Die Suche ergab 26 Treffer

von Simpit
04 Jul 2020 15:32
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Re: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Hallo Oliver, hallo Harald, Vielen Dank für Eure Antwort. Oliver hat mich auch schon darauf hingewiesen, dass es solche Prüfgeräte gibt. Dabei handelt es sich vermutlich um Allround-Geräte, weshalb man dann ausprobieren müsste, ob der erzeugte Luftdruck ausreicht oder zu hoch ist und ob sich die Tei...
von Simpit
03 Jul 2020 22:39
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Re: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Hallo Leute,

Der Höhenmesser ist jetzt – mithilfe einer Mini-Ansaugpumpe (12 V), die auch trocken laufen kann (gar nicht leicht zu finden) – auch lauffähig:

https://www.youtube.com/watch?v=CcoFid13mZg


tn_Img_0646.jpg
von Simpit
03 Jul 2020 22:12
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Schauzeichen satz 5 Fach aktiviert
Antworten: 2
Zugriffe: 109

Re: Schauzeichen satz 5 Fach aktiviert

Hallo Michael,

Wie schon gesagt, sieht fantastisch aus!

Mein Exemplar bedarf noch einiger Ausbesserung der Leuchtmasse. Bei eBay wird zwar einiges an Leuchtfarbe angeboten. Wenn jemand eine Empfehlung hat, wäre ich dankbar.

tn_IMG_0559.JPG
von Simpit
19 Jun 2020 20:59
Forum: Gerätebretter
Thema: He 111 H-16 Gerätebrett
Antworten: 29
Zugriffe: 1151

Re: He 111 H-16 Gerätebrett

Hallo Christoph,

Super Projekt! Herzlichen Glückwunsch!

Welches Schneidwerkzeug verwendest Du denn nun wirklich? Das mit der Laubsäge war ja wohl nicht Dein Ernst!

Warum soll das Teil, das Du ohnehin sauber bearbeitet hast, nochmals aufwendig mit einer CNC-Fresse hergestellt werden?
von Simpit
18 Jun 2020 22:10
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Re: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Hallo Oliver, Interessant, aber wie gesagt: Funktioniert aber nur in eine Richtung! Hier übrigens ein interessantes Bild mit UV-Licht Beleuchtung (siehe unten). Weiß jemand, ob es bestimmte Regeln für die Beschriftung mit Leuchtfarbe gab? Merkwürdig beschriftet ist zum Beispiel der Fahrtmesser und d...
von Simpit
17 Jun 2020 19:51
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Re: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Eventuell könnte das interessant sein: Die Merkleuchte am Gerätebrett links oben habe ich experimentell (und nicht ganz regelgerecht) an den Umschalter für die Funktelefonie FT-ZF angeschlossen. Dieser Siemens-Schalter hat in einer Richtung die Eigenart, dass er gleich einem Relais einen Dauerkurzsc...
von Simpit
15 Jun 2020 23:02
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Re: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Hallo Hans-Dieter, PS: Ich habe das Forum eine Ebene nach oben geschoben. Viele Grüße Christoph Super, jetzt sieht man es auch! Beitrag von Oliver » 14 Jun 2020 18:33 Hallo Männers, so problematisch sehe ich die Problematik mit der Luftfeuchtigkeit im Gerät oder der Aneroiddose nicht. Das Meßwerk b...
von Simpit
14 Jun 2020 14:54
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Re: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Hallo Hans Dieter, Wie hast du vor, die Geräte mit Druck zu simulieren? Da habe ich mich bisher nicht ran getraut, da ich Bedenken habe die Geräte zu zerstören, denn auf den Beipackzetteln steht immer etwas wie "nicht in die Anschlüsse pusten" Viele Grüße Christoph Gerade hat mir ein Freund, der fr...
von Simpit
13 Jun 2020 23:40
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Re: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Hallo Christoph, hallo Oliver, Möchte anregen, dieses Unterforum in der Hierarchie eine Etage nach oben zu versetzen, da man so, wie es gerade eingestellt ist, dreimal klicken muss, bis man zu den Beiträgen kommt. Ich fürchte, so findet man dieses Unter-Unter-Forum, wenn überhaupt, so nur schwierig....
von Simpit
12 Jun 2020 23:25
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion
Antworten: 22
Zugriffe: 638

Me-109 G6/G14-Gerätebrett in Funktion

Hallo Community, Vielleicht weil ich mich schon seit sehr langer Zeit mit dem Cockpitbau zum Zweck der Flugsimulation beschäftige (bis zum letzten Jahr ausschließlich mit dem Bau einer F-16) ist mein erster Gedanke, wenn ich ein neues Cockpitinstrument (hier also für das Instrumentenbrett der Me-109...