Neben dem Umformer Ta 152 H-0 NASM

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Teilesammler
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Re: Neben dem Umformer Ta 152 H-0 NASM

Beitrag von Teilesammler »

Revolver hat geschrieben: 08 Nov 2025 18:57 Aus 190A-8/9 HB's ... soviel dazu warum das bei der Dora aach so war :lol: ;)

A8_Variometer.jpg


wahrscheinlich sind Fw's Ingenieuren waren bis dato noch nicht voll gwesse....? :roll:

:mrgreen:
Das A8/9 Handbuch belegt auch das was im Handbuch der Ta 152 steht:

1. Das Ausgleichfefäß ist an der Decke vor dem Windschutz angebracht.
2. Hier ist auch klar erkennbar dass das Teil im Führerraum sitzt.
Sammle alles zur Focke-Wulf Ta152.

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Revolver
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Re: Neben dem Umformer Ta 152 H-0 NASM

Beitrag von Revolver »

Teilesammler hat geschrieben: 08 Nov 2025 20:40
Revolver hat geschrieben: 08 Nov 2025 18:57 Aus 190A-8/9 HB's ... soviel dazu warum das bei der Dora aach so war :lol: ;)

A8_Variometer.jpg


wahrscheinlich sind Fw's Ingenieuren waren bis dato noch nicht voll gwesse....? :roll:

:mrgreen:
Das A8/9 Handbuch belegt auch das was im Handbuch der Ta 152 steht:

1. Das Ausgleichfefäß ist an der Decke vor dem Windschutz angebracht.
2. Hier ist auch klar erkennbar dass das Teil im Führerraum sitzt.
In den HB's kann vieles stehen, heißt aber nicht automatisch, dass das wahr ist.
Ich habe den o.g. Hebel aach gemacht bis es in anderem Blatt als falsch erwiesen hat.
Und solcher Fälle kann man bei allen DE-Flugzeugherstellen vorfinden.... ;)

1) bestimmt nicht längst, aber QUER!
2) nach dem Moto, bis es nicht anderes bewiesen wurde, JA :)

Ich sag mal so; der Suchender wird immer weiter graben, um herauszufinden, wie es in der Wirklichkeit war.
Und der Glaubende, dem reichen schon ein paar vorgeworfene Knochen voll aus. ;)

p.s. nochmals zu meiner vorherigen Frage: was für Umformer war da eingebaut g.g. Fl.Nr.???
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die ganze Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen
werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte." (c)

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Junkers87G
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Re: Neben dem Umformer Ta 152 H-0 NASM

Beitrag von Junkers87G »

Der Umformer für den Wendehorizont sollte sein:

Gerate Nr. 127 265A
Fl. 22420
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Revolver
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Re: Neben dem Umformer Ta 152 H-0 NASM

Beitrag von Revolver »

Junkers87G hat geschrieben: 08 Nov 2025 23:28 Der Umformer für den Wendehorizont sollte sein:

Gerate Nr. 127 265A
Fl. 22420
Danke!

In RLM-Mappe hab ich ihn nicht gefunden, daher weitere Frage: weist jemand seine Maße d=? L=?
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weiße1
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Re: Neben dem Umformer Ta 152 H-0 NASM

Beitrag von weiße1 »

N abend

Vielen dank für die zahlreichen Antworten

Das Ausgleichgefäß für Variometer bei der Ta 152 H-0 und H-1 war der Fl 22360

Anbei das Datenblatt

Gruß Frank
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Revolver
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Re: Neben dem Umformer Ta 152 H-0 NASM

Beitrag von Revolver »

weiße1 hat geschrieben: 09 Nov 2025 21:21 N abend

Vielen dank für die zahlreichen Antworten

Das Ausgleichgefäß für Variometer bei der Ta 152 H-0 und H-1 war der Fl 22360

Anbei das Datenblatt

Gruß Frank

Das ist v. H.Schneider. Von Askania, sowie Th.Horn sahen sie anders aus.
Bei 190/152 hat man Th.Horn bzw. Askania verwendet.

Sag mir lieber, ob Du Umformer Maßen hast....?
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Junkers87G
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Re: Neben dem Umformer Ta 152 H-0 NASM

Beitrag von Junkers87G »

Hallo,

Die von Frank gezeigte Version ist tatsächlich in der NASM Ta 152 und der Fw 190D-13 verbaut. Die mir bekannte Askania-Version ist eine frühe Variante, die aus einer Thermoskanne gefertigt wurde. Ich bin immer davon ausgegangen, dass frühe Flugzeuge diese Thermoskannen-Variante hatten und erst später die Version mit Papierhülle eingeführt wurde.

Hoffentlich hat jemand einen passenden Konverter zur Hand, da es momentan schwierig wäre, meinen zu finden.

Viele Grüße

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