Lancaster-Teile
Lancaster-Teile
Heute habe ich für euch ein paar interessante Lancaster-Teile, von denen ich bereits schon einige identifiziert habe. Da britische (europäische) Flugzeugtechnik gar nicht so verschieden zu Deutscher Luftwaffentechnik ist, stelle ich die Teile jetzt hier vor:
Vielleicht findet jemand ähnliche Teile an einer deutschen Aufschlagstelle und ist dann ganz froh über die Identifikation....
Zunächst die Steuerkette: Sie ist mit den Endbeschlägen 39 cm lang und war im Inneren des Steuerhornes verbaut, also konnte ohne sie das Flugzeug nicht fliegen/steuern. Bei der Ju 88, Fw 200 und 189 dürfte es ebenso gewesen sein.
Das Griff mit der Kugel am Ende war am Pilotensitz entweder zum vor- und zurückschieben ganz unten rechts angebracht oder auf der rechten Armlehne zum hochstellen oder absenken dieser.
Eine Halterung für einen Schlauch oder eine Rohrleitung, evtl. für heiße Flüssigkeiten wie Öl oder Kühlstoff.
Ein Rest von einem Drehregler, vielleicht vom Funkgerät.
Ein Verschluß mit einer Nr.: BN 9195 MX 1442/U mit einer Arretierung sowie einer Gummidichtung innen.
Eine mir unbekannte Schnalle sowie eine einzelne Instrumenten- Halterung.
Ein Sockel aus Kunststoff.
Schließlich das letzte und interessanteste Teil mit grüner Lackierung, entweder aus Keramik oder einem anderen irdenen Material. An einem Ende ist ein Metallring befestigt, der verschraubt wurde. Von einem Schräubchen führt ein gedrehter Draht in das Material. Der Ring ist beschriftet mit: Type 1047 REF 100/104,
darüber ein "O" 000 und das Zeichen für "Ohm". Konnte bisher nicht herausfinden, wozu die beiden beschrifteten Teile dienten.
Anbei noch ein Bruchstück der Skala vom Höhenmesser, nicht dabei ein Stück Rohrleitung aus Kupfer oder Messing ,ein Ventil-Steuerhebel und ein paar Winkelstücke von Leitungsverbindern.
Vielleicht findet jemand ähnliche Teile an einer deutschen Aufschlagstelle und ist dann ganz froh über die Identifikation....
Zunächst die Steuerkette: Sie ist mit den Endbeschlägen 39 cm lang und war im Inneren des Steuerhornes verbaut, also konnte ohne sie das Flugzeug nicht fliegen/steuern. Bei der Ju 88, Fw 200 und 189 dürfte es ebenso gewesen sein.
Das Griff mit der Kugel am Ende war am Pilotensitz entweder zum vor- und zurückschieben ganz unten rechts angebracht oder auf der rechten Armlehne zum hochstellen oder absenken dieser.
Eine Halterung für einen Schlauch oder eine Rohrleitung, evtl. für heiße Flüssigkeiten wie Öl oder Kühlstoff.
Ein Rest von einem Drehregler, vielleicht vom Funkgerät.
Ein Verschluß mit einer Nr.: BN 9195 MX 1442/U mit einer Arretierung sowie einer Gummidichtung innen.
Eine mir unbekannte Schnalle sowie eine einzelne Instrumenten- Halterung.
Ein Sockel aus Kunststoff.
Schließlich das letzte und interessanteste Teil mit grüner Lackierung, entweder aus Keramik oder einem anderen irdenen Material. An einem Ende ist ein Metallring befestigt, der verschraubt wurde. Von einem Schräubchen führt ein gedrehter Draht in das Material. Der Ring ist beschriftet mit: Type 1047 REF 100/104,
darüber ein "O" 000 und das Zeichen für "Ohm". Konnte bisher nicht herausfinden, wozu die beiden beschrifteten Teile dienten.
Anbei noch ein Bruchstück der Skala vom Höhenmesser, nicht dabei ein Stück Rohrleitung aus Kupfer oder Messing ,ein Ventil-Steuerhebel und ein paar Winkelstücke von Leitungsverbindern.
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Re: Lancaster-Teile
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