Die Suche ergab 37 Treffer

von rookie1
07 Sep 2021 16:46
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Zweck/Funktion Merkleuchte
Antworten: 11
Zugriffe: 510

Re: Zweck/Funktion Merkleuchte

Wenn es um das Verhalten der beiden Merkleuchten für die Flügelkanonen der 109 geht, kann man es auch recht gut in D. (Luft) 5001 "Des Jägers Schiessfibel" sehen: Die Merkleuchten verhalten sich analog den weissen Schauzeichen in den Schusszählern: -> Verschluss der Waffe hinten (gespannt)...
von rookie1
30 Apr 2021 08:59
Forum: Nachrichtengeräte
Thema: FuG16AM
Antworten: 7
Zugriffe: 1431

Re: FuG16AM

Ich bin da auch nicht 100% sattelfest. Was ich jedoch weiß:
Der Unterschied zwischen der Version A-7 und A-8 war, unter anderem, der Einbau des FuG 16 ZY mit Zielflugvorsatz.
Es ist davon auszugehen, dass das dann auch für die Version F-8 gegolten hat.

Gruß,
rookie1
von rookie1
28 Apr 2021 09:23
Forum: Bestimmung unbekannter Teile
Thema: Unbekanntes Blechteil mit Klappen
Antworten: 4
Zugriffe: 987

Re: Unbekanntes Blechteil mit Klappen

Hallo,
ich müsste mich schon sehr irren, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich hier um eine Waffenabdeckung von einer Bf 109 G handelt.

Gruß,
rookie1
2021-04-28 14_13_36-Fotos.png
von rookie1
22 Mär 2021 09:36
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Funktion Fl.23233 Führerkompass FK 38
Antworten: 8
Zugriffe: 2038

Re: Funktion Fl.23233 Führerkompass FK 38

Hallo, ich glaube, wenn ich richtig verstehe, geht es darum, biz u welchem Winkel der Flüssigkeitsgedämpfte Führerkompaß im Flugzeug richtig anzeigt. Anbei eine Schnittzeichnung, gültig z.B. für die beiden Führerkompasse FK5 und FK38, die in der 109 benutzt wurden. Wie man sieht, ist die Kompassrose...
von rookie1
15 Mär 2021 13:03
Forum: Verschiedenes
Thema: Werkzeugkasten Flzg.-Mech.
Antworten: 9
Zugriffe: 2176

Re: Werkzeugkasten Flzg.-Mech.

Hallo,
jub steht für Albert Witte Entwicklungs- und Ingenieurbüro, Berlin Steglitz.

Gruß,
rookie1
von rookie1
22 Jan 2021 15:56
Forum: Funktionsweise Cockpit Instrumente
Thema: Der Wendezeiger
Antworten: 2
Zugriffe: 1166

Re: Der Wendezeiger

Hallo Airboss, vielleicht ein paar einfache Antworten von mir: 1. Der Wendezeiger ist eigentlich die Kombination von 2 Anzeigegeräten: Der Wendeanzeiger (mit dem Pinsel) und die Neigungslibelle (mit der Kugel unten). Der Pinsel wird angetrieben von einem Kreisel und zeigt Drehungen um die Hochachse ...
von rookie1
03 Dez 2020 11:35
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Revi C/12A und Bf109
Antworten: 8
Zugriffe: 2735

Re: Revi C/12A und Bf109

Hallo,
kleiner Nachtrag:
Wenn man in das Buch von Harald Vogt schaut (das über die Versuchsmuster, Seite 416), sieht man, dass es sich hier um die Bf 109 A-1, W-Nr. 1000 handelt.
Gruß,
rookie1
von rookie1
03 Dez 2020 10:22
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Revi C/12A und Bf109
Antworten: 8
Zugriffe: 2735

Re: Revi C/12A und Bf109

Hallo,
super Bilder!
Ich tippe sogar auf eine der wenigen Bf 109A
Man beachte: Reflexglas ist Teil der Frontscheibe!

Gruß,
rookie1
von rookie1
07 Nov 2020 19:25
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung
Antworten: 53
Zugriffe: 18598

Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Hallo Oliver,
ja, offensichtlich gab es kaum was, was es nicht gab...

Gruß,
rookie1
von rookie1
07 Nov 2020 16:28
Forum: Cockpit Instrumente
Thema: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung
Antworten: 53
Zugriffe: 18598

Re: Ta 152 Gerätebrett für Bewaffnung

Hallo, sieht ja alles recht schön aus! Ich kann nur nicht recht glauben, daß die irgendwo einen Schußzähler einfach so "nackt" ohne SZKK eingebaut haben sollen. Wie - um alles in der Welt - hätte man denn den kontaktieren sollen? Und wozu auch? Es gab doch Schußzählerkästen von 1 bis 6 Ein...