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Federweg Spornrad Fw-190

Verfasst: 20 Jul 2023 11:27
von Marko93
Liebes Forum,

Weiß jemand zufällig etwas über den Federweg des Spornrades der Fw-190 A-8?

Vielen Dank im Voraus9

Re: Federweg Spornrad Fw-190

Verfasst: 03 Aug 2023 23:49
von Revolver
Hallo Marko!

Hab Deine Frage wohl übersehen.
Also, der Focke-Wulf als einziges Jagdflugzeug des DLW hatte keinen festen Federweg gehabt.
Die EC- Federbeine bei ihn waren von Bauart Luft-Öl-Ringraumdämpfung eingesetzt und damit auch alle verstellbar gewesen.

D.h. :

Fluggewicht ab 2800-4000kg = Federweg: 150 bis 300mm bei Arbeitsaufnahme 750 bis 2625mkg.Ruhende Stoßd.-Last (pro Rad) lag bei 2000 bis 3500kg.
Fluggewicht ab 4000-7000kg = Federweg: 200 bis 300mm bei Arbeitsaufnahme 1750 bis 3750mkg.Ruhende Stoßd.-Last (pro Rad) lag bei 3500 bis 5000kg.

Federbeine (EC) vorne: ab A-1 bis A-4 8-3838-03(L)-04(R). Ab A-5 bis Dora 8-3838-13(L)-14(R).
Spornrad Federbein (EC) 8-2469. Alle BA: Luft-Öl-R.

Eines weiteres DLW-Flugzeug mit dem Bauart "Luft-Öl-Ringraumdämpfung" war Dornier Do 217 E-1 mehr gab's nix mit so'nen FB-Bauart.

Gruß,
Stefan

Re: Federweg Spornrad Fw-190

Verfasst: 06 Aug 2023 17:25
von Marko93
Lieber Stefan,

danke dir!

Diese Federwege sind die der Hauptfahrwerksbeine, oder?

Liebe Grüße

Re: Federweg Spornrad Fw-190

Verfasst: 08 Aug 2023 12:22
von Revolver
Moin,

ich weiß wirklich nicht wie ich noch genau das erklären kann...vlt hilft das da: :roll:
Fw190A-Federbeindruck.jpg

Gruß.