Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Hallo zusammen,
bereits vor 15 Jahren war ich an einer Absturzstelle einer Ar 234 B-1, das war eine Maschine von der 8./F 100, gestartet am 18.04.1945 vom Lager Lechfeld, der Pilot hieß Willy Windhövel und war 31 Jahre alt. Im Raum Dietfurt/Altmühl kam es durch Luftkampf mit P-51 der 339.Fg zu einem Abschuß der Ar 234 B-1. Der Pilot konnte zwar aussteigen, aber sein Fallschirm öffnete sich nicht, wie sich später herausstellten, war es Sabotage!
Der Pilot überlebte zwar den Aufschlag schwerverletzt, verstarb aber wenig später im Dietfurter Krankenhaus/Lazarett.
Durch einige glückliche Umstände durfte ich die Enkelin von Willy Windhövel kennenlernen, der ich die gefundenen Teile überlassen möchte, um damit Ihren Opa zu ehren und an ihn zu erinnern, damit er nicht vergessen wird.
Nur brauche ich dazu eure Mithilfe, um einige Teile zu identifizieren. Es handelt sich um einige Instrumentenüberreste und um Gehäuse von Endmomentumschaltern, sowie einige andere Teile.
bereits vor 15 Jahren war ich an einer Absturzstelle einer Ar 234 B-1, das war eine Maschine von der 8./F 100, gestartet am 18.04.1945 vom Lager Lechfeld, der Pilot hieß Willy Windhövel und war 31 Jahre alt. Im Raum Dietfurt/Altmühl kam es durch Luftkampf mit P-51 der 339.Fg zu einem Abschuß der Ar 234 B-1. Der Pilot konnte zwar aussteigen, aber sein Fallschirm öffnete sich nicht, wie sich später herausstellten, war es Sabotage!
Der Pilot überlebte zwar den Aufschlag schwerverletzt, verstarb aber wenig später im Dietfurter Krankenhaus/Lazarett.
Durch einige glückliche Umstände durfte ich die Enkelin von Willy Windhövel kennenlernen, der ich die gefundenen Teile überlassen möchte, um damit Ihren Opa zu ehren und an ihn zu erinnern, damit er nicht vergessen wird.
Nur brauche ich dazu eure Mithilfe, um einige Teile zu identifizieren. Es handelt sich um einige Instrumentenüberreste und um Gehäuse von Endmomentumschaltern, sowie einige andere Teile.
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Re: Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Eine Aufnahme von dem ersten Bild von dem schwarzen Gehäuserest ist etwas unscharf geworden, hier noch weitere Bilder:
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Re: Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Hier noch eine bessere Aufnahme des ersten Teils:
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Re: Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Bei den letzten Fotos handelt es sich vermutlich um das Gehäuse eines Kontakthöhenmessers, Fl.22317:
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-223 ... esser-1944
und mit Bestimmtheit um die Kompensierung eines Kompasses, angebaut an den Geräten: FK 38, OK 38 oder OK 42
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-232 ... lph-1944-2
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-232 ... -38-1944-2
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-232 ... -1944-1945
Grüße
Oliver
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-223 ... esser-1944
und mit Bestimmtheit um die Kompensierung eines Kompasses, angebaut an den Geräten: FK 38, OK 38 oder OK 42
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-232 ... lph-1944-2
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-232 ... -38-1944-2
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-232 ... -1944-1945
Grüße
Oliver
Re: Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Auf Bild Nr. 20, das ist dieses tolle Kunststoffband mit den man Leitungen/Rohre aber vorallem elektrische Kabel schön zusammen gedrängt fixieren kann und die fixierte Leitung kann man dann nochmal irgendwo dran fixieren.
Bild Nr. 13, das sieht wie die Borduhr aus.
gute N8,
BMW 803
Bild Nr. 13, das sieht wie die Borduhr aus.
gute N8,
BMW 803
- Teilesammler
- Beiträge: 340
- Registriert: 28 Jan 2020 21:59
Re: Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Bild Nr. 16 und 17 zeigen eine Verriegelung für Gehäuse von Funkgeräten.
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Re: Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Toll, danke für die schnelle Bestimmung einiger Teile! Ich hoffe, das ihr den "Rest" auch noch zuordnen könnt...
Re: Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Hallo.
Das Teil auf Bild Nr. 19 ist das Kompensierstück unten am FK 38.
Das Teil auf Bild Nr. 12 ist ein Hebel für den großen 2 Wege-Hahn.
Das Teil auf Bild Nr. 11 ist ein Rest der Rückwand vom Gehäuse eines 12 Lampengerätes.
Gruß
AIRWULF
Das Teil auf Bild Nr. 19 ist das Kompensierstück unten am FK 38.
Das Teil auf Bild Nr. 12 ist ein Hebel für den großen 2 Wege-Hahn.
Das Teil auf Bild Nr. 11 ist ein Rest der Rückwand vom Gehäuse eines 12 Lampengerätes.
Gruß
AIRWULF
Re: Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Nochmals Danke für eure Zeit und die weiteren Zuordnungen!
Ein Teil habe ich noch: Eine etwa 45 cm lange gelbe Leitung, dachte auf den ersten Blick an eine Kraftstoffleitung.
Aber nein, innen befindet sich ein Bowdenzug, ein Ende ist mit einer Hülse verpresst. Die Leitung ist mit einem blauen Schild mit Aufschrift gekennzeichnet.
Meine Theorie ist, das es sich um ein Steuerleitung handeln könnte, wodurch die Gashebel mechanisch per Seilzug die Kraftstoffeinspritzung in das Jumo 004 Triebwerk regeln konnten. Ein weiteres Teil, was ich als weiteres Teil vom 12-Lampengeräts ansehe (weil es 12 Löcher hat). Wozu diente dieses Gerät eigentlich?
Ein Teil habe ich noch: Eine etwa 45 cm lange gelbe Leitung, dachte auf den ersten Blick an eine Kraftstoffleitung.
Aber nein, innen befindet sich ein Bowdenzug, ein Ende ist mit einer Hülse verpresst. Die Leitung ist mit einem blauen Schild mit Aufschrift gekennzeichnet.
Meine Theorie ist, das es sich um ein Steuerleitung handeln könnte, wodurch die Gashebel mechanisch per Seilzug die Kraftstoffeinspritzung in das Jumo 004 Triebwerk regeln konnten. Ein weiteres Teil, was ich als weiteres Teil vom 12-Lampengeräts ansehe (weil es 12 Löcher hat). Wozu diente dieses Gerät eigentlich?
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Re: Arado 234 B-1 Teile zum Bestimmen
Hallo Airboss,
auf Bild 13 ist der Rest einer BUK1 zu sehen (Borduhr von Junghans) Die Unruh ist noch erhalten.
Was die gelbe Leitung betrifft, so glaube ich eher, das ist ein Stück elektrische Leitung (etwas dickere, ca 4mm2).
Das blaue Label ist die Leitungsbezeichnung für den Schaltpan.
Das Teil auf Bild 20 ist ein Stück Kabelband, zum zusammenbinden der Kabel.
Gruß,
rookie1
auf Bild 13 ist der Rest einer BUK1 zu sehen (Borduhr von Junghans) Die Unruh ist noch erhalten.
Was die gelbe Leitung betrifft, so glaube ich eher, das ist ein Stück elektrische Leitung (etwas dickere, ca 4mm2).
Das blaue Label ist die Leitungsbezeichnung für den Schaltpan.
Das Teil auf Bild 20 ist ein Stück Kabelband, zum zusammenbinden der Kabel.
Gruß,
rookie1