2 Knüppel

Antworten
Airwulf
2 Knüppel

Beitrag von Airwulf »

Hallo.

Ich konnte vor kurzem 2 Steuerknuppel erwerben. Einer ist für die Bf109 und der 2. für die FW190.
Mein Ziel ist es diese wieder etwas aufzuarbeiten, sodass zum einen der Zustand konserviert wird und zum anderen ein Display mit KG ermöglicht wird.

Ich werde jetzt nach und nach daran arbeiten und euch dann hier den Fortschritt posten.

Gruß
AIRWULF
Zuletzt geändert von Airwulf am 11 Sep 2026 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Airwulf
Re: 2 Knüppel

Beitrag von Airwulf »

Hier erstmal der Ausgangszustand.
k beide 1.jpg
k beide 2.jpg
k beide 3.jpg
k beide 4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Airwulf

Beitrag von Airwulf »

Als Erstes habe ich mich dem 190er Knuppel gewidmet und das Alurohr entfernt.
Anschließend habe ich das Eisen-Rohrstück am Gelenk mit Wärme und Gewalt so gut es ging rund gemacht.
Das Alurohr war leider nicht mehr zu gebrauchen. Beim Versuch dieses zu richten ist es mehrfach gebrochen.
k 190 v1.jpg
k 190 v2.jpg
k 190 v3.jpg
k 190 v4.jpg
k 190 v5.jpg
k 190 v6.jpg
k 190 v7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Airwulf

Beitrag von Airwulf »

Dann habe ich das Alurohr nachgebaut.
Vom defekten Rohr konnte ich die Maße abnehmen und habe dann am Rohrstück des Gelenkes sowie mit einem KG alles nachgeprüft.
Da das Rohrstück vom Gelenk nicht mehr richtig rund zu bekommen ist, hab ich die Wandstärke des Alurohres etwas kleiner als beim Original gewählt.
Dadurch habe ich einen etwas größeren Innendurchmesser und das Alurohr passt dann trotzdem in den KG.
Die untere Schraube an der kleinen Aluhülse habe ich aus einer Sechskantschraube gebaut. Eine Halbrundkopf-Schlitzschraube in den richtigen Maßen hatte ich nicht zur Hand und ist auch nicht so einfach zu bekommen.
k 190 1.jpg
k 190 2.jpg

Antworten