Funktion Führertochter Compass FL 23334
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334
nAbend Allerseits!
Hab noch in meinen Archiv folgenden Schalt-Unterlagen gefunden:
Das Doku beinhaltet die Unterschiede zwischen G-5 u. G-6 Stand-September 1944...
Die Datei (PDF) kann ich hier leider nicht ausstellen da sie zu groß ist ( 29 Seiten Elt. - Schaltpläne und 29Mb groß ).
Wer es allerdings haben möchtet bitte per PM melden.
Gruß,
Stefan
Hab noch in meinen Archiv folgenden Schalt-Unterlagen gefunden:
Das Doku beinhaltet die Unterschiede zwischen G-5 u. G-6 Stand-September 1944...
Die Datei (PDF) kann ich hier leider nicht ausstellen da sie zu groß ist ( 29 Seiten Elt. - Schaltpläne und 29Mb groß ).
Wer es allerdings haben möchtet bitte per PM melden.
Gruß,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Am besten erklärt den Sachverhalt immer noch folgendes Bild, finde ich:
Gruß,
rookie1
Gruß,
rookie1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Anbei ein Foto von dem Test-Kabel, für den Anschluss des FTK, das ich mal gebaut habe.
Die beiden freien Enden dienen zum Anschluss der Bordspannung (24VDC).
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Gruß,
rookie1
Die beiden freien Enden dienen zum Anschluss der Bordspannung (24VDC).
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
Gruß,
rookie1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Genauso habe ich das auch verstanden. Pin 1 und Pin 5 können also unmittelbar an den 24 V-Umformer angeschlossen werden.Airwulf hat geschrieben: ↑20 Dez 2021 18:08 Hallo Hans Dieter.
Anbei ein Bild des Datenblattes für die Fernkompassanlage PFK 1 mit dem dort verbauten Führertochterkompass Fl23334.
Darin ist das übersichtlich dargestellt und kann einfach nachvollzogen werden.
Tochter- und Mutterkompass sind direkt mit einander verbunden. Dazwischen ist lediglich eine Koppelstelle zur Versorgung mit 24V DC geschaltet.
Pin 1 schwarz und 5 rot dienen der Stromversorgung. Pin 2-4 dienen der Signalweitergabe. Pin 6 ist ohne Funktion.
Gruß
Airwulf
PFK1.jpg
@ Jason: der Wendehorizont ist bei mir schon ewig direkt am 24 V-Umformer angeschlossen funktioniert (soweit ich das mit meinen bescheidenen Mitteln testen konnte) einwandfrei. Von einer Umformung in 36 V ist mir nichts bekannt.
@ Rookie 1: ... und, hat der Testaufbau funktioniert? Habe die Bezeichnung mit deinem unterstellten Einverständnis noch ergänzt


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Hans Dieter
Hans Dieter
-
- Beiträge: 96
- Registriert: 08 Feb 2020 16:53
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Hallo Hans Dieter,
Der Umformer nutzt die 24 VDC Versorgung des Flugzeugs und wandelt diese in 36 VAC bei 500 Hz um. Das nutzt der Wendehorizont (Fl.22410, 22411, 22415), sonst würde der Umformer nicht benötigt. Bitte siehe Bild.
Grüße,
Jason
Der Umformer nutzt die 24 VDC Versorgung des Flugzeugs und wandelt diese in 36 VAC bei 500 Hz um. Das nutzt der Wendehorizont (Fl.22410, 22411, 22415), sonst würde der Umformer nicht benötigt. Bitte siehe Bild.
Grüße,
Jason
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Hallo Hans-Dieter,
zu deinen Ergänzungen:
die Bezeichnung Umformer 24 V... ist irreführend!
Besser wäre Bordnetz +24V und Masse!
Wie bereits erwähnt: Die Kompassanlage hat rein garnichts mit dem Umformer für den Wendehorizont zu tun!
Natürlich hat mein Testaufbau funktioniert. Er tut es auch immer noch. Ich würde gerne ein Video posten, das geht hier aber leider nicht.
Gruß,
rookie1
zu deinen Ergänzungen:
die Bezeichnung Umformer 24 V... ist irreführend!
Besser wäre Bordnetz +24V und Masse!
Wie bereits erwähnt: Die Kompassanlage hat rein garnichts mit dem Umformer für den Wendehorizont zu tun!
Natürlich hat mein Testaufbau funktioniert. Er tut es auch immer noch. Ich würde gerne ein Video posten, das geht hier aber leider nicht.
Gruß,
rookie1
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Hallo Hans Dieter,
Wenn du mir deine Email per pm schickst, kann ich dir ein Video von dem Aufbau in Funktion schicken.
Gruß,
Rookie1
Wenn du mir deine Email per pm schickst, kann ich dir ein Video von dem Aufbau in Funktion schicken.
Gruß,
Rookie1
Re: Funktion Führertochter Compass FL 23334
Jason: stimmt! Habe es gerade nachgemessen: 36 V AC am Wendehorizont.Junkers87G hat geschrieben: ↑28 Dez 2021 01:09 Hallo Hans Dieter,
Der Umformer nutzt die 24 VDC Versorgung des Flugzeugs und wandelt diese in 36 VAC bei 500 Hz um. Das nutzt der Wendehorizont (Fl.22410, 22411, 22415), sonst würde der Umformer nicht benötigt. Bitte siehe Bild.
FL22415-1.jpg
Grüße,
Jason
Rookie1: o. k., habe das Flugzeughandbuch nochmals nachgelesen. Stimmt, die Spannung kommt als Gleichstromspannung mit 24 V aus dem Bordnetz. Die Zeichnung habe ich zunächst falsch interpretiert.
Viele Grüße
Hans Dieter
Hans Dieter