Me 262 b Nachtjäger Instrument

Alles zu Instrumenten im Führerraum.
Benutzeravatar
Me262nd
Beiträge: 33
Registriert: 29 Jan 2020 07:09
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Me262nd »

Das konnte ich noch dazu finden

[attachment=0]48879582927_0abc058448_c.jpg[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 196
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Die13 »

Das Bild der Zusammenstellung zeigt ja sehr gut das auf dem Foto gezeigte Abstimmgerät.
Die der FuG 202 und 220 sahen etwas anders aus.
Ich sehe bei einen Treffen am 28.03. einen Bekannten. Diese hat mehr Geräte als ein Museum und viel mehr Wissen als wir hier alle zusammen über die FuG Geräte und Radaranlagen. Die meisten hat er sogar funktionsfähig aufgebaut.
Wenn Du möchtest spreche ich ihn darauf an und zeige ihn die Fotos.
Danach wissen wir mehr!

Harald

Benutzeravatar
Me262nd
Beiträge: 33
Registriert: 29 Jan 2020 07:09
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Me262nd »

Sehr gerne, ich möchte das B Brett nämlich gerne nachbauen.

Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 196
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Die13 »

Mache ich, versuche ihn auch noch anzuschreiben. Hier mal zwei Fotos die ich bei ihm gemacht hatte.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Die13
Beiträge: 196
Registriert: 29 Jan 2020 12:23
Wohnort: Deutschland
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Die13 »

Habe heute eine Mail von ihm bekommen, er hat zur FuG 218 Anlage ein Sichtgerät und ein Schalter sowie ein Nachdruck des Handbuches.
Er will mir im März aber dazu noch näheres sagen, bis dahin musst Du noch Geduld haben.

Harald

Benutzeravatar
Me262nd
Beiträge: 33
Registriert: 29 Jan 2020 07:09
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Me262nd »

Das wäre Klasse, bis jetzt konnte ich tatsächlich kaum etwas herausfinden.

Beste Grüße
Marco

mig2830
Beiträge: 16
Registriert: 18 Feb 2020 14:20
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von mig2830 »

Hallo,

Ich bin neu zu diesem forum.

Ich habe diese korrospondans mit interesse geläst.

1. Die hintere gerätebrett im ME 262 B-1a/U1 war aus metal gefertigt.
2. Die bediengerät ist für die FuG 218 und ist die Bediengerät I, kurz zeichen BG I 218, LN 29702, gewicht: 0,3 kg, Abmessungen (mm), Höhe: 86, Breite: 98, tiefe: 40

Eine frage: Ich suche information von die Bord eigenverständigungs Anlagen, besonderes eine Anlage „Kleinverstärker EiV 7“. Diese gerät war im die zweisitzer eingebaut.
Ich hopfe dass Sie mir weiter Hilfen kann, wie war es aufgebaut, wie sahen es aus etc.?
Mikael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mig2830
Beiträge: 16
Registriert: 18 Feb 2020 14:20
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von mig2830 »

Hallo,

Noch dazu:
Das Bediengerät I enthält die Schaltelemente, die während des Fluges häufig bedient werden müssen. Um das Bediengerät an leicht erreichbarer Stelle unterzubringen zu können, ist es in seinen Abmessungen sehr klein gehalten. Es enthält die häufig bedienbaren Teile, während alle übrigen in den Bediengerät II untergebracht sind. Im Bediengerät I sind nachstehende Teile eingebaut: Der Verstärkungsregler „Verst.“ Mit welchem die Empfängerempfindlichkeit geregelt werden kann, der Helligkeitsregler „Hell“ für das Sichtgerät, der Tastenschalter für vorwärts- (V) und Rückwärts- (R) betrieb.

Mikael

Benutzeravatar
Me262nd
Beiträge: 33
Registriert: 29 Jan 2020 07:09
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von Me262nd »

Wow vielen Dank, tolle Infos.
Hast du zufällig auch Informationen zur Größe oder dem Inneren des Sg Sichtgerät 218?

Wir haben jetzt mal ein Sg 217 Nachgebaut das aber wesentlich größer ist
IMG_20200321_122406.jpg
IMG_20200321_122420.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mig2830
Beiträge: 16
Registriert: 18 Feb 2020 14:20
Re: Me 262 b Nachtjäger Instrument

Beitrag von mig2830 »

Hier ist weitere:
Bediengerät I (BG I 218) ist LN 29702, Geräte Nr. 124-1969A, HxBxT: 86x98x40mm Gewicht 0,3 kg
Die Sichtgerät ist (SG218) LN 29710, Geräte Nr. 124-1918A, HxBxT: 96x96x176/204,5mm Gewicht 1,5 kg

Und Hier ist die Schaltbild des SG218

Grüße

Mikael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten