Formen für Restauration und Neubau, in meinem Fall für die 109

Antworten
Gelbe 13
Formen für Restauration und Neubau, in meinem Fall für die 109

Beitrag von Gelbe 13 »

Hallo
Hier mal was ohne auf ein bestimmtes Objekt einzugehen.
Egal ob ich ein Originalteil richte oder neu baue. Oft gehts nicht ohne entsprechende Hilfsmittel wie Formen. Um diese zu erstellen braucht man genaueste Informationen wie am Besten die Konstruktionszeichnungen. Dazu wird ein um die Materialstärke größeres bzw kleineres Formstück aus Hartholz, besser Oboholz ( Kunstharzgetränktes Buchenschichtholz) verwendet. Danach wird ein Probestück hergestellt und die Fertigmaße mit der Zeichnung verglichen. Oft muß noch an der Form nachgearbeitet werden, da das Material sich nicht optimal anlegt, sondern um den elastischen Teil zurückfedert. Manchmal echt tricki.
Hier jetzt mal ein paar Formen z.T aus original Holzwerkstoff der damaligen Zeit. Herkunft habe ich ja schon mitgeteilt.
Zur Arbeitssicherheit: Holzstäube, besonders kunstharzgetränkte Hölzer, sind in der Bearbeitung bei inhalieren der Stäube gesundheitsgefährdent. Bitte entsprechenden Mundschutz verwenden.

Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten