 E-1 steht:

M14 (RS) und M18 (LS) Vorratsanzeiger Fl. 20723- 420/120 ...was auch immer die hinteren Zahlen (?) bedeuten sollen.
Ob ein, oder Doppelskala Anzeiger hab's noch nicht herausgefunden...
Das ist der Vorratsanzeiger mit Doppelskala, wie auch in der Ju 88 eingebaut war:

https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-207 ... 43-ju-88-3

Grüße
Oliver

Re: Vorratsanzeiger, welches Flugzeugbaumuster?

Verfasst: 05 Feb 2023 14:18
von Teilesammler
Ich tippe bei dem Stück auf einen frühen He 177 Anzeiger der später dann durch das Gerät mit doppelter Anzeige ersetzt wurde.

Re: Vorratsanzeiger, welches Flugzeugbaumuster?

Verfasst: 05 Feb 2023 19:39
von Oliver
Teilesammler hat geschrieben: 05 Feb 2023 14:18 Ich tippe bei dem Stück auf einen frühen He 177 Anzeiger der später dann durch das Gerät mit doppelter Anzeige ersetzt wurde.
Vielen Dank Christoph!

Das ist auch meine Vermutung, es fehlen leider noch eindeutige Beweise dafür.
Grüße
Oliver

Re: Vorratsanzeiger, welches Flugzeugbaumuster?

Verfasst: 07 Feb 2023 13:35
von Peter W. Cohausz
Hallo zusammen,

frühe He 177 könnte möglich sein. Dazu habe Ich einen Blick in die Bedienungsvorschrift der He 177 A-0 geworfen.
Dort scheinen Vorratsmesser mit einfacher Skala eingebaut gewesen zu sein.
Es sieht von der Skala nicht ganz passend aus, soweit es die kleinen Bildchen hergeben, aber zwischen den Handbüchern und den tatsächlich eingebauten Geräten hat es ja oft leichte Unterschiede gegeben.
Auf dem zweiten Scan sind die Vorratsmesser unten ein wenig beser zu erkennen.

Viele Grüße
Peter
He 177 A-0 BDV Vorratsmesser (1).jpg
He 177 A-0 BDV Vorratsmesser (2).jpg

Re: Vorratsanzeiger, welches Flugzeugbaumuster?

Verfasst: 07 Feb 2023 15:18
von Oliver
Vielen Dank Peter!
Ich denke das wird auch die Lösung sein, frühe He 177 A-Varianten.

Grüße
Oliver