Instrumentenrest- von welchem Bordinstrument?
Instrumentenrest- von welchem Bordinstrument?
Dieses Teil macht mir Kopfzerbrechen und ich brauche euer Schwarmwissen, um es sicher zu identifizieren.
Leider stehen auf dem Aluring keine eingeprägten Daten und auch das Typenschild fehlt.
Beschreibung:
Durchmesser 10 cm, auf dem inneren Aluringteil sitzen 6 Schrauben, auf einer Seite gibt es eine Aussparung von 3, 4 cm.
Auf der Rückseite befindet sich ein stark korrodierter Rest Weißmetall oder Elektron, auf der eine rostige, runde Halterung mit einer Schlüssellochähnlichem Durchführung, an dessen Rückseite ein kleiner Stift herausragt, befestigt.
Welches Instrument könnte das mal gewesen sein?
Leider stehen auf dem Aluring keine eingeprägten Daten und auch das Typenschild fehlt.
Beschreibung:
Durchmesser 10 cm, auf dem inneren Aluringteil sitzen 6 Schrauben, auf einer Seite gibt es eine Aussparung von 3, 4 cm.
Auf der Rückseite befindet sich ein stark korrodierter Rest Weißmetall oder Elektron, auf der eine rostige, runde Halterung mit einer Schlüssellochähnlichem Durchführung, an dessen Rückseite ein kleiner Stift herausragt, befestigt.
Welches Instrument könnte das mal gewesen sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Instrumentenrest- von welchem Bordinstrument?
Da von euch keinerlei Hilfe kommt, habe ich das Teil nun selbst identifiziert: Es handelt sich bei dem Rest von einem elektr., umschaltbaren Drehzahlmessers, FL. 20266 Gerät Nr.127-5553 A-1.
Re: Instrumentenrest- von welchem Bordinstrument?
Für mich habe diese Reste nichts mit einem Drehzahlmesser Fl.20266 zu tun.
Re: Instrumentenrest- von welchem Bordinstrument?
Tut mir leid für diesen Kommentar aber es liegen keine 24 Stunden zwischen deinem Post und der Bemerkung, dass keinerlei Hilfe kommt. Sowas braucht halt auch Zeit zu recherchieren. Hier sind zwar viele Experten aber ich bezweifle, dass diese jeden Tag ins Forum schauen da Privatleben etc... Gib dem ganzen doch etwas mehr Zeit.
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich hatte auch schon einen Fl.20266 auseinandergebaut in der Hand und würde behaupten, dass dieses Teil definitiv nicht von diesem Instrument stammt. Leider kann ich zu dem Objekt auch nicht mehr sagen. Sicher, dass es sich um ein LW Teil handelt? Wurde es an einer Absturzstelle gefunden?
Zwar unwahrscheinlich aber mich erinnert das irgendwie an eine Halterung für eine Borduhr?
Nun zum eigentlichen Thema:
Ich hatte auch schon einen Fl.20266 auseinandergebaut in der Hand und würde behaupten, dass dieses Teil definitiv nicht von diesem Instrument stammt. Leider kann ich zu dem Objekt auch nicht mehr sagen. Sicher, dass es sich um ein LW Teil handelt? Wurde es an einer Absturzstelle gefunden?
Zwar unwahrscheinlich aber mich erinnert das irgendwie an eine Halterung für eine Borduhr?
Re: Instrumentenrest- von welchem Bordinstrument?
Habe das Teil an der Absturzstelle einer Ar 234 B-1 gefunden....Wenn ihr der Meinung seid, es handelt sich NICHT um ein Teil eines Drehzahlmessers, evtl. um die Halterung einer Borduhr, dann belegt das bitte mit Bildern oder anderem weiterführenden Material.
Re: Instrumentenrest- von welchem Bordinstrument?
Ich beschäftige mich mit dem Thema seit 25 Jahren und kenne mich sehr gut aus mit Instrumenten der LW. Warum soll ich hier einen Beweis antreten? Du stellst die Fragen, wir können nur antworten, wenn wir es wissen, und wir alle hier wissen, dass es sich nicht um einen Drehzahlanzeiger Fl. 20266 handelt.
Dein Teil hat im Durchmesser mehr als 10cm, das sollte Beweis genug sein. Das Einbaumaß von z.B. Drehzahlmessern liegt bei ca. 80mm, nicht größer!
Dein Teil hat im Durchmesser mehr als 10cm, das sollte Beweis genug sein. Das Einbaumaß von z.B. Drehzahlmessern liegt bei ca. 80mm, nicht größer!
Re: Instrumentenrest- von welchem Bordinstrument?
Ich habe nichts von Beweis oder beweisen geschrieben! Es sind noch Bruchstücke von einigen, evtl. leichter zu identifizierbaren Instrumenten aufgetaucht, leider sind Aufschriften nicht mehr komplett erhalten geblieben.Oliver hat geschrieben: ↑05 Dez 2024 14:49 Ich beschäftige mich mit dem Thema seit 25 Jahren und kenne mich sehr gut aus mit Instrumenten der LW. Warum soll ich hier einen Beweis antreten? Du stellst die Fragen, wir können nur antworten, wenn wir es wissen, und wir alle hier wissen, dass es sich nicht um einen Drehzahlanzeiger Fl. 20266 handelt.
Dein Teil hat im Durchmesser mehr als 10cm, das sollte Beweis genug sein. Das Einbaumaß von z.B. Drehzahlmessern liegt bei ca. 80mm, nicht größer!
Der Gehäuserest hat unten so einen Schlitz, evtl.für eine Kompaßkompensation? Auf der Vorderseite sind unter der Verschmutzung rote Farbreste zu erkennen.
Ist sich jemand sicher, um was für Teile es sich handelt?
Ich bereite gerade die Teile mit Beschriftungen für den Versand an die Enkelin (die ich vor einigen Wochen mit Hilfe des "Flugzeugforums") kennenlernen durfte) des damals kurz nach dem Absturz verstorbenen Piloten vor, deshalb meine Ungeduld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Instrumentenrest- von welchem Bordinstrument?
Foto 4 ist ein Bruchstück davon:
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-226 ... er-sh-17-2
https://www.deutscheluftwaffe.de/fl-226 ... er-sh-17-2
Re: Instrumentenrest- von welchem Bordinstrument?
Vielen Dank, Oliver!
Bei den Bildern 5, 6, 7, 8 könnte es sich dabei um einen Gehäuserest vom Tochterkompaß handeln?
Bei den Bildern 5, 6, 7, 8 könnte es sich dabei um einen Gehäuserest vom Tochterkompaß handeln?