Kennzeichnung der Box: Luftwaffe oder Heer?

Beiträge bitte mit aussagekräftigen Fotos (!) versehen.
Antworten
miri
Kennzeichnung der Box: Luftwaffe oder Heer?

Beitrag von miri »

Guten Abend, ein älterer Herr hat mir einige Teile eines deutschen Flugzeugs gespendet, darunter diese kleine Metallbox. Mit Mühe konnte ich die folgenden Nummern auf dem Etikett entziffern: 26157 2145 F.I. 6842. Es enthält ein Plus- und ein Minuszeichen, vermutlich für den Batterietyp. Vielen Dank für Ihre Antworten. Mit freundlichen Grüßen, Miri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Teilesammler
Re: Kennzeichnung der Box: Luftwaffe oder Heer?

Beitrag von Teilesammler »

Das müsste ein früher Batteriekasten für Notwendezeiger und der Luftwaffe zuzuordnen sein.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

Meine Suchliste: Klick
miri

Beitrag von miri »

Teilesammler hat geschrieben: 16 Dez 2025 22:23 Das müsste ein früher Batteriekasten für Notwendezeiger und der Luftwaffe zuzuordnen sein.
Danke.
Peter W. Cohausz

Beitrag von Peter W. Cohausz »

Es gab nach den RLM Datenblättern den Nummernblock Fl 68000 bis 69999. Das waren Werkstätten- und Handwerkergerät, Kraft- und Arbeitsmaschinen.
Fl 68360 bis 68499 waren dabei die Kraft- und Arbeitsmaschinen.
Leider habe ich dazu nur das Vorblatt vorliegen mit der Übersicht, aber keine einzelnen Datenblätter zu den Geräten.
Nach den von Miri genannten Nummern Fl 6842? liegt das in diesem Bereich.
Ausschließen kann man schon einmal Fl 68423 (Behälter für destiliertes Wasser) und Fl 68424 (Behälter für Lauge für Nickelsammler).
Es gab auch tatsächlich einen Batteriekasten für den Notwendezeiger in diesem Nummernbereich. Laut Funkbase (Dr. Aichner) war das Fl 68413.
Der spätere Batteriekasten für den Notwendezeiger war ein Kunststoffteil aus Bakelit (Fl 22414-3).
Viele Grüße
Peter
Notwendezeiger Askania Lge 1N Fl 22414-1 (2).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
miri

Beitrag von miri »

Peter W. Cohausz hat geschrieben: 17 Dez 2025 09:23 Es gab nach den RLM Datenblättern den Nummernblock Fl 68000 bis 69999. Das waren Werkstätten- und Handwerkergerät, Kraft- und Arbeitsmaschinen.
Fl 68360 bis 68499 waren dabei die Kraft- und Arbeitsmaschinen.
Leider habe ich dazu nur das Vorblatt vorliegen mit der Übersicht, aber keine einzelnen Datenblätter zu den Geräten.
Nach den von Miri genannten Nummern Fl 6842? liegt das in diesem Bereich.
Ausschließen kann man schon einmal Fl 68423 (Behälter für destiliertes Wasser) und Fl 68424 (Behälter für Lauge für Nickelsammler).
Es gab auch tatsächlich einen Batteriekasten für den Notwendezeiger in diesem Nummernbereich. Laut Funkbase (Dr. Aichner) war das Fl 68413.
Der spätere Batteriekasten für den Notwendezeiger war ein Kunststoffteil aus Bakelit (Fl 22414-3).
Viele Grüße
Peter

Notwendezeiger Askania Lge 1N Fl 22414-1 (2).JPG
Danke, Peter.
Wurde dieses Objekt von der Luftwaffe oder der Armee verwendet? Oder von beiden? Oder war es für zivile Zwecke?
Leider finde ich online nichts Konkretes dazu. Viele Grüße, Miri
Peter W. Cohausz

Beitrag von Peter W. Cohausz »

Hallo Miri,
die Fl- Nummer oder auch "Flieg-Nummer" belegt, dass das Gerät für eine Verwendung in der Luftfahrt zugelassen war. Die Abnahme und Vergabe der Nummer erfolgte von der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL). Somit dürfte das Gerät in der zivilen Luftfahrt oder bei der Luftwaffe eingesetzt worden sein.
Das Heer hatte andere Abnahmenummern (WaA XX, die vom Heereswaffenamt vergeben wurden).

Viele Grüße
Peter
miri

Beitrag von miri »

Peter W. Cohausz hat geschrieben: 17 Dez 2025 13:42 Hallo Miri,
die Fl- Nummer oder auch "Flieg-Nummer" belegt, dass das Gerät für eine Verwendung in der Luftfahrt zugelassen war. Die Abnahme und Vergabe der Nummer erfolgte von der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL). Somit dürfte das Gerät in der zivilen Luftfahrt oder bei der Luftwaffe eingesetzt worden sein.
Das Heer hatte andere Abnahmenummern (WaA XX, die vom Heereswaffenamt vergeben wurden).

Viele Grüße
Peter
Alles klar, vielen Dank Peter.

Antworten